Gibt es eine Austauschpflicht für Airbags alle 10 Jahre?

Hallo,

ein Kollege von mit hat erzählt, dass er bei seinem Peugeot nach 10 Jahren alle Airbags vom Händler austauschen lassen muss.

Gibt es diese Verpflichtung für unsere SGA auch? Und wenn ja, was kostet der Spaß denn so? Ich habe aber nur zwei Airbag vorn und nichts hinten oder in den Seiten (falls es so was überhaupt gibt).

Gruß Jens

Guckst du :

click.gif

Nach diesem (etwas älteren) Artikel muss allerdings bei Peugeot die Airbags nach 15 Jahren gewechselt werden … (Teurer Spaß - Das wäre dann wohl nach so vielen Jahren ein „wirtschaftlicher Totalschaden“ !) :?

Wie gut, das wir Sharan Fahrer (lt. der Liste) keine Probleme mit dem Austausch der Airbags haben.

Bei Alhambra & Galaxy müssen die Luftsäcke scheinbar nach 15 Jahren gewechselt werden. (Falls die Wagen nicht bis dahin in Afrika sind …)

Hi Jens,

von einer Austauschpflicht ist mir nichts bekannt. Ich weiß aber natürlich auch nicht alles, vor allem nicht, da ich auf diesem Gebiet blutiger Laie bin.

Ich meine, dass die meisten Hersteller eine Art Lebensdauer von 10 Jahren (EDIT: Oh, es sind laut dem Link in Mavos Beitrag wohl 15 Jahre) für die Airbags angeben. Die große Autozeitung hat da mal eine entsprechend alte S-Klasse geschrottet :heul: um zu sehen, ob die Dinger noch einwandfrei arbeiten, was der Fall war. Ich selber würde die Dinger wohl nicht tauschen lassen, da meine Autos selten deutlich älter als 10 Jahre bei mir werden. Vielleicht mal 12 oder 13 Jahre aber das wars dann auch. Wenn man alles mögliche tauschen lassen müsste, was einer gewissen „Materialermüdung“ unterliegt, dann könnte man die Kisten wohl innerhalb kürzester Zeit komplett runderneuern.

Aber vielleicht weiß einer der Profis hier mehr zum Thema.

Gruß

Meschi

Hi

Es gibt (noch) kein Haltbarkeitsdatum für Airbags

Da der Airbag keinem Verschleiss unterliegt, der Sprenstoff (c4) ist auch in 20Jahren noch so gut wie Heute.

Und das Kissen ist nicht aus Baumwolle was von Motten aufgefressen werden könnte,

sondern aus sehr strapazierbarem Nylongewebe, und das ist sogar gut Verpackt.

so und was kann den jetzt noch kaputt gehn ???:o

Achja :idea:

die Elektronik,

Und die schreit ja schon Hilfe, wenn ein Staubkorn zwischen einem Kontakt liegt und die Widerstandswerte zuhoch sind.

Also kann man getrost sagen,

solange kein Fehler im Speicher ist Bzw. Airbaglampe brennt, wird er auch einwandfrei auslösen,

und wird seinen kurzen aber effektiven Jop machen.

Lass dir also nichts einreden.[-(

Diese aussage hab ich von einem Tüv Mitarbeiter, das sind zwar auch nur Menschen aber ich glaube in sachen Airbag wissen die schon bescheid

:?: :?: :?: :?: Wieso muss bei :vw: nicht und bei :seat: und :ford: gewechselt werden. :?: :?: :?: :?:

Wie geht der Spruch: Gleiches…, gleiches Auto?

Laut Ford sollen die Airbags alle 15 Jahre erneuert werden…

Wie wollen es aber die Werkstätten nachvollziehen können , ohne zerlegungsarbeiten ?

