mein Sharan (MJ 2001) hat zur Zeit ein kleines Problem mit der Kühlung des Innenraums.
Die Anlage hatte einen Kühlmittelverlust und wurde daraufhin mit Kontrastmittel neu befüllt. Nach einigen Tagen war jedoch kein erneuter Kühlmittelverlust festzustellen. Bei der weiteren Untersuchung haben wir nun festgestellt, dass der Druck vor und hinter dem Kompressor sich nach kurzer Zeit auf 5/5 bar angleicht. Kühlwirkung ist dann natürlich keine mehr vorhanden, obwohl der Kompressor fröhlich weiter seine Runden dreht.
Die Anlage wurde gespült, leider aber ohne Erfolg.
den Druck im Hochdruck- und Niederdruckbereich zu messen und nichts mit den Messwerten anfangen zu können ist ja schonmal deutlich besser als nichts zu messen und aus Unkenntnis zu diagnostizieren, dass der Kompressor defekt sei.
Meine Frage: Wie war der Anfangsdruck gleich nach dem Einschalten des Kompressors und wie lange hat es gedauert, bis sich der Druck 5/5 bar eingestellt hat.
Nachdem der Kreislauf mit Stickstoff abgedrückt und eine undichte Stelle an der Trocknerpatrone entdeckt wurde, wurde diese getauscht.
Leider besteht das Problem (Niederdruck = Hochdruck) weiterhin. Vor dem Anlassen des Motors stehen die Druckanzeigen bereits auf 5/5. Sobald der Kompressor anläuft zuckt die Anzeige für den Niederdruck kurz nach unten (die im Hochdruck geht kurz nach oben). Nach 1-2 Sekunden pendeln sich aber beide Anzeigen wieder bei 5 bar ein.
öffne den Kompressor nur vom Kopf her, nicht vom Antrieb. Es kann der Deckel innen gerissen sein, eine Dichtung defekt, oder das Ventil für den einstellbaren Kolbenhub in der Mitte defekt sein. Du solltest auch prüfen, ob einer der 7 Kolben vielleicht gefressen hat.
Nachdem ich heute mittag endlich wieder eine Fahrt mit gekühltem Innenraum genießen konnte hatte ich auf der Rückfahrt immer wieder ein kurzes Ruckeln vom Motor.
Habe dann mal die Motorhaube geöffnet und musste feststellen, dass der Kompressor immer kurz einschaltet und kurz darauf die Magnetkupplung wieder löst.
Nachdem ich in den letzten Tagen und Wochen ja ziemlich intensiv im Forum gestöbert habe, war meine Vermutung, dass die Werkstatt vielleicht die Anlage ein bisschen überfüllt hat. Hab dann noch mal etwas genauer auf den Zettel geschaut. Dort ist angegeben, dass die Anlage mit 750 gr Kältemittel befüllt wurde. Das liegt ja gerade noch im Bereich der angegebenen 700 +50 gr.
Kann auch schon eine geringe Überfüllung der Anlage zum oben beschriebenen Phänomen führen oder tritt das nur auf, wenn ordentlich Kältemittel zuviel eingefüllt wurde?
Beim nächsten Motorstart hat dann auch die Anzeige der Climatronic geblinkt. Das könnte ja auf einen Überdruck im Klimakreislauf hindeuten. Muss ich halt am Montag wieder in der Werkstatt vorfahren.
Wenn die Werkstatt vergessen hat auch die 50 Gramm Öl nachzufüllen dürfte der Kompressor nicht lange leben …
Ein Überdruck kann auch entstehen, wenn z.B. durch Schmutzpartikel im Kühlkreislauf irgendwo eine Verstopfung entsteht (z.B. am Expansionsventil )
Solche Verschmutzungen treten gerne auf, wenn beim Wechsel von Teilen der Klimaanlage nicht sauber gearbeitet wird. (Metallspäne der Rohrverbinder oder wegen PAG Öl mangels festgefressener Kompressor z. B.)
In den Kompressor wurden vor dem Einbau noch 120 gr Öl eingefüllt. Dann wurde noch zusätzliches Öl „per Spritze“ (Menge ist mir nicht bekannt) in den Kreislauf gefüllt.
Zusammen mit den 750 gr Kältemittel dürfte es am Ende dann zuviel gewesen sein.
Heute abend wird nun nochmal abgesaugt und neu befüllt. Werde dann darauf achten, dass die 700 gr Kältemittel und die abgesaugte Menge Öl wieder eingefüllt wird.
Voriges Jahr die Patrone gewechselt und neubefüllt inkl. Öl.
Vor einigen Wochen dann das Wunder kein Druckaufbau !!!
Beim einschalten : ein kurzer Kältestoss und Druckanstieg und nach 5 sekunden wieder Druck weg…
Neuer Kompressor und alles war OK.
Diese SD7 Kompressoren sind echt ein Alptraum…
Wir habe eine Taxiflotte mit lauter Gali und Sharans und jedes dieser Fahrzeuge bekamm in der Laufzeit von 5 Jahren ca. 3 Kompressore , ausser den alten Galis…
Habe aber gehört das andere Kompressore verbaut wurden die angeblich länger halten sollen als die Sanden…
Wenn Du schon so häufig Kompressoren getauscht hast, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weshalb Du sie als Schrauber nicht mal zerlegt hast. Für mich ist der Kompressor defekt, wenn die Kolbenlaufbahn oder die Antriebswelle am Gewinde beschädigt ist. Alles andere müsste reparabel sein.
Sanden baut ziemlich viele Kompresssortypen und Zexel auch. Wenn die Taxifahrer den SD7V16 aus dem SGA durch einen Zexel-Kompressor ohne mechanische Hubverstellung ersetzt haben, kann das hinkommen. Ansonsten muß man mit solchen Verallgemeinerungen vorsichtig sein.
Man kann das mit dem Automatikgetriebe vergleichen. Dieses ist komfortabel und bequem, wenn man es jedoch durch ein Schaltgetriebe ersetzt, ist Ruhe auf der Baustelle.