Gibt es einen neuen Ali schon unter 20.000€???
Sorry sind meine ersten Formumerfahrungen…
Erstmal Hallo zusammen,
ich bin Familienvater mit 3 Töchtern und suche einen Ali. Ich wollte euch um hilfe bei der Suche bitten. Leider habe ich im moment auch nur 20.000€ zur freien Verfügung. Bei den Seatautohäusern in unserer nähe ist mir diesem Geld nichts zu machen. Jetzt meine Frage an euch gibt es vielleicht Händler die EU-Fahrzeuge haben die billiger sind wie 20.000 und sind diese dann auch zu empfehlen?
Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein wenig weiter helfen könntet.
MFG
Hallo,
du hast wichtige Details verschwiegen.
- Jahresfahrleistung
- Diesel oder Benziner
- evtl. Gasumbau beim Benziner geplant
Einen 2.0 Benziner als EU-Fahrzeug ist für unter 20T€ zu bekommen, beim Diesel musst du noch 1-2 T€ drauflegen.
Falls du noch ein „Abwrackprämien fähiges“ Altfahrzeug hast, dann ab zu VW, die bieten dir zusätzlich zu den 2500 € Abwrackprämie noch mal 7500 € vom Hersteller + wenn du gut verhandeln kannst gibt der Händler dir auch noch einen Nachlass.
Bei EU-Fahrzeugen schau doch mal hier: da habe ich meinen Ali auch gekauft.
Ansonsten ist hier alles was du suchst zu finden. Koch dir eine Kanne Kaffe und nimm dir ein paar Stunden zum Lesen!
Erstmal ein großes Dankeschön für die schnellen und guten Antworten.
Da ich meine Jahresfahrleistung grademal bei 12tkm liegen wird habe ich mir über den 2,0l Beziner schon mal gedanken gemacht. OK… ich sehe schon es gibt welche.
Warum sind EU-Fahrzeuge so billige und hat der finanzielle Vorteil dafür Nachteile in der Verarbeitung?
Und gibt es vielleicht dinge auf die man beim Kauf achten sollte? z.B.:
- wichtige Ausstattung?
- oder söllte man lieber was bestimmtes nicht nehmen?
- gutes Sondermodel?
Und nochmal sei doch bemerkt… SUPER FORUM!!!
Hallo,
es gibt keine Nachteile bei den Eu-Fahrzeugen, die Garantie ist identisch wie bei „deutschen“ Fahrzeugen (2 Jahre). Bei einigen EU-Fahrzeugen ist die Sicherheitsausstattung schlechter; früher fehlte z.B. öfter das ESP. Auf den Alhambra trifft das jedoch nicht zu. Bei den EU-Fahrzeugen sind Extras wie z.B. Alufelgen, Tempomat, Sitzheizung und Einparkhilfe meist Serie.
Die Verarbeitung ist natürlich identisch mit den „deutschen“ Fahrzeugen. Der Alhambra wird außerdem auf dem gleichen Band gefertigt, wie der Sharan (Gleiches Band= gleiches Auto= gleiche Qualität).
Der Sharan ist nur teurer, weil halt VW draufsteht. Würdest du den Alhambra demontieren, fändest du zu 99% Teile aus dem VW-Regal; der Kühlergrill ist anders (sportlicher), der Ali hat die „alten“ Rückleuchten und die Seitenblinker im Kotflügel und nicht im Aussenspiegel.
Bei der geringen Kilometerleistung ist der 2.0er Benziner wohl die richtige Wahl; wobei ich auch nicht mehr im Jahr fahre und die Kosten zum Benziner trotzdem ausgeglichen sind; mal den höheren Anschaffungspreis nicht berücksichtigt.
Macht ihr das heir mit den Antworten hauptberuflich???
Nicht mal 12 Stunden vergangen und ich habe was ich wollte. =D>
Alleine das Forum hier ist schon ein Grund mehr sich einen SGA anzuschaffen. Da ich ja bereits einen Cordoba fahre werde ich mich wahrscheinlich für einen entscheiden. Auch vom Anschaffungspreis her ist dieser für mich Interessanter.
Ich habe jetzt auch einen Händler in Bamberg gefunden der mir ein gutes Angebot für einen Ali gemacht hat. Wenn einem das Modell „Dynamic Style“ was sagt… mir und der Seathomepage sagt das nicht viel. Habe über das Modell nicht wirklich was in Sachen Ausstattung gefunden. Kostet zwar 20.910€ ist aber neu und so von der Kurzbeschreibung her gut Ausgestattet. Wenn Ihr über Modell mehr wisst… last es mich doch auch bitte wissen.
Und eine Anmeldung in diesem Forum werde ich jetzt auch erstmal machen… „wider ein neuer SGA-Fan mehr“
Hallo,
bei J&K ist die Ausstattung des Dynamic Style zu finden, mir scheint, da ist er auch noch günstiger.
Hauptberuflich? Nein, aber hier sind halt über 6000 Mitglieder angemeldet, die stets hilfbereit sind, auch wenn es mal nicht nur um den SGA geht (siehe Laberecke, wenn du angemeldet bist.).
Viel Spass bei uns!
Hauptberuflich? Wir sitzen alle zusammen in einem kleinen unbeheitztem Raum und alle zwei Stunden kommt Tower und löst die Fußfesseln.
Dann dürfen wir in den Hof zum Rundgang und eine Rauchen.
Und nu meld dich endlich an, dann kannste mitmachen. 8)
Alles klar… ich habe mir jetzt auch mal die Fußfesseln anlegen lassen!
Ich danke euch auf jedenfall schon mal für die gute Beratung. Hoffenlich werde ich dann auch in den nächten Tage stolzer Besitzer eines . Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden.
An: Alhambra Expedition
Das Angebot ist günsiger…ja. Aber in dem Angebot für knappe 21.000 währe glaube Winter und Technikpaket mit enthalten. und zugleich noch 7 Sitze.
Ihr kennt euch ja mit den Preisen glaube besser aus. Würde es sich lohnen bei dem Angebot und Barzahlung noch zu handeln?
War gerade auf dem Hof, Freigang. Danke Tower!
@Co-La!
Hat der bei J&K auch alles drin und ist dabei noch 860 € günstiger.
Die Lackierung kommt bei beiden extra.
Der von dir genannte Händler ist natürlich viel näher bei dir. Für über 800 € kann man aber auch die 500 km mit dem Zug fahren; oder bei deinem Händler nachverhandeln mit dem Angebot von J&K.
Für € 800.- hat man den ersten Urlaub mit dem neuen Ali schon bezahlt… 8)
Namds,
hier haben wir mal kurz gerechnet:
Das Hauptargument für den Benziner ist die zu erwartende Problemlosigkeit des Motors, mich persönlich macht halt die abstürzende Tanknadel nervös.
Andreas
Hallo CO-LA
zuerst mal willkommen im Forum.
Ich selbst fahre auch nur ca.15tkm/Jahr. Wie du aber in meinem Profil siehst fahre ich auch einen TDi. Von der Laufleistung/Jahr musste es nicht wirklich ein Diesel sein, meine Argument gegen einen SGA als Benziner waren bzw. sind der geringere Vebrauch, und das höhere Drehmoment beim Diesel.
Gerade wenn du evtl. auch mal einen Anhänger ziehen willst denke ich das der 115PS TDi einfach mehr Power hat als der 2,0 Benziner. Vergleich doch mal die technischen Daten auf der Homepage von Seat
Der 1,9 TDi hat fast das doppelte Drehmoment wie der 2,0 Benziner. Bei einem so geoßen und schweren Auto bestimmt nicht zu verachten und wenn du dann noch mit 7 Personen unterwegs bist, kann ich mir vorstellen das deine Tanknadel einen Bremsfallschirm braucht so schnell wie die fällt.
Falls Benzinerfahrer etwas anderes sagen ich lasse mich gerne belehren, es ist eben nur meine Vermutung. Ich jedenfalls bereue es nicht einen SGA-Diesel gekauft zu haben.
Ein Bekannter von mir fährt eine VW-Bus T4 als Benziner zwar den V6-Motor aber er beklagt sich auch schon öfters mal über den hohen Verbrauch, erst recht in der Stadt.
Meine Meinung aber einer gewissen Größe des Autos sollte es einfach ein Diesel sein.
Schönen Sonntag noch und viel Spass mit deinem SGA, egal mit welchem Motor.
Bei 15tkm kann man es sich aussuchen, wobei der Diesel der teurere Alternative wäre. Wenn man das Auto länger hält lohnt sich nach das 2.-3. Jahr auch eine Gasumrüstung.
Ich wurde definitiv der Benziner nehmen bei deine Fahrleistung, wenn dir die Leisrtung der 2.0 ausreicht. Der Diesel lohnt sich da nicht und ist weniger zuverlässig wie der 2.0er. Was die Dieselfahrer gerne vergessen, ist dass der 2.0 TDI auch nicht gerade sparsam ist im Kurzstreckenbetrieb. Der 115PS TDI nimmt da schon schnell gute 8L, bei noch recht zahme Fahrweise. Im Winter ist der ZH auch kein Sparwunder. Der Rechnung 6L Diesel gegen 12L Benzin ist also nur schöngerechnet und gibt es in wirklichkeit nicht. Ich wurde eher sagen 8L Diesel gegen 10,5L Benzin, wenn es auch wirklich Kurzstrecken sind. Rechne das mal gegen die höhere Anschaffungs-, Haltungs- und Wartungskosten. Du müsstest deine Kiste also schon mehr wie 200tkm fahren, wenn es sich so schnell überhaupt lohnt.
Was ich zugeben muss, ist dass der Diesel wesentlich spritziger ist wie der 2.0 Benziner. Ich persönlich wurde mich vielleicht der Fahrspaß auch was kosten lassen… Wenn man von 20-50 Euro/Monat redet, was schon viel wäre, fällt das bei die Sprittkosten und Haltungskosten kaum ins Gewicht…
Wenn ich allerdings schaue, was der 1.8t und der V6 neu kosten (die ja anders wie der Diesel fahren, aber schneller sind, also Geschmacksache), wurde ich keins von beiden nehmen. Da ist mir die Abschreibung und zusätzlich die Investition für eine Gasanlage zuviel. Der V6 bekommst du gebraucht nachgeschmissen… Bleibt also bei Neukauf nur die 2.0TDI und der 2.0 Benziner und bei meine >25tkm und vorliebe nach Spritzigkeit wurde ich der Diesel nehmen. Gebraucht wurde ich aber immer wieder der V6 kaufen, weil der schon in eine andere Liga spielt 8)
Tach Herr Antje,
ich habe mit einigermassen realistischen 7,5 :12,5 l gerechnet.
Den 140 PS mit DPF würde ich mir nicht zulegen sondern nur max den 115 PS
Den 2,0 fährst du nur bei konstant 100 mit 1,5 l aber nicht im Kurzstreckenbetrieb, bei dem der Diesel 8l verbraucht.
Bei kalter Witterung wird wegen längerer Kaltstartanreicherung der Benziner auch mehr Kraftstoff verbrauchen.
Ob der Diesel dann ab 2000 oder 5000 km Kraftstoffkosten spart finde ich irgendwie unerheblich.
Wie schon geschrieben die abstürzende Tanknadel beim Benziner hat mich nachhaltig geschockt.
Andreas
Hallo,
Ihr macht mir die Entscheidung nicht leicht. Aber das Versicherungsangebot von gestern widerum schon.
Versicherung Vollkasko in der SF11 mit 150,-€ Selbstbeteiligung
Benziner 2,0l: 380,-€ im Jahr
Das ist selbst billiger als mein Seat Cordoba. Und meine zweite Angst vor einem Diesel ist wenn die Steuer sich ja jetzt nach Schadstoffausstoß berechnet.
Darf ich vielleicht an Euch jetzt die Frage richten was Ihr an Steuern und Vericherung bezahlt?
Hallo CO-LA,
Versicherung bei 15tkm/Jahr:
Vollkasko mit300€SB inkl. Teilkasko mit 150 SB und SF15 328,18€/Jahr. Fahrer nur meine Frau und ich.
Steuer ohne DPF : und nicht nach co2 besteuert:
316€/Jahr.
Ich bezahle Knapp was Über 300 € Steuern.
Und wenn Die Co2 Grenze irgendwann auf 95gramm gesenkt wird, zahle Ich immer noch das selbe CA
Denn wenn Irgendwann die Alten fahrzeuge nach der neuen Steuer besteuert werden, Zahle Ich 9€ Pro 100kubik und 2€ Pro Gramm mehr,
das sind dann 331€
Wobei der Anstieg der Steuer beim Benziner schon merkbarer Ausfallen dürfte.
Ich Selber würde auch bei 10000km im Jahr wieder den Diesel nehmen.
Und die Wartungskosten die Ständig angesprochen werden, Wenn man selber hand anlegt, und nicht alle vom Händler kauft,
ist auch der Diesel nicht so teuer. (schau in meinen Blog)
Ich hatte nicht wirklich sehr viele der typischen Mängel, Obwohl ich eines der Ersten Facelift Modelle habe.
Ich bereue meine Entscheidung zum Diesel Definitiv Nicht.
ach ja, ich Befeuere meinen Auch mit PÖL, und er hält immer noch, und daran sieht man auch, das die nicht so anfällig sind wie immer gesagt wird.
ja Ich gebs zu,
Ich bin DieselFAN,
genauso wie herrAnntje Benzinerfan ist
also mein 2,0L Sharan verbraucht rund 10 L auf 100 km mein Mix liegt bei ca. 50 % Stadt,30 % Land 20 % Autobahn . Denke diese Werte sprechen für den 2.0 137€ Steuern und 456€ Versicherung bei 150 Voll und 0 bei Teil (SF 40) Alle Fahrer .
Gruß Ulrich