Gibt es noch Montagsautos?????

Hallo Forumsteilnehmer,

nachdem wir nun ca. 6.800,- Euro (in 2002) in unseren ca.3 Jahre alten Galaxy geblasen haben und jedesmal, nachdem er mit einem Fehler in die Werkstatt ging , mit 2 weiteren wieder rauskam, haben wir uns entschlossen diesem hochgepriesenen Gefährt den Rücken zu kehren. Die Liste der Fehler und Macken ist elendig lang. Wenn man bösartig wäre, könnte man sogar denken, die Ford-Werkstatt tut etwas für die Auftragslage…

Aber ich glaube wir haben einfach die A…karte gezogen. Für uns steht jedenfalls fest, nie wieder ein Ford !!!

Die Frage die sich uns stellt ist, ob es etwa an den hochgezüchteten TDI´s liegt? Merkwürdigerweise lese ich nur von Motorschäden bei TDI´s ( unser wurde übrigens mit insgesamt 3.600,- Euro +MWST abgerechnet).

Sind die TDI Motoren denn nicht ausgereift?

Grüße

Erwin H.

#1

>Hallo Forumsteilnehmer,
>nachdem wir nun ca. 6.800,- Euro (in 2002) in unseren ca.3 Jahre alten Galaxy geblasen haben und jedesmal, nachdem er mit einem Fehler in die Werkstatt ging , mit 2 weiteren wieder rauskam, haben wir uns entschlossen diesem hochgepriesenen Gefährt den Rücken zu kehren. Die Liste der Fehler und Macken ist elendig lang. Wenn man bösartig wäre, könnte man sogar denken, die Ford-Werkstatt tut etwas für die Auftragslage…
>
>Aber ich glaube wir haben einfach die A…karte gezogen. Für uns steht jedenfalls fest, nie wieder ein Ford !!!
>Die Frage die sich uns stellt ist, ob es etwa an den hochgezüchteten TDI´s liegt? Merkwürdigerweise lese ich nur von Motorschäden bei TDI´s ( unser wurde übrigens mit insgesamt 3.600,- Euro +MWST abgerechnet).
>Sind die TDI Motoren denn nicht ausgereift?
>Grüße
>Erwin H.

Ich will natürlich niemanden zu nahe treten. Aber ein Diesel ist und bleibt ein Diesel. Auch mit Turbo, PD und sonstiges. Und wenn ich hier die Diskussionen lese über die Höchstgeschwindigkeiten und ob ein Diesel einen V6 abhängt oder nicht, habe ich den Eindruck, dass manche ihren Diesel mit einen F1 verwechseln :wink:

#2

>>Hallo Forumsteilnehmer,
>>nachdem wir nun ca. 6.800,- Euro (in 2002) in unseren ca.3 Jahre alten Galaxy geblasen haben und jedesmal, nachdem er mit einem Fehler in die Werkstatt ging , mit 2 weiteren wieder rauskam, haben wir uns entschlossen diesem hochgepriesenen Gefährt den Rücken zu kehren. Die Liste der Fehler und Macken ist elendig lang. Wenn man bösartig wäre, könnte man sogar denken, die Ford-Werkstatt tut etwas für die Auftragslage…
>>
>>Aber ich glaube wir haben einfach die A…karte gezogen. Für uns steht jedenfalls fest, nie wieder ein Ford !!!
>>Die Frage die sich uns stellt ist, ob es etwa an den hochgezüchteten TDI´s liegt? Merkwürdigerweise lese ich nur von Motorschäden bei TDI´s ( unser wurde übrigens mit insgesamt 3.600,- Euro +MWST abgerechnet).
>>Sind die TDI Motoren denn nicht ausgereift?
>>Grüße
>>Erwin H.
>Ich will natürlich niemanden zu nahe treten. Aber ein Diesel ist und bleibt ein Diesel. Auch mit Turbo, PD und sonstiges. Und wenn ich hier die Diskussionen lese über die Höchstgeschwindigkeiten und ob ein Diesel einen V6 abhängt oder nicht, habe ich den Eindruck, dass manche ihren Diesel mit einen F1 verwechseln :wink:

