Getriebesteuergerät nach Ausbau Zusatzbatterie keine Kommunikation mehr

Hallo Zusammen,

erstmal ein Lob ans Forum. Ich konnte mir hier schon viele viele Fragen beantworten.

Ein paar Sachen zu mir. Ich schraube schon seit vielen Jahren an Autos, allerdings fast nur an Oldtimern. Bis aufs saubere Schweißen konnte ich die meisten Sachen bisher richten.

Ich habe seit ein paar Wochen einen 2004er Sharan 1,9 Tdi Automatik. Es ist ein ehemaliges Feuerwehrauto. Der Wagen fuhr sich Super und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Lautsprecher, Fensterheber usw. (vermutlich Kabelbrüche) ) hatte ich keine technischen Probleme.

Da die Standheizung nicht funktionierte habe ich mir die Zusatzbatterie mal angeschaut. Sie hatte noch knapp 3 Volt obwohl sie bei laufendem Motor knappe 14V anliegen hatte. Also habe ich sie ausgebaut und gegen eine Andere getauscht. In diesem Zuge habe ich noch einige Kabel rausgezogen bzw abgeklemmt und rausgezogen welche am anderen Ende sowieso nicht mehr angeschlossen waren. Ein paar gingen auch an das ehemalige Erhaltungsladegerät.

Nach dem Einbau ist der Sharan nicht mehr gestartet. Da ich von einem Problem in der Anlasserschaltung ausgegangen bin habe ich sämtliche Sicherungen samt Relais geprüft aber nichts gefunden. Als ich dann kurzzeitig ein Auslesegerät zur Hand hatte konnte keine Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät hergestellt werden. Ein halber Tag Arbeit umsonst aber viel gelernt. :slight_smile:

Erst dadurch ist mir aufgefallen das die Ganganzeige im Display leer ist. Toll.

Ich habe bisher das vermeintliche Trennrelais geprüft und es schaltet sauber durch. Es ist ein Boschrelais direkt neben der Zusatzbatterie. Ich bin mir nicht sicher ob es werksseitig noch ein anderes Relais gibt und das Bosch im Zuge des Feuerwehrumbaus zusätzlich verbaut wurde. Eine fehlende Masse konnte ich auch nicht finden. Die Zusatzbatterie habe ich wieder ausgebaut aber es ändert sich nichts.

Die Leitungen welche ich ausgebaut habe gingen überwiegend zum Ladegerät welches aber nur durch 230V arbeitete. Sämtliche Sicherungen welche ich finden konnte habe ich auch geprüft. Beim ein- und ausbau der Zusatzbatterie war die Hauptbatterie immer mindestens 15 Minuten abgeklemmt.

Da der Fehler auftrat nachdem ich an der Zusatzbatterie gearbeitet habe, gehe ich stark davon aus das ich dort etwas Wichtiges versehentlich abgeklemmt habe.

Nun gehen mir die Ideen aus. Es wundert mich aber etwas das das Getriebesteuergerät über die Zweitbatterie versorgt wird. Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Eventuell weis ja Jemand von Euch ob es wirklich so ist oder was ich falsch gemacht haben könnte. Vielleicht hat auch Jemand einen Schaltplan für die Konstellation zur Hand und kann mal schauen wie das Steuergerät mit der Zusatzbatterie zusammen hängt.

Über Ideen, Anregungen oder einer Lösung würde ich mich freuen. :slight_smile:

Besten Dank und Grüße!

P.S.: Das Fahrzeug wurde direkt an die Fw ausgeliefert und hatte seither keinen anderen Besitzer.

P.p.s. Sorry für den vielen Text

Da für das Auto die serienmäßigen Schaltpläne wohl nicht zutreffend sind, musst du dir entweder welche von dem Feuerwehrumbauer besorgen, oder alle losen Kabel nachverfolgen und rausfinden, was die so für eine Funktion haben.

Im Originlschlaltplan könnte aber zumindest rausfinden, wie das Getriebesteuergerät normalerweise versorgt wird.

Oliver

Hallo Oliver,

erstmal danke für die Antwort. Es wäre schonmal gut zu wissen wo die Versorgungsspannung herkommt. Ich vermute das die grundlegende Schaltung der Zweitbatterie, serienmäßig ist. Ich denke nicht das ich noch rausfinde was genau für die Fw Ausstattung umgebaut wurde. Zumindest wüsste ich nicht wie oder woher. :slight_smile:

Grüße Olli

Irgendwer wird hier schon den Schaltplan für eine 2004er haben.

Oliver

Aloha, ich bin nun schon etwas weiter. Ich habe das Steuergerät mal ausgebaut und einfach mal an allen Pins nach der Versorgungsspannung gesucht. Bisher habe ich aber noch keine Pinbelegung gefunden bzw. den Schaltplan diesbezüglich erkundet. (Tu mir diesbezüglich mit dem Plan etwas schwer)

Der dicke Massedraht hat Verbindung zur Masse. Bei ausgeschalteter Zündung konnte ich auf einem Pin 12v messen aber bei eingeschalteter Zündung habe ich keinen weiteren Pin mit 12v gefunden. Normalerweise hat das Stg meines Wissens nach als Spannungsversorgung Masse,12v „Dauer“ und 12v „Geschaltet“ !?

Habt ihr aufgrund dieser Erkenntnisse noch Ideen oder Anregungen? :slight_smile:

Hat vielleicht Jemand einen Belegungsplan des Stg rumliegen? Zusätzlich werde ich aber auch versuchen im Schaltplan etwas zu finden.

