Ich fahre einen Galaxy TDI mit Automatikgetriebe, Baujahr Januar 2002. Ich habe alle Inspektionen bei Ford machen lassen. Meine Garantieverlängerung endete im Februar 2005. Nach knapp 50 000 km verabschiedete sich das Getriebe mit einem Totalschaden. Reparaturkosten: ca. 5000 €.
Wie sieht es mit Kulanz aus?
Auf Nachfrage beim Kundenzentrum in Köln erhielt ich stets die stereotype Antwort: Kulanz macht der Händler. Die Ford-Werkstatt in Hennigsdorf bei Berlin betonte aber immer wieder, man müsse sich in Köln erkundigen. Schließlich wollte man mir 10 % Kulanz geben.
Deshalb habe ich wieder in Köln angerufen. Die erneute Auskunft: Kulanz macht der Händler.
Es ist unmöglich, in Köln zu erfahren, wie Ford die Höhe der Kulanz bestimmt. Man versprach mir aber, noch einmal mit Ford-Hennigsdorf zu reden.
Wenig später kam der Rückruf aus Köln: Ford-Hennigsdorf ist beim Lesen in der für den Kunden geheimen Kulanztabelle in der Zeile verrutscht. Ich erhalte 30 % Kulanz.
Jetzt habe ich 3500 € für ein neues Getriebe bezahlt. Ich werde mir nie wieder einen Ford kaufen. Grund: völlig undurchsichtige, kundenfeindliche Kulanzregelungen und „Leseschwäche“ der Ford-Mitarbeiter.
aber Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass das woanders besser ist. das ist leider gottes heute die service auffassung der hersteller. denen sind die kunden sch…egal.
selbst bei renomierten häusern mit stern oder niere laufen die kunden schreiend davon. " nie wieder … etc."
Trotzdem, ich kann deinen ärger sehr gut verstehen. da hift immer nur die berümte faust in der tasche…
Ich würde mich mit den 30% nicht zufrieden geben. Gerade bei so einem teuerem Bauteil. Mach ruhig ein wenig Dampf, da sollte noch mehr rauszuholen sein. Das Auto ist erst 3 Jahre alt, hat nicht überdurchschnittlich gelaufen. Alle Inspektionen ordnungsgemäß!! Da soll sich Ford mal ein wenig strecken. Ansonsten Brief an AutoBild, die „Kundenfreundlichkeit“ anprangern usw. Das hilft manchmal.
Also mir erscheint das auch ein bißchen wenig. Der Wagen ist gerade mal 3 1/2 Jahre alt, hat eher wenig km für einen Diesel dieses Alters, und dann nur 30%?
Das soll wohl ein Witz sein?
Bei VW hat es schon manchmal geholfen, persönlich im Werk noch mal nachzuhaken.
Ich traue mir mal zu zu behaupten, dass bei VW mehr dringewesen wäre. Zumindest nach persönlicher Nachfrage im Werk.
Baujahr Juni 2003 und 2 Tage nach Garantieende ist der motor eingegangen mit 63000km nach dem Zahnriemenwechsel (von einer Ford-Werkstätte). Ein Wagen der Deutschen Bundeswehr, dann habe ich Ihn gekauft und in Österreich angemeldet.
Obwohl wir schon bei der EU sind ist das mit der Garantie nicht so Ford Österreich fühlt sich nicht zuständig, eine Kulanzlösung habe ich bis heute nicht, den Fordhändler in Österreich hat das nicht interessiert und Ford kümmert sich um garnichts.
Ich kann nur sagen so etwas kundenunfreundliches wie Ford habe ich noch nie erlebt
Die Frage ist doch hier, ob ein Zusammenhang zwischen dem Zahnriemenwechsel und dem kapitalen Motorschaden besteht. Wenn der Zahnriemen gerissen ist, würde es sich lohnen, einen Gutachter einzuschalten, denn der Ford-Händler muss 1 Jahr Gewährleistung auf seine Reparatur geben. Wenn ich Deinen Beitrag jedoch richtig lese, ist der Vorfall bereits im Juni aufgetreten. Dann ist es jetzt natürlich etwas spät, der Werkstatt zu beweisen, dass sie einen Fehler gemacht hat (oder muss nicht die Werkstatt 6 Monate lang beweisen, dass sie keinen Fehler gemacht hat?)
Wenn die Werkstatt tatsächlich einen Fehler gemacht hat, wird sie Dir natürlich nicht unbedingt helfen…
Fazit: Ford ist eher nicht scheisse, aber vielleicht warst Du bisher nicht clever genug, Deine gesetzlichen Ansprüche durchzusetzen?
@ Gast1, auch mein Beileid. 3500 Euro sind eine mehr als ärgerliche Hausnummer und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Jungs aus Köln sich ziemlich stur anstellen können…
Aber sind die anderen besser…meine persönliche Erfahrungen sagen nein… [-(
@ gast2, wenn ich so ein Posting lese, bekomme ich einen ziemlich dicken Hals… sowieso ist schei***…
Falls sich Dein Verhandlungsgeschick auf diesem Niveau abspielt
wundert mich rein gar nichts.
Kauf Dir doch einen Steyr-Puch…da geht nichts so schnell kaputt…