ein Kollege von mit hat erzählt, dass er bei seinem Peugeot nach 10 Jahren alle Airbags vom Händler austauschen lassen muss.
Gibt es diese Verpflichtung für unsere SGA auch? Und wenn ja, was kostet der Spaß denn so? Ich habe aber nur zwei Airbag vorn und nichts hinten oder in den Seiten (falls es so was überhaupt gibt).
Nach diesem (etwas älteren) Artikel muss allerdings bei Peugeot die Airbags nach 15 Jahren gewechselt werden … (Teurer Spaß - Das wäre dann wohl nach so vielen Jahren ein „wirtschaftlicher Totalschaden“ !) :?
Wie gut, das wir Sharan Fahrer (lt. der Liste) keine Probleme mit dem Austausch der Airbags haben.
Bei Alhambra & Galaxy müssen die Luftsäcke scheinbar nach 15 Jahren gewechselt werden. (Falls die Wagen nicht bis dahin in Afrika sind …)
von einer Austauschpflicht ist mir nichts bekannt. Ich weiß aber natürlich auch nicht alles, vor allem nicht, da ich auf diesem Gebiet blutiger Laie bin.
Ich meine, dass die meisten Hersteller eine Art Lebensdauer von 10 Jahren (EDIT: Oh, es sind laut dem Link in Mavos Beitrag wohl 15 Jahre) für die Airbags angeben. Die große Autozeitung hat da mal eine entsprechend alte S-Klasse geschrottet um zu sehen, ob die Dinger noch einwandfrei arbeiten, was der Fall war. Ich selber würde die Dinger wohl nicht tauschen lassen, da meine Autos selten deutlich älter als 10 Jahre bei mir werden. Vielleicht mal 12 oder 13 Jahre aber das wars dann auch. Wenn man alles mögliche tauschen lassen müsste, was einer gewissen „Materialermüdung“ unterliegt, dann könnte man die Kisten wohl innerhalb kürzester Zeit komplett runderneuern.
Aber vielleicht weiß einer der Profis hier mehr zum Thema.
Wenn das Auto einmal so alt ist, und nicht wirklich ladenneu aussieht, wirst Du wohl froh sein, wenn die Wagen läuft und keine Kosten verursacht. Insofern stimme ich Dir zu.
Es geht darum was der Hersteller v. Airbag vorschreibt !!!
Zum Beispiel TRW , wenn die sagen es gehört raus, dann gibt es keine Haftung, wenn danach beim Unfall der Airbag nicht aufgeht.
Diese Forderung geht dann an Ford weiter, dann an die Werkstätte…und somit ist TRW und FORD aus dem schneider.
Dann bei der Pickerlüberprüfung müssen die Airbag Intervallen berücksichtigt werden (teoretisch)…
Also trifft die Schuld dann das ärmste Glied dieser Kette, den MECHANIKER bzw. PRÜFER !!!
Es kann keiner sagen ob ein Airbag nach 15 Jahren noch korrekt funktioniert ! Die selbstdiagnose der Anlage sagt nur aus das der Widerstand der Zündkapsel noch intakt ist, aber es sagt nichts über die Ladung, dem Luftsack, die Sollbruchstelle am Plastik sowie die Nähte am Material…aus.
Liebe rennsemmel, wenn in deinem Airbag wirklich C4 verarbeitet ist, dann wünsche ich dir auf keinen Fall einen Unfall, bei dem das Teil auslöst!
C4 ist ein militärischer Sprengstoff und würde den Airbag nicht aufblasen, sondern zerfetzen inclusive Kunststoffabdeckung und dein Gesicht. Nein, die Dinger haben keine Sprengladung, sondern eine Treibladung. Der Hauptunterschied ist die Geschwindigkeit.