Das Leergewicht beim V6 ist ab 1743 kg, beim TDI 115 PS ab 1706 kg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 40 kg das Kraut fettmachen. Und da ja generell gespart wird (in Entwicklung und Produktion), möchte ich mal behaupten, das es keine Unterschiede gibt.
ich habe das mit dem verstärkten Ausführungen nicht so auf das zusätzliche Gewicht, sondern eher auf die höhere Belastung durch Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und auch das dadurch bedingte Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten gemünzt, was ja auch eine höhere Belastung der Vorderachse mit sich führt.
Was,Wie??? 16" Bremsanlage nur bei 1,8T und V6? Bei meinem TDI ist die Bremsanlage so groß das mein kleiner Finger nicht mehr zwischen Bremsanlage und 16"Felge paßt. Du hast doch jetzt im Winter auch 16" drauf, also kann Deine Bremsanlage doch nicht größer sein, oder?
Manfred, die Sache mit dem ESP kann ich nur bedingt bestätigen (leider). Ich müßte das wohl um den Zusatz ergänzen: Wenn das ESP denn funktioniert…
Bei mir habe ich immer wieder eine brennende ESP-Lampe nach dem Starten… Warte gerade darauf, was dem noch zum Fehlercode 01542 057 einfällt und ob er bereit ist, auf Garantie den Geber für die Drehrate auszutauschen (nicht ganz billig, der Spaß).