Gleichmässiges Klopfen aus dem Motorenraum fängt ca. eine halbe Minute nach Motorstart an, bleibt und ist Drehzahlunabhängig.

Hallo,
habe leider nirgends etwas darüber gefunden im Internet. Ca. eine halbe Minute nachdem der Motor von meinem VW Sharan Bj1999 V6 Automatik und Benziner gestartet ist fängt ein dumpfes Klopfen schneller als im Sekundentakt.aus dem Motoraum an. Es bleibt gleichmässig und ist nur im Stand zu hören. Es bleibt konstant an jeder Ampel wo ich halte, höre ich es permanent in der selben Frequenz. Es ist absolut Drehzahlunabhängig und egal ob der Motor warm oder kalt ist. Was kann das denn seltenes sein, so das niemand etwas darüber schreibt?
Dachte erst an den Kühlkompressor, aber es ist egal ob die Klimaautomatik koplett an oder aus ist.
Bitte wenn möglich auf die Frage antworten und nicht nachfragen warum ich das wissen will oder ähnliches. Garantiert habe ich keinen Specht im Motorenraum.

Vielen Dank für jegliche Hinweise oder Hilfe.

Klaus

Vielleicht irgendeine Dosierpumpe oder sonst eine Pumpe oder ein hängendes Ventil…
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Kannst Du das klopfen aufnehmen und in das Forum stellen?

CU
redjack

Hallo, vielen Dank für eure Reaktionen. Leider habe ich nichts gefunden um eine Aufnahme des Klopfens einzustellen, muss mich noch schlau machen wie das geht. Auf die Antwort " irgendeine Pumpe" ja vielleicht, kann es die Benzinpumpe sein? keine Ahnung, es klopft so um die 2-3 mal die Sekunde. Hört sich sehr dumpf und ein wenig nach etwas an was vielleicht wie eine Pumpe klingen mag. Vielecht wie eine Membrane die hin und her geht.

Gruss

Klaus

Händie, Mp3player, Fotoapparat, Videocamera, diktiergerät…, irgendwas hast du bestimmt!

…oder meinst du um die Aufnahme hier rein zu stellen?
Auf Webspace, Filehoster oder notfalls YouTube hochladen und hier verlinken :slight_smile:

Lieben Gruß

Ufffff, keine Ahnung wie das alles geht. Dachte, es kennt vielleicht so jemand dieses Problem.

Gruss Klaus

So ‚ne Tonaufnahme ist nicht so schwierig.
Frag‘ doch mal deine Kinder (oder borge dir eins aus). Da hat bestimmt jemand so ein Smart Phone und kann Video machen :slight_smile:
Wenn du mir’s irgendwie via Email (istrator@hab-verschlafen.de) zukommen lässt, kann ich die Datei für dich ins Netz stellen.

Hast du schon mal gehorcht wo das Geräusch herkommen könnte? Also wo es am lautesten zu hören ist.