????? gibt es was neues vom Sitzwackeln ?????

Hallo alle zusammen,

ich habe soeben über die Suchfunktion versucht herauszubekommen, ob es was neues zum alten Thema „Sitzwackeln“ gibt. Leider habe ich keine neueren Beiträge gefunden. Ist das Problem vom Tisch ? Ich muss jetzt zur 2. Inspektion und da werde ich meine Sitze mal wieder bemängeln. Wird immer schlimmer das Wackeln. Auch meine bereits getauschten Türgriffe kommen wieder an die Reihe. Bei der letzen Inspektion hat man mir gesagt, es sind jetzt neue Griffe eingesetzt worden mit einer anderen Beschichtung (wovon hier im Forum auch schon berichtet wurde) aber bei mir haben sie wohl die alte Version eingebaut. Konnte man erst nach dem Abblättern erkennen. Sauerrei !!!
Ansonsten fällt ab und zu mal einen Abdeckung einfach so raus. (Heckklappe und vorne wo sich die Abschleppöse befindet)
Mehr habe ich an diesem Wagen nicht auszusetzen und bin sehr zufrieden mit meinem Sharan. (EZ06/01, 115 PS, Tdi)

Guten Rutsch !

Andrea

#1

Hallo Andrea !
Vom Wackelsitz ist allerdings lange nicht mehr geschrieben worden …
Vielleicht liegt es an Sebastians „Work around“.
Ich nehme mir einmal die Freiheit, sein Posting hier zu wiederholen:

Geschrieben von Sebastian am 07. April 2002 22:34:02:

Einen schönen Abend wüsche ich allen Wackelsitz geschädigten,
ich möchte nicht versprechen durch meine Anleitung alle Wackelsitze 100% zu beseitigen,doch ist es doch einen Versuch wert.Ich kann auch nur folgendes Übel an den Sitzen feststellen und abstellen.Bein Anfahren oder Bremsen ein Spiel in Längsrichtung.Kein Kippspiel.Und dannach war ich mit dem Ergebnis zufrieden.Benötigtes Werkzeug.Eine Ratsche,eine 13mm Nuß,eine kurze Verlängerung,einen Kreuzschlitzschraubendreher und einen kleinen Hammer.Beschreibung gilt für den Fahrersitz(links).
Zuerst Sitz ganz nach hinten schieben.Nun die linke vordere Schienenabdeckung mit einem Kreuzschlitzschraubendreher demontieren die rechte abhebeln.Anschließend die zwei 8mm Befestigungsschrauben der Sitzschienen mit der Ratsche und 13mm Nuß und Verlängerung lockern.Darauf den Sitz ganz nach vorne schieben.Jetzt die Befestigungsschrauben der Sitzschienen hinten lösen.Als nächstes die Befestigugsschraube hinten rechts(innen)anziehen(endfest).Nun den Sitz ganz nach hinten schieben und die Befestigungsschraube vorne rechts(innen) anziehen.Anschliesend den Sitz wider ganz nach vorne schieben und achten,das die Sitzarretierung sauber einrastet.Jetzt kommt die einzige Schwierigkeit,im Notfall kann"mann" zweiten Monteur (Ehefrau)zu hilfe nehmen.Nun gilt es die linke Sitzschiene zb.mit dem Hammerstiel kräftig von hinten nach vorne zu drücken,um das Spiel in den Führungen wegzudrücken und gleichzeitig die Befestigungsschraube hinten anzuziehen.Zum Schluß noch Sitz nach hinten schieben Schraube vorne befestigen und kontrollieren ob die Sitzschienenarretierung überall sauber einrastet.Die Abdeckungen noch montieren.Die Sitzprobe noch durchführen und evt. das Ergebnis ins Forum stellen.Das ganze dauert auch nicht mal 15 Min.Zur Werkstatt dauert es meist länger.Ich hoffe,das diese Anleitung von einigen angenommen wird und zumindest ein paar Wackelsitze beseitigt.Viel Spass noch beim Schrauben.
Mfg Sebastian

Bitte Ausdrucken und den „VW Schrauber“ damit erhellen !
:slight_smile:

#2

Hallo mavo !

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte schon, daß ich keine Antwort bekomme. Von Sebastians Selbsthilfe hatte ich schon mal gelesen, dachte aber das sich inzwischen schon was bei VW oder den anderen getan hat. Es wollten doch einige Unterschriften sammeln und die Autobild informieren, weißt Du was aus der Aktion geworden ist ?
Ich werde Sebastians Lösung auf jeden Fall mitnehmen, wenn ich zur Inspektion fahre. Wenn die sich weigern, muss ich wohl selber ran.

In dem Sinne,

Gruß
Andrea

#3

>Es wollten doch einige Unterschriften sammeln und die Autobild informieren, weißt Du was aus der Aktion geworden ist ?

Keine Ahnung …
Ich bin bislang davon verschont geblieben.
Vielleicht sollten die „Wackelkandidaten“ :wink: es noch einmal versuchen !?
Soweit ich mich erinnern kann, hat VW bereits reagiert und die Werkstätten aufgefordert diesen Fehler ans Werk zu melden. Ob darauf hin etwas passiert ist, weiss ich leider nicht.