Seit es jedes Jahr zu viel Unfalle gibt auf die Autobahen in Belgien mit Wohnwagen und Anhanger, gibt es scharfe Kontrollen auf Überladung.
Jedes Jahr passieren viele Hollander mit voll überlastete Wohnwagen die Autobahnen in Belgien.
Oft sind die schon bei Ankauf knapp an die Gewichtsgrenze. Wenn dann noch Wasser, Kleider, Fahrad und Kartoffeln zugeladen werden sind die oft einige 100 kg überladen. Das die Stabilität darunter leidet ist keine frage naturlich.
Ich habe auch schon autos gesehen wor die vorderräder fast nicht mehr notwendig sind.
Fazit Ihr seit gewarnt. Prüf das gewicht bevor Ihr durch Belgien kommt.
Die überladung mus mann oft vor ort hinterlassen. (Damit hat die Polizei hier auch was um an zu ziehen oder zu fressen. D D )
Danke für deinen Hinweis, aber du kannst sicher sein in der Urlaubszeit gibt es hier auch jede Menge Kontrollen.Gerade an den Hauptreiserouten hab ich sie schon oft stehen sehen und sie winken gerne kleine Zugwagen mit großen Anhägern raus.
z.B. zwischen Kufstein und Innsbruck, gibt es einen eigenen Platz, wo sie dich raus holen, wenn du nach Italien möchtest, dort gibt es sogar einen „Schnellrichter“, dann kannst gleich als „Verurteilter“ weiter fahren, wenn sie dich noch lassen!!
(27 Jahre unterwegs, 15 Jahre mit LKW, eine Verurteilung, genau auf diesem Sch…platz, in nur 35 Minuten )
Selbst gesehn die A5 im Bereich Heidelberg/Schwetzingen und Freiburg konnte aber ungehindert weiterfahren , und im Tv war vergangenes Jahr eine Sendung von einer Polizeikontrolle bei Ferienbeginn im Ruhrgebiet die Wohnwagen gewogen haben.
es geht ja nicht nur darum, eine mögliche Kontrollstelle zu umfahren. Überlegt mal was passiert, wenn man in einen Unfall verwickelt ist und hinten den Wowa dran hat. Als erstes wird die Versicherung das zGG wiegen lassen. Ist dieses überschritten, dann wird eine Versicherung schon einen Grund finden, warum das zu hohe Gewicht schuld am Unfall war. Z.B. bei einem Reifenplatzer. Und dann bleibt Ihr auf den Unfallkosten sitzen.
Darum wiege ich meine Wowa vor jeder Urlaubsfahrt. Dazu habe ich mir mit 2 weiteren Wowa-Besitzern eine Waage gekauft, über die man mit dem Wowa drüber fährt. Und dann gibt es nichts Entspannteres, als mit dem Gespann auf eine Kontrolle zuzufahren und zu wissen, es ist alles im grünen Bereich.
Gewichtskontrollen sind m.E. eine Frage der Sicherheit, wie Axel schon richtig geschrieben hat. Das sehe ich auch anders als irgendwelche Radarfallen. Bei der Gewichtskontrolle steht der Sicherheitsaspekt eindeutig im Vordergrund, zumal man sich nicht nur selbst schädigen kann, sondern auch andere beteiligt sein können.
Ich hatte selbst mal einen Wohnwagen. Hatte damals gar nicht viel zugeladen, und er war trotzdem zu schwer. Ist mir aber beim Beladen gar nicht aufgefallen :? Später war ich dann etwas vorsichtiger…
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass das Leergewicht eines Wohnwagens ohne Einbauten bestimmt wird. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
das Problem mit dem Leergewicht ist in den meisten Prospekten kleingedruckt vermerkt: Aus dem Hobbykatalog: Bei Gewichtsangaben sind - bedingt durch Verarbeitung natürlicher Werkstoffe - Abweichungen von bis zu 5% möglich.
Heißt also, dass der Wowa mit Leergewicht von 1439 kg bis zu 72 kg mehr wiegen kann. Verlässt sich jemand auf die Werkangabe, so ist der Wowa mit diesen 72 kg überladen. Leergewichtangaben sind immer mit den serienmäßigen Einbauten, aber ohne Sonderausstattung und Zubehör.
Als wir letztes Jahr mit dem mit dem WoWa in Richtung Adria wollten, hatte ich erstmals ein ungutes Gefühl.
Also die Kawa eingeladen und mit dem ganzen Schmonzes, den man im Urlaubt glaubt zu brauchen, austariert ab auf eine Landwirtschaftliche Waage bei uns in der Nähe. Ergebnis: Statt der erlaubten 1500kg hate ich 1680 kg am Haken und das bei fast 600kg Zuladung
Nach einer recht intensiven Familen-Konferenz über Schlauchboote, dicke Pullover, Gas- und Wasserflaschen etc. konnten wir das Gewicht auf knapp über 1500kg senken. Es geht also und man fühlt sich besser
Ich bin zwar auch noch nie kontrolliert worden, habe aber auch keinen nerv mich im Urlaub mit italienischen oder belgischen Polizisten wegen ein paar unnötiger Kilos auseinanzusetzen.
Meines Wissens ist das so was wie der Tango, den ATU verkauft hat. Da kann man auch das Moped reinfahren, hat eine zusätzliche Türe hinten. Wäre auch was für mich, leider aber 2 Betten zuwenig.
nein, aber mind. 4 feste Betten sollen es sein. Möchte nicht immer umbauen müssen. Darum habe ich mich für einen 560 KMFe von Hobby entschieden. Leider ohne Möglichkeit zur Mopedmitnahme.
Wenn man so manche sieht, wie beladen sie in den Urlaub fahren, auch ohne was am Hacken, kann einem auch schon mal schlecht werden.
Die Scheinwerfen blenden meist schon nicht mehr die Autofahrer,
nein ne Boing erkennt diese dann schon als Landebahnbeleuchtung. Die Kinder spielen ungesichert auf den Rücksitzen, ist ja auch besser wegen der Bewegung .
Das Gepäck bis unters Dach, ohne Gitter davor, immer schön Kopffreundlich beladen.
Ne Ne, dat mut nich sin.
Tschö
PS: Sven schon abgeholt, viel Glück und Spaß mit dem Neuen