Hallo Zusammen,
erstmal ein Lob ans Forum. Ich konnte mir hier schon viele viele Fragen beantworten.
Ein paar Sachen zu mir. Ich schraube schon seit vielen Jahren an Autos, allerdings fast nur an Oldtimern. Bis aufs saubere Schweißen konnte ich die meisten Sachen bisher richten.
Ich habe seit ein paar Wochen einen 2004er Sharan 1,9 Tdi Automatik. Es ist ein ehemaliges Feuerwehrauto. Der Wagen fuhr sich Super und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Lautsprecher, Fensterheber usw. (vermutlich Kabelbrüche) ) hatte ich keine technischen Probleme.
Da die Standheizung nicht funktionierte habe ich mir die Zusatzbatterie mal angeschaut. Sie hatte noch knapp 3 Volt obwohl sie bei laufendem Motor knappe 14V anliegen hatte. Also habe ich sie ausgebaut und gegen eine Andere getauscht. In diesem Zuge habe ich noch einige Kabel rausgezogen bzw abgeklemmt und rausgezogen welche am anderen Ende sowieso nicht mehr angeschlossen waren. Ein paar gingen auch an das ehemalige Erhaltungsladegerät.
Nach dem Einbau ist der Sharan nicht mehr gestartet. Da ich von einem Problem in der Anlasserschaltung ausgegangen bin habe ich sämtliche Sicherungen samt Relais geprüft aber nichts gefunden. Als ich dann kurzzeitig ein Auslesegerät zur Hand hatte konnte keine Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät hergestellt werden. Ein halber Tag Arbeit umsonst aber viel gelernt. ![]()
Erst dadurch ist mir aufgefallen das die Ganganzeige im Display leer ist. Toll.
Ich habe bisher das vermeintliche Trennrelais geprüft und es schaltet sauber durch. Es ist ein Boschrelais direkt neben der Zusatzbatterie. Ich bin mir nicht sicher ob es werksseitig noch ein anderes Relais gibt und das Bosch im Zuge des Feuerwehrumbaus zusätzlich verbaut wurde. Eine fehlende Masse konnte ich auch nicht finden. Die Zusatzbatterie habe ich wieder ausgebaut aber es ändert sich nichts.
Die Leitungen welche ich ausgebaut habe gingen überwiegend zum Ladegerät welches aber nur durch 230V arbeitete. Sämtliche Sicherungen welche ich finden konnte habe ich auch geprüft. Beim ein- und ausbau der Zusatzbatterie war die Hauptbatterie immer mindestens 15 Minuten abgeklemmt.
Da der Fehler auftrat nachdem ich an der Zusatzbatterie gearbeitet habe, gehe ich stark davon aus das ich dort etwas Wichtiges versehentlich abgeklemmt habe.
Nun gehen mir die Ideen aus. Es wundert mich aber etwas das das Getriebesteuergerät über die Zweitbatterie versorgt wird. Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Eventuell weis ja Jemand von Euch ob es wirklich so ist oder was ich falsch gemacht haben könnte. Vielleicht hat auch Jemand einen Schaltplan für die Konstellation zur Hand und kann mal schauen wie das Steuergerät mit der Zusatzbatterie zusammen hängt.
Über Ideen, Anregungen oder einer Lösung würde ich mich freuen. ![]()
Besten Dank und Grüße!
P.S.: Das Fahrzeug wurde direkt an die Fw ausgeliefert und hatte seither keinen anderen Besitzer.
P.p.s. Sorry für den vielen Text