Grüße

So, auf pin 5 kommen bei eingeschalteter Zündung 10,8v an. Ohne Zündung 2,6v. Das ist am Stecker der einzige pin welcher sich bei Zündung An, verändert. Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, kommt dort aber das Signal vom Wählschalter an. Wenn das so wäre, würde mir der geschaltet Plus fehlen. Dessen Pun kann ich aber im Plan nicht finden. Grüße

Lässt sich der Motor noch starten?
ZAS O.K.?
Große Sicherungen im Motorraum O.K.?
Viel Erfolg
Gruß
Bernd

Hallo Bernd, Sicherungen sind Ok. Leider lässt er sich nicht starten. Vermutlich da ihm das Signal vom Steuergerät fehlt. Was meinst du mit ZAS?

Grüße Olli

Zündanlassschalter.

Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ahh, Zündanlassschalter!:slightly_smiling_face: Zumindest liegen nach dem Zündung einschalten 12v an abgeschalteten Verbraucher an. Auch auf der 15A Sicherung welche die 12v für das Stg liefert. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe. :grin:

Ja, zumindest auslesen lassen. Stg antwortet nicht und ansonsten viele verschiedene Fehler welche aber anscheinend nicht gravierend bzw. konstant waren. Der Auslesekollege war diesbezüglich ziemlich Wortkarg.

Moin!

Pin 5 am Getriebesteuergerät (J217) ist die Diagnoseleitung (K-Leitung).
Pin 22 ist Dauerplus über Sicherung S17 10A
Pin 46 und 68 sind geschaltetes Plus (Klemme 15) über Sicherung S5 15A

Allerdings ist beim Anlassen das Getriebesteuergerät nicht unmittelbar beteiligt, sondern dafür gibt es ein
„Relais für Anlasssperre und Rückfahrlicht“ J226.
Das könnte auf dem oberen Relais-Träger auf Platz 6 sitzen.

Welchen Schaltplan nutzt du für die Suche? Nr. 114?

Gruß,
Hinki

Hallo Hinki, danke erstmal für die Antwort. Welche Version ich genau vom Plan habe weiß ich nicht. Sharan 7m9 2000.

Wenn beide geschalteten Plus nicht ankommen aber an F5 die Spannung rausgeht, scheint das Problem wohl dazwischen zu sein. Das genannte Relais hatte ich beim ersten Versuch mal überbrückt aber hat nichts geholfen. Im Mfa werden die Gänge garnicht angezeigt.

Haben die beiden geschalteten Plus zufällig den gleichen Klemmpunkt? Vielleicht habe ich da etwas beim Ausbau der Zweitbatterie versemmelt!?

Grüße Olli

Moin Olli,

da kommen mir noch ein paar Fragen:

Was ist F5?

Welches Modelljahr hat dein Wagen?

Oben rechts in der Ecke vom Stromlaufplan steht eine Nummer. Welche hast du?

Und ja, die beiden Leitungen von Klemme 15 hängen zusammen.

Gruß,
Hinki

Moin Hinki,

F steht für Fuse. Sorry, meinte damit die S5. :slight_smile:

An der Sicherung S5 und auch an anderen geschalteten Verbrauchern kommt Spannung an. Mein Plan hat wirklich keine Nummer. Es sind über 600 Seiten und beginnt mit dem Inhaltsverzeichnis. Modelljahr ist 2003.

Ich habe gestern die Sitze und den halben Teppich ausgebaut aber ich kann, bis aus ein geklautes Signal vom Handbremshebel, nichts finden. Auch habe ich mir nochmals die Relais angeschaut und zumindest akustisch funktioniert das 176.(Das meintest du mit J226?) Wobei ich aber nicht denke das von dort das Steuergerät geschaltet wird. Meines Wissens nach geht es da um die Gangwahl und Rücklichter. Das Stg müsste ja vorher schon starten.

Mir gehen langsam die Ideen aus und ich brauche unbedingt ein funktionierendes Alltagsauto. Meine Ilse (VW-183) macht zwar Spaß aber bringt mir als Alltagsauto leider nichts.

Grüße Olli

Wäre es eine Option, alles was entfernt worden ist wieder einzubauen? (Wenn auch nur provisorisch) Die Probleme sind ja erst nach dem „ausmisten“ enstanden. War beim ausmisten die Hauptbatterie abgeklemmt? (Nicht das durch ein Kurzschluss das Stg hops gegangen ist?)

Hallo Flippo, das Wiedereinbauen war eine meiner ersten Aktionen. Leider hat es nichts gebracht. Ich habe mittlerweile sogar den Teppich freigelegt um an den Stellen zu schauen wo ich die toten Kabel rausgezogen habe. Sämtliche Relais und Sicherungen bei bzw. um die Zusatzbatterie habe ich auch durchgeschaut. Ich finde einfach nicht den Fehler. Und langsam frustet es.:slightly_smiling_face:

Grüße Olli

P.S.: Die Hauptbatterie war 30 Min vorher schon abgeklemmt

Moin!

ALLE Kabelbrüche sind schon repariert :thinking:

Aloha, Nein. Das wollte ich machen wenn ich den gerissenen Türgriffzug tausche. Dafür habe ich die Verkleidung der Fahrertür abgebaut und festgestellt das es bei vier Türen etwas länger dauern könnte. Welch Ironie! :joy:

Grüße