Über das FK hab ich mich ja schon ausgelassen, nachdem meine Erfahrungen damit durchwachsen waren.
Das abgebildete Federbein in der von Dir genannten Auktion sieht dem von meinem FK extrem ähnlich, sogar die Federn haben die gleiche Farbe Mag sein, dass das nur ein Beispielbild ist, aber ich nehme an, dass die für den SGA keine heavy-duty-Version auflegen werden. Soll heißen, dass ich annehme, dass das Fahrwerk genauso leicht durchfedern würde wie das FK. Laut Auktionstext ist die HA nicht verstellbar, oder?
Ich bin zwar im SGA noch kein H&R-Fahrwerk gefahren, aber in meinem Sat Leon bin ich höchst zufrieden damit gewesen. Von vielen Bekannten mit unterschiedlichen Fahrzeugen habe ich meine Erfahrung mit FK und H&R im großen und ganzen bestätigt bekommen.
Das FK würde ich mir das nächste Mal nur mit Koni-Dämpfern (also die Königssport Variante) geben - wie heißt es immer so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal.
ich weiß mit dem billig kaufen.Bin desswegen hin und her gerissen hab grad über nen Kollegen ne Anfrage über ein H&R laufen gleich mit den Einstellmuffen für die HA.Bin mal gespannt was da rauskommt.
Hoffe es wird nicht 4 Stellig
Dank dir aber erst mal für deine schnelle Antwort.
wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrung mit einem AP-Fahrwerk hatt?360125593887
Soll wohl eine Tochterfirma von KW sein.
Hab auch schon den Bericht von Fab gelesen.
Also FK schneidet dann ja nicht sooo gut ab.Oder kann mir jemand ein anderes Fahrwerk vorschlagen?
Gruß Stefan
Hei Stefan,
ap hat nichts mit KW zu tuen Ist eine „Marke“ der FEG Fahrwerksentwicklung GmbH in Gaildorf LKr Schwäbisch Hall. Schau dir mal die HP unter www.ap-fahrwerke.de an. Nur zur info: WEITEC ist ein Unternehmen der KW Automotive GmbH. Die Empfehlungen, die ich bis dato bekommen habe, tendieren fast ausschliesslich zu KW Gewindefahrwerken. Hab im Mom ja das werksseitige Sportfahrwerk drinnen und wollte erst einmal schauen, wie sich das Ganze dann mit den 8X18ern macht. Eventuell würde ich mich dann für ein KW Variante 2 (ist zwar nen gesalzener Preis, aber man gönnt sich ja sonst nichts ) oder nur das „Street Comfort“ entscheiden. Ich hab bis dato auch noch niemand lokalisiert, der ein „zugelassenes“ Fahrwerk mit einstellbaren HA Dämpfern anbietet und auf eine teure Einzelabnahme bin ich nicht wirklich erpicht (kenne ich noch aus der Vergangenheit recht gut, von meinen diversen Audi Quattros, angefangen vom Ur-Quattro)
Nun hab ich mal eine Frage, ist aber rein Interessehalber.
Ist es eigentlich möglich, oder erlaubt, die Federn so zu wählen, das der Wagen vorne tiefer ist als hinten?
Ich meine damit vorne so tief wie möglich mit schmaleren Reifen und hinten hoch mit breiten (die amerikanische Variante) das sollte bei unseren Fahrzeugen interessant aussehen.
