Und leider muss ich mich dem Problem von der anderen Seite nähern, ich brauch die verbauten Getriebeübersetzungen als Vergleich für eine Eintragung, d.h. *isch abe ga keine Getriebekennbuchstabe*
Dann gibts ne neue Fragestellung;-)
welche 5-Gang-Getriebe wurden im Sharan VR6 verbaut und wie sind deren Übersetzungen?
also ich geb mal an um was es überhaupt geht:
VW T3, umgebaut auf VR6 aus Golf3, Reifen VA 205/50/17 HA 255/40/17, Getriebe AAP.
Der soll nun getüvt werden und um ein Abgasgutachten zu vermeiden brauche ich ein Vergleichsfahrzeug, d.h. ein Fahrzeug in das dieser Motor original eingebaut wurde. Von diesem Fahrzeug brauche ich dann die Getriebeübersetzungen und die originalen Reifengrößen. Wenn kein einzelner Wert um mehr als 7% abweicht wird der Motor mit der Schadstoffklasse des „Spenders“ eingetragen, also mindestens euro1.
T4 als Vergleichsfahrzeug wird schwierig, der VR6 hat im T4 meistens einen anderen Kennbuchstaben (AES) und weniger Leistung (140PS).
Aber da wirst du nicht viel von haben - die Getriebekennzeichnung ist DBV und Type ist 006.(Glaube das ist ein Ford Getriebe!!!)
Wenn deins aus nem 3er Vr6 ist, hat er ne total andere Übersetzung und diese ist warscheinlich für einen Backstein auf Rädern nicht die geeignete. Der 5. Gang dürfte dann einem Overdrive entsprechen.(oder ist bei über 160Km/h nicht zu gebrauchen)
Serienbereifung ist 195/65/15.
Euro 2 dürfte ausgeschlossen sein, die erreicht der Sharan nur dadurch das er ein Sekundärluftsystem incl. Aktivkohlefilter hat. Dieses wurde meines Wissens im 3er Golf Vr6 nie verbaut. Euro 1 sollte selbst im Einzelgutachten kein Prob. sein denn hierfür wird (Meines Wissens) lediglich ein funktionierender G-Kat und dementsprechende Abgaswerte vorausgesetzt.
Hallo Joschi!
Erstmal vielen Dank für die Liste, die hat mich schonmal weiter gebracht… soweit so gut.
Beziehungsweise eher schlecht. Das verbaute Getriebe kommt nicht aus nem Golf, sondern ist das originale Busgetriebe. Das fährt auch gut, hat aber komplett abweichende Übersetzungen.
Nach Aussage meines TüV- Onkels kann er selbst Euro1 nicht mehr einfach so eintragen, dazu muss es zumindest einen Anhaltspunkt geben…
euro2 ist kein Ziel.