Hallo Walter,

danke für die Antwort. Aber wie soll man einen 110 PS Diesel mit einem F1 verwechseln. Wir haben uns den „großen“ Motor ausgesucht um „am Berg“ nicht ständig runterschalten zu müssen und auch mal mit 5 Personen und Gepäck reisen zu können. Mir stellt sich nicht die Frage nach unsachgemäßer Behandlung, da ich weiß wie der Wagen gefahren wird, sondern nach der Frage warum ausgerechnet Turbomotoren so anfällig sind.

Grüße

Erwin

#3

Frage :
Waren das alles Probleme mit dem Motor ?

#4

>Frage :
>Waren das alles Probleme mit dem Motor ?

Summenmäßig der größte Teil.
Zweimal Motorenprobleme, Rest: Bordelektrik, Wischeranlage, Achsen, Bremsanlage 3 mal in 3 Monaten und viel Kleinscheiß angefangen von Wischerwasser im Fußraum des Fahrers bis zu unvermittelt abgefallener 3. Bremsleuchte während der Fahrt

Grüße

Erwin

#5

>>Frage :
>>Waren das alles Probleme mit dem Motor ?
>Summenmäßig der größte Teil.
>Zweimal Motorenprobleme, Rest: Bordelektrik, Wischeranlage, Achsen, Bremsanlage 3 mal in 3 Monaten und viel Kleinscheiß angefangen von Wischerwasser im Fußraum des Fahrers bis zu unvermittelt abgefallener 3. Bremsleuchte während der Fahrt

Ok !
Du HAST ein Montagsauto !
:expressionless:
Wenn es nur der Motor gewesen wäre, hätte ich dir wahrscheinlich wieder empfohlen den Wagen von jemanden reparieren zu lassen der Ahnung (und Erfahrung) von TDI Motoren hat …

Wenn man die Chancen ein Montagsauto zu erwischen minimieren will, muss man sich wohl einen Japaner kaufen. :frowning:

#6

Mir stellt sich nicht die Frage nach unsachgemäßer Behandlung, da ich weiß wie der Wagen gefahren wird, sondern nach der Frage warum ausgerechnet Turbomotoren so anfällig sind.
>Grüße
>Erwin

Hallo Erwin
ich glaube ja nicht die TDI Motoren sind so wenig ausgereift sondern die Stückzahl ist viel höher und deshalb auch der eine oder andere Schaden öfter zu lesen. Man sollte bei solchen Sachen objektiv bleiben.
Du hast leider Pech mit Deinem Auto und wenn Du Ihn wandeln könntest wärst Du höchstwahrscheinlich wieder zufrieden.

lg
Mario

#7

Der 110PS TDI kann an sich nicht schlecht sein. Habe ihn in meinem Octavia bis jetzt 140.000 km ohne größere Probleme (außer LMM) gefahren.
Vielleicht wurde mein Alhambra die ersten 54.000 km (=vor meinem Besitz) nicht sonderlich pfleglich behandelt.
Gruß
AndreasK

#8

Hallo,

ich denke mal, du sollest nicht die Marke wechseln, sondern vielmehr eine bessere Werkstatt suchen, denn die Fahrzeuge werden ja in einem Werk gebaut und die Motoren stammen von VW, auch wenn Ford draufsteht.

