Getriebeübersetzung 5-Gang Sharan VR6

Hallo alle miteinander!

Ich bin beim googeln über dieses Forum gestolpert und denke ich bin hier an der richtigen Adresse mit meiner „doofen“ Frage:

Ich benötige die Getriebeübersetzungen eines Sharan mit MKB AAA, also mit dem 2,8er VR6/174PS.
Idealerweise in allen Gängen und den Achsantrieb.

ebenso wären die originalen Reifengrößen interessant.

kann mir da bitte jemand angaben machen oder mir verraten wie ich an diese Informationen komme?

Besten Dank im voraus,

Dennis

Hallo Dennis,

GKB raussuchen und dann ab nach hier: :click:

LG

casablanca

Hallo Casablanca,

hmm, im Link sehe ich leider nur 6gang-Getriebe?!

Und leider muss ich mich dem Problem von der anderen Seite nähern, ich brauch die verbauten Getriebeübersetzungen als Vergleich für eine Eintragung, d.h. *isch abe ga keine Getriebekennbuchstabe* :wink:

Dann gibts ne neue Fragestellung;-)
welche 5-Gang-Getriebe wurden im Sharan VR6 verbaut und wie sind deren Übersetzungen?

Danke, Dennis

Hi
Was für eine Reifengrösse willst du den eintragen
Gruss bigdaddy

Moin!

also ich geb mal an um was es überhaupt geht:
VW T3, umgebaut auf VR6 aus Golf3, Reifen VA 205/50/17 HA 255/40/17, Getriebe AAP.
Der soll nun getüvt werden und um ein Abgasgutachten zu vermeiden brauche ich ein Vergleichsfahrzeug, d.h. ein Fahrzeug in das dieser Motor original eingebaut wurde. Von diesem Fahrzeug brauche ich dann die Getriebeübersetzungen und die originalen Reifengrößen. Wenn kein einzelner Wert um mehr als 7% abweicht wird der Motor mit der Schadstoffklasse des „Spenders“ eingetragen, also mindestens euro1.

T4 als Vergleichsfahrzeug wird schwierig, der VR6 hat im T4 meistens einen anderen Kennbuchstaben (AES) und weniger Leistung (140PS).

Das ist das Ziel und dafür brauch ich die Daten.

Also, dann haut mal in die Tasten :wink: Danke schonmal!

Das Übersetzungsverhältniss Sharan VR6 ist:

1. Gang - 3,583 :1
  2. Gang - 2,048 :1
  3. Gang - 1,345 :1
  4. Gang - 0,973 :1
  5. Gang - 0,805 :1
    Rückwärtsgang - 3,462 :1
    Achsantrieb : 4,235 :1

Aber da wirst du nicht viel von haben - die Getriebekennzeichnung ist DBV und Type ist 006.(Glaube das ist ein Ford Getriebe!!!)
Wenn deins aus nem 3er Vr6 ist, hat er ne total andere Übersetzung und diese ist warscheinlich für einen Backstein auf Rädern nicht die geeignete. Der 5. Gang dürfte dann einem Overdrive entsprechen.(oder ist bei über 160Km/h nicht zu gebrauchen)
Serienbereifung ist 195/65/15.
Euro 2 dürfte ausgeschlossen sein, die erreicht der Sharan nur dadurch das er ein Sekundärluftsystem incl. Aktivkohlefilter hat. Dieses wurde meines Wissens im 3er Golf Vr6 nie verbaut. Euro 1 sollte selbst im Einzelgutachten kein Prob. sein denn hierfür wird (Meines Wissens) lediglich ein funktionierender G-Kat und dementsprechende Abgaswerte vorausgesetzt.

Joschi

Hallo Joschi!
Erstmal vielen Dank für die Liste, die hat mich schonmal weiter gebracht… soweit so gut.
Beziehungsweise eher schlecht. Das verbaute Getriebe kommt nicht aus nem Golf, sondern ist das originale Busgetriebe. Das fährt auch gut, hat aber komplett abweichende Übersetzungen.

Nach Aussage meines TüV- Onkels kann er selbst Euro1 nicht mehr einfach so eintragen, dazu muss es zumindest einen Anhaltspunkt geben…
euro2 ist kein Ziel.