Hi Volks im zweitschönsten Forum des WEB,
nachdem ich gestern einen 90Ps-TDI mit 32000 Km gefahren habe und der mir etwas schwach auf der Brust erschien, hab ich auf dem Hof einen noch nicht freigegebenen 115PS Galaxy Ghia mit Vollstausstattung, Sportfahrwerk und größeren Felgen aber 72000 km runter für 18000 Euro gefunden. Der Chef hatte gute Laune und eine ausgiebige Probefahrt für heute zugelassen.
Der Zustand innen und außen muß noch bearbeitet werden, aber Motor und Automatikgetriebe konnten ihren Charakter äußern und der war ok. Zieht gut (nicht brachial) und schaltet sinnvoll (wenn auch nicht unmerkbar).
Navi, Zuheizer, 2te Klima, Tempomat usw. haben funktioniert, soweit ich das prüfen konnte.
Ich find den Wagen schön! Sportlich war eigentlich nicht gedacht, aber bei 180 auf der Bahn so ganz ohne Unruhe war schon was ! Innen hatte ich ihn leiser erwartet, aber bis 100 ists ok.
Nun les ich hier aber von durchweg maroden Automatiken und standardmäßigen Klimaausfällen. Darf man ein scheckheftgewartetes Galaxy-Fahrzeug mit 72000 km noch kaufen, oder ist da die MHD schon überschritten? Ich kauf zwar beim Ford-Händler und mir ist Gewährleistung ein Begriff, aber a) auf Ärger hab ich wenig Bock und b) ich will kein Fass ohne Boden aufmachen.
Fragen also:
- Motor mit 115 Ps und Laufleistung in diesem Fahrzeug über 200000 bekannt?
- ATM-Laufleistung über 150000 km bekannt?
- Gibt es einen Wagen mit funktionierender Klima jenseits der 150000?
Abschlußfrage: 18000 Euros für einen 2005er Vollausstattungs Ghia Galaxy mit 115er Diesel, Sporfahrwerk, Ledersitzen, Navi, DVD-Anlage an den Hecksitzen noch ok?
Ich weis, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber ich brauch Kriterien oder Meinungen.
Tschö Joe