Schöne Grüsse aus Wien,…

:shock: :shock: :shock: Dann müssen die aber die Airbags verschenken. :roll: :roll: :roll:

Wer baut schon in einen so alten Wagen noch neue Airbags ein. Ich sicher nicht mehr. [-( [-( [-(

Als die ersten Airbags rauskamen, war man sich nicht sicher über das Material.

Deshalb gibt es bei einigen älteren Autos diese Anweisung alle 15jahre wechseln, diese wurde nie zurückgezogen.

andere Hersteller wollen nur den Speicher auslesen.

Wie zum beispiel bei meinem Hyundai, alle 10 Jahre also 1mal. Das ist ja auch ok.

Es könnte ja der fall eintreffen, das die Airbaglampe defekt ist und der Fehler so vom Fahrer nicht erkannt wird. :shock:

Und andere wollen das Komlette system Prüfen…(hhmmm)

Alles zerlegen und schauen ob die Anschlüsse noch in ordnung sind (HHHMMM):-k

Ja ok jetzt zu meiner persönlichen meinung.

Jeder von uns weis was bei uns Leuchtet wenn irgendwas am Airbagsystem nicht 100% funzt .

Also ist Lösung Fehlerauslesen das beste,bevor man tausende von Eus aus dem Fenster schmeisst.

Oder ist da jemand anderer Meinung.

Die einzig richtige Lösung wäre eine probeweise Auslösung :slight_smile:

Wenn das Auto einmal so alt ist, und nicht wirklich ladenneu aussieht, wirst Du wohl froh sein, wenn die Wagen läuft und keine Kosten verursacht. Insofern stimme ich Dir zu.

@Moppie

Gleiches Auto, aber (komplett) anderer Serviceplan !!!

Es geht darum was der Hersteller v. Airbag vorschreibt !!!

Zum Beispiel TRW , wenn die sagen es gehört raus, dann gibt es keine Haftung, wenn danach beim Unfall der Airbag nicht aufgeht.

Diese Forderung geht dann an Ford weiter, dann an die Werkstätte…und somit ist TRW und FORD aus dem schneider.

Dann bei der Pickerlüberprüfung müssen die Airbag Intervallen berücksichtigt werden (teoretisch)…

Also trifft die Schuld dann das ärmste Glied dieser Kette, den MECHANIKER bzw. PRÜFER !!!

Es kann keiner sagen ob ein Airbag nach 15 Jahren noch korrekt funktioniert ! Die selbstdiagnose der Anlage sagt nur aus das der Widerstand der Zündkapsel noch intakt ist, aber es sagt nichts über die Ladung, dem Luftsack, die Sollbruchstelle am Plastik sowie die Nähte am Material…aus.

Und somit können wir nur diskutieren :lol:

Liebe rennsemmel, wenn in deinem Airbag wirklich C4 verarbeitet ist, dann wünsche ich dir auf keinen Fall einen Unfall, bei dem das Teil auslöst!

C4 ist ein militärischer Sprengstoff und würde den Airbag nicht aufblasen, sondern zerfetzen inclusive Kunststoffabdeckung und dein Gesicht. Nein, die Dinger haben keine Sprengladung, sondern eine Treibladung. Der Hauptunterschied ist die Geschwindigkeit.

Vor dem Alhambra hatte ich einen Scenic BJ 2002. Laut Wartungsheft Austausch nach 10 Jahren. Hätte ich aber nicht gemacht!

kann Dir auch keiner Vorschreiben!

Das war mal vor vielen Jahren bei Audi zb auch… gibt es heute nicht mehr!

Man spricht heute von einer Empfehlung!

Hi ja ich weis das nur eine Treibladung drin ist, aber das hört sich nicht gefährlich an.

Generell muss man beim Airbag aufpassen und sollte sowiso nicht damit spassen.

Es geht nähmlich tatsächlich um Haftungsausschluss, Bzw um die eigene sicherheit.

Und alle angaben von den Autobauern sind Empfehlungen,die man sicherlich nicht einfach ignorieren sollte.

Aber eine (gesetzliche)Vorschrift dafür gibt es nicht.