Andreas

PD 115 PS / EZ 01.07.01 Km-Stand: 75000km

>Hallo Forumsteilnehmer,
>nachdem wir nun ca. 6.800,- Euro (in 2002) in unseren ca.3 Jahre alten Galaxy geblasen haben und jedesmal, nachdem er mit einem Fehler in die Werkstatt ging , mit 2 weiteren wieder rauskam, haben wir uns entschlossen diesem hochgepriesenen Gefährt den Rücken zu kehren. Die Liste der Fehler und Macken ist elendig lang. Wenn man bösartig wäre, könnte man sogar denken, die Ford-Werkstatt tut etwas für die Auftragslage…
>
>Aber ich glaube wir haben einfach die A…karte gezogen. Für uns steht jedenfalls fest, nie wieder ein Ford !!!
>Die Frage die sich uns stellt ist, ob es etwa an den hochgezüchteten TDI´s liegt? Merkwürdigerweise lese ich nur von Motorschäden bei TDI´s ( unser wurde übrigens mit insgesamt 3.600,- Euro +MWST abgerechnet).
>Sind die TDI Motoren denn nicht ausgereift?
>Grüße
>Erwin H.

#9

>Hallo Forumsteilnehmer,
>nachdem wir nun ca. 6.800,- Euro (in 2002) in unseren ca.3 Jahre alten Galaxy geblasen haben und jedesmal, nachdem er mit einem Fehler in die Werkstatt ging , mit 2 weiteren wieder rauskam, haben wir uns entschlossen diesem hochgepriesenen Gefährt den Rücken zu kehren. Die Liste der Fehler und Macken ist elendig lang. Wenn man bösartig wäre, könnte man sogar denken, die Ford-Werkstatt tut etwas für die Auftragslage…
>
>Aber ich glaube wir haben einfach die A…karte gezogen. Für uns steht jedenfalls fest, nie wieder ein Ford !!!
>Die Frage die sich uns stellt ist, ob es etwa an den hochgezüchteten TDI´s liegt? Merkwürdigerweise lese ich nur von Motorschäden bei TDI´s ( unser wurde übrigens mit insgesamt 3.600,- Euro +MWST abgerechnet).
>Sind die TDI Motoren denn nicht ausgereift?
>Grüße
>Erwin H.

Hallo Erwin,

ich bin einfach der Meinung, das schon von vorneherein ein 1,9l-Motor
für solch ein Auto zu mickrig ist (hat ja schon jeder Golf/Focus bald einen grösseren drin),aber die Schuld allein Ford zu geben,
die den Motor gar nicht gebaut haben und der Rest in Portugal zusammen-
geschustert wird, ist schon ein bisschen heftig.

Gruss Mike

#10

Darum habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Auch bei den Japanern ist das so. Zumindest kann ich davon ein Lied singen. Nun fahre ich halt Ford. Aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Meine Meinung zu diesem Thema ist. Denkt mal so ca 10 Jahre zurück. Hatten wir da die gleichen Probleme mit den Autos?? Gut von der Ausstattung und Weiterentwicklung her, ist sehr viel passiert. Ich kenne Leute die immer noch ihre Autos fahren von ca 90-93 und wesentlich weniger Probleme hatten bei ähnlichem km Stand wie heute. Selbst verglichen mit dem gleichen Hersteller z.B. wie bei mir mit meinem Montags Mitsubishi.
Ich denke mal das die Qualität vom Material auf Grund von Preistreiberei gelitten hat. Soll heißen, es wird preiswerteres Material verbaut mit schlechter Qualität. Dadurch wird das Gesamtpaket im Preis evtl. stabil bleiben, jedoch die Qualität sich verschlechtern. Interessant ist auch, das es Marken und Hersteller betrift, von denen man so etwas bisher nicht kannte.
Fazit für mich. Wenn man ein Auto hat mit dem man zufrieden ist, sollte man es wohl bis zur Presse begleiten. Aber wer macht das schon ,bei dem Wertverlust.
Obwohl, wer weis was noch auf uns zu kommt. Können wir in einigen Jahren uns noch neu Autos leisten, bei all den Abgaben.
Nichts als Fragen, Fragen…

