Jeder vierte Jahr muss ich Bremsscheiben tauschen, weil sie verrostet sind. Ich fahre sehr ökonomisch und bremse nicht viel, ausserdem steht das Auto oft 2 Monate im Winter.
Gibts rostfreie Bremsscheiben für den Galaxy 1998 ?
Es gibt von Ferodo und Textar beschichtete Bremsscheiben die nicht Rosten sollen.
Das sie gar nicht rosten glaube ich nicht, aber vielleicht nicht so schnell wie die anderen!
Die von Textar habe ich seit 2 Jahren selber drauf!
Wenn das Auto so lange steht weiß ich nicht ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt die Bremsscheiben am Rosten zu hindern!
Ich habe mit ATE -Bremsscheiben bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Habe auch einen alten VW T3, der selten bewegt wird, und vor 4 Jahren die oben genannten verbaut.
Kaum oder wenig Rostansatz, der sich bei längerer Fahrdauer wieder entfernt.
Alle Markenhersteller haben heutzutage derartige Scheiben im Portfolio.
Allerdings betrifft dies nur die Nabe und die Ränder. Die eigentliche Reibfläche rostet munter weiter.
Wirklich Rostfrei sind nur Keramik- bzw. Carbonscheiben. Die dürften für einen SGA aber ein ganz wenig übertrieben sein.
PS:
Wichtig ist es auch, bei solchen Fahrzeugen die Handbremse nicht anzuziehen.
Ich würde die Scheiben Abdecken, also die Räder Komplett, damit keine Feuchtigkeit dahin kommt.
Eigentlich gibts keinen Schutz da die Reibfläche (Bremsfläche) immer alles wegputzt wenn man Bremst und dann wieder die Fläche Blank wird.
Du könntest aber die Scheiben mit öl einschmieren oder Besprühen mit Silikon, müsstest aber vor dem Fahren wieder alles sauber Putzen, sonst hast keine Bremswirkung.
Gruß
Hallo
Die Scheiben einschmieren, das lassen wir mal lieber sein
Zum Rost:
Ich kann die beschichteten Scheiben und die Ceramic-Beläge von ATE empfehlen.
Habe sie zwar erst rund 3000 km am Auto (HA), aber Rost ist noch keiner zu sehen.
Der Rost ist zwar nur ein optischer Makel, aber mich hat’s auch gestört.
Ich habe mir jetzt neue Bremsen (komplett) gegönnt.
Und die Scheiben vor dem Einbau lackiert.
Dabei selbstredend den Bremsbereich ausgespart.
Aber die Nabe sowie den oberen Rand (der rostet besonders gerne) ordentlich
mit Hammerite behandelt.
Mal sehen wie lange das vorhält. Ich hoffe ja das hemmt den Rost einige Zeit.
Alles andere ist sicherlich unökonomisch, zumal der Rost nur ein optisches, nicht
aber ein technisches Problem darstellt.
Alternativ lässt sich (bei Bremsscheiben mit ordentlich Fleisch)
der Rost mit einer gezopften Drahtbürste beseitigen.
Und dann einfach mit Rostschutzfarbe drüber streichen. Das sollte auch gehen.
Wäre dann die preiswerteste Variante.
Die Bremsfläche rostet nun mal. Immerhin wird diese Fläche bei jedem Bremsen belastet.
Die Bremsbeläge sorgen dafür, das das Metall der Bremsscheiben blank geschliffen wird.
Wenn das Auto längere Zeit gestanden hat und die Bremsscheiben sehr eingerostet sind,
ist der Rost durch mehrmaliges bremsen bei geringer Geschwindigkeit „wegzubremsen“.
Dann ist die Bremsleitung auch wie gewohnt.
Dann weck deinen Dicken halt im Winter alle zwei Wochen aus dem Tiefschlaf*
und gib ihm ein wenig Auslauf.
Wie verrostet sind den deine Bremsscheiben, die du ja offensichtlich wenig nutzt,
dass Sie nach vier Jahren getauscht werden müssen? Der Rost sollte sich nach
dem Winterschlaf ja sehr schnell abschleifen.
Wer sagt dir, dass sie getauscht werden müssen?
Und - Frage an die Experten hier - schleift sich der Rost durch die auf der
Bremsscheibe schwimmenden Bremsbelege nicht auch größtenteils beim
normalen Fahren ab?
*Was machst du eigentlich mit der Batterie über die zwei Monate?
Bleibt sie im Auto, hast du ja kein Problem, den Wagen mal zwischendurch zu fahren, oder?
Bei der TÜV Inspektion sind die Scheiben zwei mal, mit 4 Jahre dazwischen, als Mangel aufgeführt.
Ich habe vorher wenig gebremst und dann gebremst bis die Bremsen rochen aber der Rost wird nicht weggeschliffen, sondern poliert.
Letztes mal habe ich eine Solarzelle (50W) unter der Windscheibe gestellt(Auto Richtung Süden) und mit der 12V Stecker verbunden. Es hat prima funktioniert. Nach 2 monate sofort gestartet. Und das im sonnenarmen Dänischen Winter.
>Dann weck deinen Dicken halt im Winter alle zwei Wochen aus dem Tiefschlaf
>und gib ihm ein wenig Auslauf.
Also Fahren geht ja schlecht wenn man nicht zuhause ist
Ich fahre sehr ökonomisch und darum stehe ich meistens nicht am Ampel, ich fahre langsam bis es wieder grün wird und halte Abstand und damit muss ich sehr wenig bremsen, Geschwindigkeit wird über das Gaspedal reguliert.
Mein deutlich höherer Verbrauch des alten Sharan BJ 1999 von knapp 8,15 l /100km … gemessen über 12 Jahre und 102 tkm - vorwiegend Stadtverkehr … muss wohl an den Bergen in Wien liegen, die ich fast täglich runter und rauf muss. Und an den roten Ampeln