Gibt es eigentlich brauchbare Galaxys?

Hi Volks im zweitschönsten Forum des WEB,

nachdem ich gestern einen 90Ps-TDI mit 32000 Km gefahren habe und der mir etwas schwach auf der Brust erschien, hab ich auf dem Hof einen noch nicht freigegebenen 115PS Galaxy Ghia mit Vollstausstattung, Sportfahrwerk und größeren Felgen aber 72000 km runter für 18000 Euro gefunden. Der Chef hatte gute Laune und eine ausgiebige Probefahrt für heute zugelassen.

Der Zustand innen und außen muß noch bearbeitet werden, aber Motor und Automatikgetriebe konnten ihren Charakter äußern und der war ok. Zieht gut (nicht brachial) und schaltet sinnvoll (wenn auch nicht unmerkbar).

Navi, Zuheizer, 2te Klima, Tempomat usw. haben funktioniert, soweit ich das prüfen konnte.

Ich find den Wagen schön! Sportlich war eigentlich nicht gedacht, aber bei 180 auf der Bahn so ganz ohne Unruhe war schon was ! Innen hatte ich ihn leiser erwartet, aber bis 100 ists ok.

Nun les ich hier aber von durchweg maroden Automatiken und standardmäßigen Klimaausfällen. Darf man ein scheckheftgewartetes Galaxy-Fahrzeug mit 72000 km noch kaufen, oder ist da die MHD schon überschritten? Ich kauf zwar beim Ford-Händler und mir ist Gewährleistung ein Begriff, aber a) auf Ärger hab ich wenig Bock und b) ich will kein Fass ohne Boden aufmachen.

Fragen also:

- Motor mit 115 Ps und Laufleistung in diesem Fahrzeug über 200000 bekannt?

- ATM-Laufleistung über 150000 km bekannt?

- Gibt es einen Wagen mit funktionierender Klima jenseits der 150000?

Abschlußfrage: 18000 Euros für einen 2005er Vollausstattungs Ghia Galaxy mit 115er Diesel, Sporfahrwerk, Ledersitzen, Navi, DVD-Anlage an den Hecksitzen noch ok?

Ich weis, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber ich brauch Kriterien oder Meinungen.

Tschö Joe

Meine Klima hat sich bei 230tkm verabschiedet, aber auch nur weil mir ein LKW Reifenstück vorne reingeflogen ist, und schlagartig das Kühlmittel durch die Undichtigkeit weg ist.

Bis dahin hat sie immer perfekt funktioniert - ohne jemals nachgefüllt zu werden.

Ich habe zwar den 130PS Diesel, aber auch er läuft noch perfekt.

Kein Ölverbrauch, keine Qualmerei oder ähnliches.

Hier gibt es mehrere 115PS Diesel mit über 200tkm auf der Uhr. Um den Motor würde ich mich am wenigsten sorgen.

Ohne irgendwelche Tuninggeschichten und mit regelmäßiger Wartung und sorgfältigem Warmfahren sehe ich kaum Gefahren.

Die Achillesferse bei dem von Dir beschriebenen Galaxy ist zweifellos das ATM Getriebe.

Ich würde einen Schalter bevorzugen.

Der Unterschied zwischen 115PS Variante und 130 PS ist im übrigen sehr klein.

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir den Aufpreis zum 130PS Motor damals gespart.

Was den Preis betrifft, erscheint mir dieser etwas hoch, aber die Ausstattung ist natürlich auch nicht schlecht. Der Wagen hatte dmals eine Listenpreis von über 40t €.

Einfach mal bei mobile oder autoscout vergleichen.

Gruß

Don

Moin,

schliesse mich der Meinung unseres Pfarrers an. Schau noch mal im Netz ein bischen obwohl der Wagen den Du gefunden hast preislich und ausstattungsmäßig schon sehr gut ist…wenn da nicht das ATM wäre. Schau mal hier click.gif

Wenn man weniger Suchkriterien eingibt (ich hatte Xenon,Navi, GRA) findet man noch mehr. :wink:

Hei Ihr Zwei,

danke für die Meinungen. Ich hatte ähnliches vermutet und man kann ja auch nicht reingucken.

Tja der Preis: Ist erste Ansage, aber da der Galaxy gut geht und die Autokaufzeit beginnt, denke ich, dass da nicht mehr viel geht. Vorteil in meine Augen ist, dass es ein ortsansässiger Fordhändler ist, ich also Garantie und Gewährleistung habe, welche im Falle eines Getriebeschadens gut und gerne 1000 Euro Kaufpreisersparnis wett macht.

In Deinem Link finde ich jetzt übrigens nix, was den Preis drücken könnte: Die Dinger sind schlechter ausgestattet und teurer! trotz Schalter.

Das ATM: Ich hätts halt gerne, da ich viel Autobahn fahre/stehe.

Tschö Joe

Ps: Ja, die Xenons hat er auch, vielleicht such ich mal beim Scout, aber wie gesagt: Ford original!!!

