Heute mußte ich leider feststellen, dass der Fußraum auf der Beifahrerseite voller Wasser steht, alles triefend vollgesogen!
Bin doch langsam ziemlich genervt!
Falls der Händler mir Wandlung anbietet, KANN ich die annehmen oder bin ich verpflichtet, also MUß ich? (ich bin mittlerweile nicht mehr so abgeneigt, allerdings habe ich auch keine Lust, wieder von neuem zu suchen)
danke für den Hinweis. Habe die Abläufe vorne kontrolliert und gesäubert. Ist alles frei. Nachdem ich gestern alles trocken hatte, Dank Sonne und Fön, lief heute morgen wieder ein richtiger See zusammen, der seinen Zufluß irgendwo unter der Verkleidung her bekam. Nach den Hinweisen unter „Wasser“ bleibt die wahrscheinlichste Ursache die Frontscheibe. Wie die aber dermaßen undicht sein kann, ist mir ein Rätsel. Das tropft nicht, das läuft!
Kann man die ohne Ausbau wieder abdichten??
Ich neige inzwischen dazu, daß Auto wieder zurückzugeben, falls der Händler nicht ganz schnell die Mängel beseitigt…
Ob sie neu eingesetzt ist, weiß ich nicht, muß ich mir daraufhin mal genau ansehen. Der Wagen war ca. 4-5 Monate abgemeldet.
Das Auto stand beim Händler im Freien, als ich kam. Allerdings hatte er ein Zewa-Tuch zwischen Fußmatte und Teppich, und es war ein kleines bißchen feucht dort. Auf meine Nachfrage, was da los sei, sagte er mir sinngemäß, dass sei vom Pollenfilter, der hätte eine neue Patrone bekommen, weil die alte (weiß nicht mehr genau ob er „voll“ oder defekt gesagt hat), aber nun sei da alles in Ordnung. Ich habe ihm das abgenommen. Vermutlich aber war da die Undichtigkeit schon da!
Der Händler spielt bzgl. des Tachos auf Zeit und versucht einen gebrauchten Tacho zu bekommen. Meine Geduld ist langsam erschöpft.
Neu will er nur bezahlen, wenn ich die Hälfte übernähme, was ich aber nicht will (und ja wohl auch nicht muß).
Rechtlich ist er doch verpflichtet, den Mangel zu beheben. Wieviel Zeit muß ich ihm dafür einräumen?
Wenn ich das Auto zurückgebe, kann ich den vollen Kaufpreis verlangen, oder muß ich - wie ich aus Beiträgen früher gelesen habe - pro Km einen Betrag zahlen ( 34 Cent?).
einen neuen Tacho mit einem Kilometerstand unter 100 km kann der auf Deinen jetigen Kilometerstand umprogrammieren. Den Kilometerstand eines gebrauchten Tachos mit mehr als 100km kann der jedoch nicht mehr verändern, daher scheidet ein gebrauchter Tacho aus.
Ich will Dir nicht vorenthalten, dass Eingeweihte den Kilometerstand eines gebrauchten Tachos doch verändern können. Wenn er dies jedoch softwaretechnisch probiert, geht er ein hohes Risiko ein, dass er den Tacho zerstört. Wenn er es per Lötoperation erledigt, dauert das so lange, dass er gleich ein neues KI verbauen kann. Ich vermute daher, dass er vorhat, den Kilometerstand des gebrauchten KIs nicht zu verändern und damit würde ich mich an Deiner Stelle nicht einverstanden erklären.
und wie ist das mit der Software für den Tacho? Aus einem anderen Thread habe ich entnommen, daß die doch etwas anders gesteuert werden.
Die Frage ist, ob die Werkstatt einfach ein Teil für einen Sharan bestellen kann, um es dann im Ali einzubauen. Wenn das ginge, wäre das für alle Beteiligten eine einfache und elegante Lösung.
Das Seat Teil soll nämlich locker das doppelte kosten.
bis gerade bin ich davon ausgegangen. dass die Ersatzteilpreise bei Seat und VW gleich sind. Von dieser Regel scheinen Alhambra-spezifische Teile offenbar ausgenommen zu sein. Das Seat-KI 7M0 920 822 K kostet tatsächlich ca. 520 Euro
Nach meinem Kenntnisstand sollte das VW-KI 7M0 920 823 C (mit MFA) bis auf die Beleuchtung identisch sein. Es kostet ca. 325 Euro.