Wie gesagt, die Frage geht mir schon lange durch den Kopf, da irgendwann unser Galy ja auch mal einem neuen weichen muß, hatten wir geplant, ihn nach Portugal zu verfrachten, um dort ein Fahrzeug zu haben und warum sollte das normal aussehen? (Just for Fun)
den Effekt hast Du schon teilweise beim werksseitig verbauten Sportfahrwerk. Habe hinten 73,5 und vorne 70,5 cm. Ist optisch bereits durchaus wahrnehmbar Würde sagen, dass sich diese Optik bei einem Gewindefahrwerk noch weiter verstärken müsste, allein aufgrunds dessen, dass die hinteren Dämpfer nicht verstellbar sind. Es gibt teilweise TÜV Gutachten für Alus, die an der VA und HA unterschiedliche Reifengrössen zu lassen. Bewegt sich in der Regel aber max. innerhalb von 2 Breitensprüngen, sprich vorne 225er und hinten 235er oder max. 245ern (wobei sich aber unter Umständen dann auch schon die Höhe um einen Sprung ändert). Also nicht wirklich amerikanisch
Mir persönlich ist für die SGAs bisher noch kein Gutachten unter gekommen, dass unterschiedliche Felgengrössen auf VA und HA zulässt. Bin mir aber sicher, dass man ein solches Vorhaben im Rahmen einer Einzelabnahme realisieren könnte. Hab ich way back mal mit dem TÜV M für nen Audi Ur-Quattro durchgezogen, vorne 8X16, hinten 9X16 (3-teilige BBS) und das 1984 oder 85 (so genau weiss ichs nicht mehr). Da in einem solchen Fall umfangreiche Fahrdynamiktests durchgeführt werden, hat dieser „kleine“ Spass damals schon um die 2.000,-- Märker gekostet Ist für „just for fun“ etwas viel teuer, oder Da lob ich mir doch ne Phantom, die hat dieses (Fahr)Gefühl serienmässig
ap hat nichts mit KW zu tuen Ist eine „Marke“ der FEG Fahrwerksentwicklung GmbH in Gaildorf LKr Schwäbisch Hall. Schau dir mal die HP unter www.ap-fahrwerke.de an. Nur zur info: WEITEC ist ein Unternehmen der KW Automotive GmbH. Die Empfehlungen, die ich bis dato bekommen habe, tendieren fast ausschliesslich zu KW Gewindefahrwerken. Hab im Mom ja das werksseitige Sportfahrwerk drinnen und wollte erst einmal schauen, wie sich das Ganze dann mit den 8X18ern macht. Eventuell würde ich mich dann für ein KW Variante 2 (ist zwar nen gesalzener Preis, aber man gönnt sich ja sonst nichts ) oder nur das „Street Comfort“ entscheiden. Ich hab bis dato auch noch niemand lokalisiert, der ein „zugelassenes“ Fahrwerk mit einstellbaren HA Dämpfern anbietet und auf eine teure Einzelabnahme bin ich nicht wirklich erpicht (kenne ich noch aus der Vergangenheit recht gut, von meinen diversen Audi Quattros, angefangen vom Ur-Quattro)
Gruss Eric
Servus Eric,
hab das dann auch gesehen.Das mit dem KW Fahrwerk ist schon richtig aber der Preis ist mir leider echt zu hoch.
Es muss doch was gutes im guten Mittelfeld geben.
Hätte ja ein H&R genommen aber die bieten ja nun kein Fahrwerk an das auch an der HA verstellbar ist.
so ich stande auch vor dem Problem welches Fahrwerk für mein Dicken ein Sharan 96er …
Nach etlichen Googeltagen und fragen an Phantom( hier nochmal einherzliches Dankeschön an ihn ) ,
habe ich bzw wir uns für ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 entschieden .
Ich denke spar lieber ein zwei Monate kaufe dir was ordentliches und freu dich hinterher wie dich zu ärgern über ein billig kauf.
Mit Kw machst du bestimmt nix falsch sind Komplettlösungen und du brauchst nur noch die Verstärkten Domlager für vorne wenn Federteller etc in ordnung ist ansonsten mit austauschen , an der Hinterachse brauchst du nix machen es sei dem Stabi oder so sind defekt .
Naja mal Frau geklugscheisst aber ich habe mich echt schlau gemacht und mit Kw telefoniert und alles…
@Eric,danke das mit dem Galy nach Portugal, hat noch ein wenig Zeit, auch weiß ich nicht, wie sich der TÜV dort verhält (wenn er schon getönte Scheiben verbietet)
Die Tuningforen in Portugal zeigen mir allerdings, das dort einiges läuft.
ist alles richtig mit der Quallität und so aber rechtfertigt das das KW denn doppelten Preis für sein Fahrwerk nimmt.
Es ist für mich schon nicht ganz unwichtig ob ich um die 700 Euro ausgebe oder 1200.
Der Finanzminster spricht da ja auch noch mit.
Gruß Stefan
Vielleicht lohnt es sich, ein wenig die Augen aufzuhalten, seit der Abwrackprämie werden immer mehr Ersatzteile angeboten, ich bin mir sicher, dass da noch mehr kommen wird, weil die Zeit für die Prämie ja verlängert wurde.
Die Entscheidung ist gefallen,hab mich für das FK Highsport Fahrwerk entschieden.Hab einfach ein super Angebot bekommen welches ich net ausschlagen konnte.
Hoffe das es nächste Woche da ist,damit es so schnell wie möglich in den Dicken kommt.