Gewinde der Ölablassschraube defekt. Reparatur möglich?

:ford: Liebes Forum!

Ich lese schon seit einiger Zeit bei euch und ihr habt mir bis jetzt, bei allen meinen Problemen, sehr geholfen :smiley:
DAHER EIN GROSSES DANKESCHÖN AN ALLE!

Nun habe ich leider ein Problem, bei dem ich keine Hilfe (so glaube ich), im Forum, mittels der Suchhilfe gefunden habe.
Mein Mechaniker (EX weil ich such mir einen neuen), hat gemeint, das ich beim nächsten Ölwechsel die Ölwanne tauschen muss, da die Ölablassschraube undicht wird und er sie, beim nächsten mal, sicher nicht dicht bekommt.

So, jetzt meine Frage:
kann man das Gewinde irgendwie noch repariere,n oder muss eine neue Ölwanne her?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten recht herzlich!

Nette Grüße

#1

Das würde ich so nicht stehen lassen.

Sicher kann die mal abreissen etc. Aber bevor ich es nicht selber gesehen habe mache ich doch nicht die ganze Wanne neu .

Hier im Forum gibt es den Tipp mit einer Paste die sowas aushält und auch Gewinde schneiden aushält.

Komm aber nicht auf den Namen !

Gruß Frank

#2

Was wird warum nicht dicht?

#3

Hallo,

also mein Gewinde hat beim letzten mal auch nicht mehr richtig gezogen.
Daher wäre ich an einer Lösung auch sehr interessiert.

Danke Gruß Volker

#4

Der Meister der freien Werkstatt meines geringsten Mißtrauens hat vor 1,5 Jahren die Ölwanne an unserem 1997’er Sharan getauscht, weil nach drei oder vier Jahren ohne Ölwechsel verbeugung.gif die Schraube fest saß und sich nicht lösen ließ. Der Spass hat mich ca. 200 Euro Material (incl. ca. 40 für die Dichtung) und 100 Euro Arbeit gekostet …

#5

Tach,

die Ölwanne gibts auch als Zubehörteil.

Ich hab jetzt einfach mal den ersten Buchttreffer mit Suche nach ASZ verlinkt, vor eventueller Bestellung gegenprüfen.

www.ebay.de/itm/OLWANNE-VW-GOLF-4-IV-1J1-1J-1-9-TDI-ATD-AJM-AUY-ASZ-ARL-/390407780653?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae61df92d

Vorher würde ich aber noch einen Versuch mit einer Ölablasschraube vom beispielsweise 200D W124 starten.

Die hat dasselbe Gewinde und ist etwas länger.

Die dann mit Schraubensicherung einkleben und in der Folge nur noch absaugen.

Die Diesel bilden nicht so schnell Schwarzschlamm wie die Turbobenziner, falls irgend welche nicht absaugbaren Partikel oder Schlamm entstünden, dann wäre der Motor eh nicht zu retten.

Wenn ich bei meinem Galaxy Öl absauge, dann lässt sich mittels Ablassschraube noch ca. 1 Schnappspinnchen ablassen, diese Menge halte ich für unerheblich, weil die verbleibt auch so im Motor.

#6

Es gibt für die Ölablassschraube bzw. für das zugehörige Gewinde Reparatursätze oder Ablassschrauben mit Übermaß.
Eine der beiden Varianten lässt sich sicher auch bei dir anwenden.
Ich vermute mal ganz stark das dein Mechaniker die Schraube nicht wie vorgesehen gewechselt hat sondern immer munter weiterhin zugeknallt hat. Da kann man ja 4,50 € sparen! Wenn die Schraube tatsächlich immer gewechselt wurde hat dir irgendjemand mal die Schraube so festgedonnert das das Gewinde gelitten hat. Aber das kann man wie gesagt oft reparieren.

Hat der Mechaniker beim letzten Ölwechsel die Ablasschraube ersetzt? Wenn nein ist auch klar warum die nicht dicht wird.