Mirko

#11

>Hallo Walter,
>danke für die Antwort. Aber wie soll man einen 110 PS Diesel mit einem F1 verwechseln. Wir haben uns den „großen“ Motor ausgesucht um „am Berg“ nicht ständig runterschalten zu müssen und auch mal mit 5 Personen und Gepäck reisen zu können. Mir stellt sich nicht die Frage nach unsachgemäßer Behandlung, da ich weiß wie der Wagen gefahren wird, sondern nach der Frage warum ausgerechnet Turbomotoren so anfällig sind.
>Grüße
>Erwin

Muss man sich vielleicht nicht doch die Frage stellen, ob diese Leistung aus einem Dieseltriebwerk auf Kosten der Zuverlässigkeit gekitzelt werden? Die früheren, sprichwörtlich unverwüstlichen Diesel aus dem Hause Daimler hatten bei einem Hubraum von 2l gerade um die 60 PS. Heute zaubern die Techniker aus geringerem Hubraum annähernd die doppelte Leistung- das muss doch Konsequenzen für die Belastung des Motors haben, oder nicht. Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege, denn auch ich spiele mit dem Gedanken vom 2,0l Benziner auf einen Diesel umzusteigen und bin genau aus diesem Grunde sehr zögerlich!
Torsten Sha, 2,0, 11/99

#12

Hi,
ist doch eigentlich vollkommen egal, ob man Diesel oder Benziner betrachtet, oder? Mein erster 2L Benziner hatte noch 85PS, lief ohne Macken 240.000 km, dann hat uns der Rost getrennt…
Heute ist es wohl eher umgekehrt :wink:
Ich glaube auch nicht, daß es an der Leistung liegt, denn wenn ich mir Taxen anschaue, die mit den 270 CDI von Benz unterwegs sind, die laufen an die 300.000 km!
Ich bin mir sicher, daß es noch Montagsautos gibt! Habe meinen gerade zurückgegeben

Gruß
Stefan

>>Hallo Walter,
>>danke für die Antwort. Aber wie soll man einen 110 PS Diesel mit einem F1 verwechseln. Wir haben uns den „großen“ Motor ausgesucht um „am Berg“ nicht ständig runterschalten zu müssen und auch mal mit 5 Personen und Gepäck reisen zu können. Mir stellt sich nicht die Frage nach unsachgemäßer Behandlung, da ich weiß wie der Wagen gefahren wird, sondern nach der Frage warum ausgerechnet Turbomotoren so anfällig sind.
>>Grüße
>>Erwin
>Muss man sich vielleicht nicht doch die Frage stellen, ob diese Leistung aus einem Dieseltriebwerk auf Kosten der Zuverlässigkeit gekitzelt werden? Die früheren, sprichwörtlich unverwüstlichen Diesel aus dem Hause Daimler hatten bei einem Hubraum von 2l gerade um die 60 PS. Heute zaubern die Techniker aus geringerem Hubraum annähernd die doppelte Leistung- das muss doch Konsequenzen für die Belastung des Motors haben, oder nicht. Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege, denn auch ich spiele mit dem Gedanken vom 2,0l Benziner auf einen Diesel umzusteigen und bin genau aus diesem Grunde sehr zögerlich!
>Torsten Sha, 2,0, 11/99

#13

freut euch über montagautos! viel schlimmer sind die fahrzeuge, die sonntagnacht aus alten ersatzteilen in schwarzarbeit zusammengeschraubt wurden, da geht erst richtig die post ab…

lieben gruss

jo

#14

>freut euch über montagautos! viel schlimmer sind die fahrzeuge, die sonntagnacht aus alten ersatzteilen in schwarzarbeit zusammengeschraubt wurden, da geht erst richtig die post ab…
>lieben gruss
>jo

wo werden Fahrzeuge Sonntagsnacht in Schwarzarbeit aus alten Ersatzteilen zusammengeschraubt?
Soll wohl ein Scherz sein.