Hallo Joeker,

Du solltest Dir bewusst sein, dass das VW-Automatikgetriebe in Verbindung mit dem Dieselmotor eine durchschnittliche Lebenserwartung von nur etwa 120000 km hat. Einige halten länger, anderen geben aber auch schon bei 80000 km den Geist auf. Die Reparatur kommt so auf 2500 €. Wenn Du auf das ATM stehst, wäre ein V6 Ghia auf LPG umgerüstet die bessere, weil haltbarere Wahl.

Im Vergleich zum ATM kannst Du Reparaturen an der Klimaanlage dagegen aus der Portokasse bestreiten

@ dieselsmell

Muss mal dumm nachfragen. Ist das ATM im :ford: ein anderes oder meintest Du „nur“ wegen des Drehmoments? :anxious:

Hey Dieselsmell,

den Hintergrund hab ich nu nicht auf dem Schirm. Hat das von Dir angeratene V6-LPG-Fahrzeug keinen Bums oder warum siehst Du hier Vorteile? Bei V6 und Benziner denke ich immer an BolzBoliden! Liege ich da falsch?

Tschö Joe

Nö, dieselsmell meint das Drehmoment des Diesels was das Automatikgetriebe auf die Dauer nicht ab kann.

Die PD Diesel haben zu viel Drehmoment für das ATM.

Drehmoment hat nicht nur was mit den Fahrleistungen zu tun. Kann man hier click.gif auch schön nachlesen (wer möchte :slight_smile: ). Der V6 Benziner hat zwar weniger Drehmoment, ist aber was Beschleunigung und Vmax angeht dem TDI weit überlegen, allerdings ist er dem TDI auch weit im Verbrauch überlegen :lol: .

Allerdings ist dieses Problem mit den Automatikgetrieben nicht nur VW typisch. Bestes Beispiel mein momentanes Auto bzw. Motor s.u… Das ist ein 3,0 Liter V6 Common Rail Diesel leistet serienmässig 184PS und hat ein Drehmoment von 400Nm, allerdings ist er auf diese Werte werkseitig „gedrosselt“ worden; ungedrosselt hätte er über 200PS und ca. 500Nm Drehmoment. Dies wurde gemacht, da es ansonsten Probleme mit dem Automatikgetriebe geben würde. :wink:

Ja, ist klar,

dann ist aber auch Umfeld und Umgang ein Thema!

Ich wohn im Flachland und bin kein Dreher. Im Bullybereich wurde immer über den 70Ps-Turbodiesel geschimpft von wegen Lebensdauer und Fahrleistung. Konnte ich nicht nachvollziehen, da meiner 250000 runter hatte und sauisch lief. Dann bin ich einmal in den Schwarzwald in den Urlaub gefahren und da wußte ich, was die anderen meinten!

Wenn ich mit der Automatik denke, dürfte es besser gehen, oder?

Tschö Joe

Wenn ich in Deiner Situation wäre, möchte also nen :ford: definitiv mit ATM und hätte einen beim Händler um die Ecke der mir alle Garantien gibt, dann würde ich es evtl. machen.

Jo Sascha, ich denke, das ist der Weg. In einem halben Jahr der Gewährleistung werde ich wohl wissen, ob das Getriebe es tut.

Tschö Joe

Du könntest zumindest einen Getriebeöl-Tausch heraushandeln. Ist zwar im Serviceheft nicht vorgesehen, schadet aber sicher nicht.

Namd,

beschleunigen und V-Max erfordern Leistung und nicht Drehmoment.

Drehmoment ist für schaltfaule Zwischenspurts erforderlich.

Andreas

Und genau diese hohe und schlagartig einsetzende Drehmomentspritzen bei der TDI sehe ich als besonders kritisch bei das ATM. Auch bei der V®6 hält das Getriebe nicht ewig, bei der TDI aber bestimmt nicht länger…

Ich wurde mich allerdings dadurch nicht davon abhalten lassen. Kalkuliere nur ein Getriebetausch mit ein, der kommt früher oder später leider… Ich wurde gerne ein ATM fahren, wenn es nicht einfach viel teurer wäre…

Noch etwas richtig stellen: Drehmoment wird übrigens wegen die Beschleunigung gebraucht. Der einzige Grund weshalb der V6 schneller ist, ist weil er sein Drehmoment „länger“ einsetzen kann (siehe auch Getriebe-Übersetzung). Elastizitätzwerte sind genau deshalb unter bestimmte Bedingungen bei der TDI besser. Drehmoment ist Beschleunigung, Leistung ist Hochgeschwindigkeit.

Richtig, nichts anderes habe ich geschrieben und deshalb gab ich ja den Hinweis :smiley: .

Wenn man sich mal die Mühe macht und meinen Link durchliest, wird man vieles was hier nachträglich geschrieben wurde wieder finden :wink: .

Jungs - ihr seit etwas OT.

Bitte lest euch doch nochmal die Frage durch.

Wenn jemand noch etwas dazu beisteuern kann - bitte posten, aber nicht diese Diskussion hier so weiterführen das hilft Joeker nicht wirklich weiter…:wink:

Gruß

Don

Danke Don,

jop, die Diskussion driftet ein wenig ab, aber ich denke, es ist soweit auch alles gesagt.

Tschö Joe

Gibt es eigentlich eine Aufstelllung, was eine 2005er Ghia-Ausführung alles beeinhaltete?

:oops: Sorry ihr habt recht! :anxious: