Hallo liebe Ford Galaxy Fahrer.
War eben mit dem Auto unterwegs,prolem jetzt knattert es aus dem Getriebe.Auto ist ein Ford Galaxy WGR 2,0 Dohc 5 Gang
Man merkt deutlich am Pedal das Knattern ,es Bewegt sich fast schon von selbst.
Hoffe es ist nur die Kupplung und kein Getriebeschaden.
Wennman die Haube aufmacht Hört man das es von dort kommt wo die Kupplung sitzt,ZMS hat das Auto nicht sondern nur ein normales Schwungrad.
was meint ihr? Hatte einer schon mal sowas?
Getriebe ausbauen und nachschauen ist das sinnvollste
Wieviel Km hat er dann gelaufen??
Könnte auch das Ausrücklager sein.
Hast du immer den Fuß auf dem Kupplungspedal liegen??
Was auch jeder kann Abgesehen vom nötigem Werkzeug, von der Zeit, vom Platz usw.usw.usw.
Tach,
was passiert denn wenn die Kupplung im Stand getreten wird?
Wenn das Geräusch dann weg ist liegts am Getriebe.
Wenn das Geräusch dann lauter wird am Ausrücklager.
Das wird häufig verwechselt und es ist ein weitverbreiter Irrtum, dass leiseres Geräusch bei getretener Kupplung ein kaputtes Ausrücklager ist.
Getriebe gibts dank AbfXXkprämie wie Sand am Meer, gerade für die Benziner.
PS: ich habe mit Getriebeausbau mal Sonntags um halb 1 angefangen und den Formel 1 Start um 14 h noch frisch geduscht angeschaut.
Andreas
also bei getrettener Kupplung ist das komplett weg.
Ich kann mit dem Auto fahren nur eben hab ich im Pedal so ein Vibrieren.
Gestern hatte ich noch so ein Knack Klack geräusch und das Pedal hat sich Fast von selbst bewegt ca 1cm rauf und runter immer mit dem Knacken.
Also ich würde denken es ist die Kupplung oder das Ausrücklager und nicht das Getriebe an sich.
Getriebe Ausbauen kann ich nicht ,habe einfach die möglichkeiten dazu nicht.Der Wagen muss in eine Werkstatt .
Ja habe oft den Fuß auf dem Pedal.
Dann kennst Du jetzt wenigestens den Verursacher.
Wenn das Getriebe kaputt ist, dann muss es ausgebaut werden
Ist die Kupplung kaputt dann ist es exakt die gleiche Arbeit
Also kommt er so oder so nicht drumrum, und durch Hand auflegen wird es sich nicht reparieren lassen
Da der Fuß auf dem Pedal liegt, wird ständig das Ausrücklager belastet.
Das führt dazu dass es dann immer unter Last mit läuft.
Wie Tom schon schieb, hast du somit den Verursacher gefunden.
Immer den Fuß nach betätigen des Kupplungspedals auf die dafür vorgesehene Fußablagestütze ablegen.
Dann passiert dir sowas nicht mehr.
Wenn du den Defekt abstellen willst, dann kommst du um einen Getriebeausbau nicht drum rum.
Clever wäre es natürlich gleich die ganze Kupplung wechseln zu lassen.
Nur das Ausrücklager wechseln geht natürlich auch, aber meistens kommt dann eventuell kurze Zeit später ein Schaden an der Kupplung und du darfst alles nochmal machen.
ich kann ein Motor inkl aller Anbauteile inkl Getriebe mit sekundärpumpe bekommen für 200 euro.
der motor hat jedoch ein Pleuellagerschaden alles andere funktioniert tadellos.
meint ihr durch den tausch der Pleuellagerschalen wäre der wieder in ordnung?
was sagt ihr dazu?
Das Paket kannst du nehmen und falls bei dir defekt das Getriebe davon einbauen
Kupplung und Ausrücker kauft man neu

was sagt ihr dazu?
[]JA
[]NEIN
[]Vielleicht
CU
redjack
Tach,
Zitat vom Fredersteller: „also bei getrettener Kupplung ist das komplett weg.“
Daher NOCHMAL zum Mitlesen und VERSTEHEN, wenn das Ausrücklager kaputt ist, dann ist das Geräusch bei Betätigung der Kupplung NICHT weg.