#7

Danke für die schnellen Antworten :smiley:

  1. Ein Mechaniker hatte mal die schraube so zugedonnert dass wahrscheinlich das Gewinde gelitten hatte
  2. Der andere nach ihm hatte mir das gesagt deshalb hat er es mit silikon nach dem anschrauben abgedichtet :hammer:
  3. Mein jetziger Mechaniker (wo ich EX gesagt habe weil ich den auch nicht mag) hat mir schon eine Übermaß Schraube verpasst und ich glaube der hats auch zugedonnert weil er hat die letzten 4 Ölwechsel gemacht.
    Ist das nicht super
    Ich bedanke mich jetzt schon wieder für eure Antworten
    Liebe Grüße aus Österreich

#8

Wenn die Übermaßschrauben nichts mehr bringen, kann man Reparatursätze verwenden:
z.B. www.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=78382

#9

#8 Danke, den Satz hatte ich gesucht.
#7 Den Reparatursatz aus #8 kann ich dir auch empfehlen. Den hatte ich bereits mehrfach in Verwendung und er hält einwandfrei. Zu den Mechanikern: Schade das es sich noch nicht bis zum letzten Mechaniker rumgesprochen hat das Aluminiumölwannen existieren und dies nur einen gewissen Drehmoment an der Schraube vertragen. Der alte Daimlerspruch „Nur fest ist dicht“ gilt seit Jahren nicht mehr.

#10

#8: Und wo bekommt man im Zukunft die Übermaß Ölablasschraube her, wenn man den Reparatursatz verwendet?
Hat der AUY eine Alu Ölwanne?
Rostet zwar nicht, aber nach Alu sieht mir die Ölwanne trotzdem nicht aus…

#11

#10
Soweit ich das aus dem Set herausgelesen habe besteht es mit den dazu gehörigen Übermaßschrauben \\:D/

Und ich habe schon einen neuen Mechaniker gefunden dank eines Freundes (vor 10 Minuten) der angeblich dieses Set hat und auch sehr empfehlenswert sei.

Liebe Grüße Kaya

#12

#11: Das ist mir schon klar.
Die Frage ist wie man beim nächsten Ölwechsel die Schraube erneuert.
Man bekommt sie ja nicht mehr als Standardteil bei VW oder beim Zulieferer…

#13

Der Gewinderep Satz hat Bei Mir Jedesmal das Gewinde der neuen Schraube zerschnitten.

Ist zwar super dicht weil megafest aber hast dann immer mehr Späne in der Wanne.

Ich würde Wanne ausbauen…neues Gewinde Schneiden.reinigen …anbauen…ablassschraube vom LKW nehmen und gut ist
Ansonsten Wanne Tauschen

#14

Oder so wie *nachdenk* @Suppengrün (?) der anstelle der Ablasschraube ein Ablassventil verbaut hat. Das wird nur einmal eingedreht und dann nicht wieder raus …

Gruß - Wolfgang

1 „Gefällt mir“

#15

#13 Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Hast du jedes Mal eine noch größere Ölablassschraube nehmen müssen und das Gewinde neu schneiden?

#16

Liebes SGAF
Tut leid für meinen doppelten Eintrag.
Liebe Grüße Kaya

#17

Ist nur einer da. :smiley:

#18

15

Nein…Ich hab ein Gewinde Geschnitten und
Helicoil rep Satz verwendet.

Nur das hat immer die Schraube zerschnitten beim rausdrehen…und dadurch hast du Späne in der Wanne.

#19

Helicoil ist nicht für regelmässig zu demontierende Verbindungen gedacht sondern eher zur Verstärkung von hochbelasteten Verbindungen. Beispielsweise irgendwo ein schwerer Motor auf einem Alugehäuse.

Halt ähnlich wie ein Dübel zum irgendwas Aufhängen, der hält bei zweiten Mal meistens auch nicht mehr richtig.

Reparaturen mit Demontage würde ich im Ölwannenbereich nicht durchführen,dafür sind neue Ölwannen zu preiswert.