mein Galaxy tdi bj 2005 schaltet wenn er kalt ist nicht hoch. erst wenn der Motor warm ist, funktioniert er wieder normal.
Der ausgelesene fehler ist 00300 Gearbox Temp Sensor g93.
Bis jetzt habe ich nur rausgefunden das der sensor auf der platine im schaltkasten sein soll.
Nun möchte ich wissen, wie man die Platine wechselt. Hat das jemand schonmal gemacht? Gibts evtl. Fotos und oder Explosionszeichnungen oder eine kleien anleitung frü mich hier?
ja das 09B Getriebe ist ein Automatikgetriebe, sogar das Getriebe was katastrophale Schäden betrifft. Deshalb würde ich normalerweise zustimmen das es sich wohl um einen mechanischen Schaden handelt. Bedenklich ist allerdings das es sich um ein 2005 BJ handelt. Laut Aussage eines Getriebespezialisten ist der Schieberkasten bis 2003 eine Fehlkonstruktion und ab 2004 sollte es passen.
Der Fehler zeigt nun einen defekten Temperatursensor G93. Dieser meldet die ATF Öltemperatur ans Getriebesteuergerät, das dafür sorgt das bei kaltem Getriebe der Schaltdruck größer ist. Die Weisheit stammt vom VW SSP 232, über Kugel ja leicht zu finden. Sollte diesmal eventuell wirklich nur ein einfacher Sensordefekt vorliegen???
Der G93 ist allerdings im Getriebegehäuse. Man kann ihn allerdings relativ leicht überprüfen, laut Reparaturanleitung:
Man verschafft sich Zugang zum Getriebesteuergerät, sitzt beim VW Sharan hinter der Batterie. Nicht mit dem Motorsteuergerät verwechseln! Man steckt es ab und laut Anleitung ist der G93 Sensor zwischen Anschluss 33 und 34 des Steckers angeschlossen. Mit einem Multimeter misst man den Widerstand. Dieser sollte bei ATF T = 30grad 2200Ohm, bei T = 70grad 500Ohm und T= 110grad 200Ohm betragen. Der Sensor ist also ein NTC. Fuer die genau Prüfung muss man wohl zuerst ein wenig fahren und dann schnell messen und die Abkühlung beobachten. Sollten die Werte grob abweichen sollte man Stecker und Buchse am Steuergerät genau auf Korrosion und dann die Leitung zum Getriebe genau kontrollieren bevor man das Getriebe zerlegt. Das ist dann schon etwas anderes…