Getriebeübersetzung geändert?

Servus,

wir haben im Januar unseren guten Alten :seat: (1.9 TDI 115 PS, 7/2002) gegen einen Neuen (2.0 TDI 140PS, 9/2007) getauscht. Jetzt war ich gestern das erste Mal auf der Autobahn mit 140 km/h unterwegs und bekam beim Blick auf den Drehzahlmesser einen Schreck. Bei 2900 U/min fuhr ich 140 km/h, unser alter fuhr im Sechsten bei 2900 U/min 160 km/h :shock: Das würde bei 160 einen deutlichen Mehrverbrauch ggü. unserem Alten bedeuten :?

Haben die tatsächlich die Getriebübersetzung geändert und warum ist die stärkere Maschine kürzer übersetzt?

Kann bitte einer von Euch mal auf den Drehzahlmesser schauen und meine Beobachtung bestätigen oder auch das Gegenteil?

Gruß,

Holger

#1

Tach,

also ich kann dich beruhigen, der Spritverbrauch bei konstanter Geschwindigkeit ist bei modernen TDI-Motoren ziemlich unabhängig von der Motordrehzahl, ob bei 140km/h 2900 1/min oder 3100 1/min anliegen ist verbrauchsmässig unerheblich.

Mich würde eher die geringere Höchstgeschwindigkeit stören, die kürzere Übersetzung soll vermutlich für ein AHA -Erlebnis bezüglich der um krasse 25 PS gestiegenen Leistung sorgen.

BOOOOHRRRR, WAS EBSCHLEUNIGT DER BESSER ALS DER 115 PS…

Andreas

#2

Ich denke eher, dass die kürzere Übersetzung dafür sorgen soll, dass sich der DPF nicht so schnell zusetzt.

Gruß

Krümel

#3

Das Thema hatten wir hier schon öfter. Mit der Suche kommen da sicher ein paar Beiträge zusammen.

Also:

Beim 2.0TDI ist der 4. 5. und 6. Gang kürzer übersetzt als beim 1,9TDI.

Grund:

Besser Durchzug bei Beschleunigen und der 6. Gang ist ein vollwertiger Fahrgang. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 6. Gang erreicht.

Mit dem DPF hat das nichts zu tun. Das Modell ohne DPF hat das gleiche kurze Getriebe.

Also das ist alles normal und so von VW gewollt. Verbrauchsmäßig macht das weniger aus, als die Änderungen in der Motorsteuerung für EURO4 und DPF.

#4

Besten Dank für die beruhigenden Antworten. War mal wieder die richtige Entscheidung, erstmal wen zu fragen der sich auskennt, und dann die Werkstatt :wink: .

Übrigens war ich die letzten 5 Jahre bestens mit dem 6. Gang zufrieden. Ich habe den wie einen vollwertigen Gang verwendet.

Bei unserem Neuen muß ich mich noch an den 1. Gang gewöhnen, um nicht immer zu hochdrehend in den 2. zu schalten. Das war bei unserem Alten ausgewogener (oder er war halt einfach nur schwächer :smiley: )

Danke,

Holger

#5

Also da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen…

Es macht rein rechnerisch schon was aus ob der Motor 2900 rpm oder 3100 rpm dreht, alleine schon die Einspritzmenge X*200 rpm mehr…

natürlich wird der Motor bei einer kürzeren Übersetzung nicht so viel leisten müssen als bei einer längeren…

Ich glaube allerdings dass der Spritverbrauch höher sein wird als beim alten…

LG Michael

#6

@mhernach

Ich habe das geliche beimUmstieg von 1.9l 130 PS auf 2.0l 140 PS DPF bemerkt. Die Kiste dreht viel höher, und ich brauche auch im Schnitt über die ersten 25000 km gut einenLiter mehr / 100 km.

Ich führe ein Fahrten- , und Tankbuch, daher die genauen Werte…

Grüße aus Wien

Albert

:seat:

#7

Namd,

natürlich wird der Verbrauch höher sein als beim Alten , das liegt dann allerdings am erhöhten Atrömungswiderstand durch den DPF und das Heizprogramm für den DPF.

Seit ich meinen Galaxy im Kurzstreckenverkehr immer einen Gang zu niedrig fahre verbraucht er ca ± 1/2 l weniger, vermutlich weil die Leistung dann über den Laderdruck und nicht über die Fördermenge erzeugt wird.

Andreas