Im vorliegenden Fall ist zu 99,999 % das Getriebe kaputt, weil bei getretener Kupplung und stehendem Fahrzeug bewegt sich im Getriebe NIX mehr.
Bei kaputtem Ausrücklager wird das Geräusch bei Betätigung der Kupplung LAUTER.
Und NEIN, bei einem Pleuellagerschaden hilft der Wechsel der Lagerschalen in 90 % aller Fälle NICHT.
Andreas
@ EDDIEK nimms nicht zu hart.
Manche denken immer anders und nachher kommt der AHA Efekt.
Achja hast PN!
Gruß Frank

Tach,
Zitat vom Fredersteller: „also bei getrettener Kupplung ist das komplett weg.“
Daher NOCHMAL zum Mitlesen und VERSTEHEN, wenn das Ausrücklager kaputt ist, dann ist das Geräusch bei Betätigung der Kupplung NICHT weg.
Im vorliegenden Fall ist zu 99,999 % das Getriebe kaputt, weil bei getretener Kupplung und stehendem Fahrzeug bewegt sich im Getriebe NIX mehr.
Bei kaputtem Ausrücklager wird das Geräusch bei Betätigung der Kupplung LAUTER.
Und NEIN, bei einem Pleuellagerschaden hilft der Wechsel der Lagerschalen in 90 % aller Fälle NICHT.
Andreas
Ich muss hier nochmal einsteigen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann steht das Getriebe wenn die Kupplung getreten ist.
Richtig??
Da das Ausrücklager aber doch Getriebeseitig verbaut ist, bleibt es doch dann auch stehen.
Oder??
Da das Ausrücklager auf der Welle gesteckt ist, und die Ausrückgabel gegen das Ausrücklager drückt und somit die Kupplung betätigt um die Kraftübertragung vom Motor auf das Getriebe zu trennen, steht doch alles beim anfahren getriebeseitig still.
Somit kann der Gang eingelegt werden und durch kommen lassen des Kupplungspedals wird die Kupplungsscheibe …
Oh mann #-o #-o #-o
In meiner Ausbildung vor ca. 18 Jahren hab ich das mal gelernt.
Aber jetzt … 35Kg später … :-/ :-/ :-/
Ach
Da bleib ich doch lieber bei meinen Automatikgetriebe.
Die versteh ich zwar auch nicht, aber das ist egal.
Hauptsache ist, dass ich es selber reparieren kann
Hier mal was zum Anschauen und vielleicht auch zum verstehen
www.youtube.com/watch?v=42qlXsOtd44&playnext=1&list=PL1302B6E5A2F8BDF4
www.youtube.com/watch?v=6BaECAbapRg&feature=autoplay&list=PL1302B6E5A2F8BDF4&index=3&playnext=3
hmm…
habe auch ein Rasseln, wenn ich die Kupplung trete ist dieses Geräusch weg.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass das Geräusch vom Ausrücklager kommt.
Lt. eddiek´s Beschreibung hätte ich zu 99,99% einen Getriebeschaden…und das seit ca. 60.000km…und habe es nicht gemerkt!
Gruß
glaub nicht das es das getriebe ist ich lass mal morgen von mir hören wenn ein Mechaniker das getriebe auf hatte
Also ,-zu Obi Wan : das Ausrücklager wird erst in Bewegung versetzt , wenn Du die Kupplung trittst , weil es dafür verantwortlich ist das dies geschiet Ohne das der Hebel zum Brummkreisel wird . deshalb ,-wenn das Geräusch wech ist , wenn die Kupplung getreten/Lager unter Last!/ist dann ist der Fehler im Getriebe -Würde schätzen Getriebeeingangs Lager auf der Welle , welche in die Kupplungsscheibe eingeführt wird (bei der Montage).
Und ein Motor mit Getriebe für200 Taler … da ist bestimmt noch mehr als nur ein Lagerschaden dran .
Gruß
Uli
ne kenne den wagen und den besitzer deswegen bekomme ich den so günstig
definitiv nur pleuellagerschaden am motor