Servus,
wir haben seit kurzem wieder Probleme mit dem 4-Gang-Automatikgetriebe von unserem Sharan.
Hier erstmal ein paar Infos zum Auto und der Vorgeschichte:
EZ: 1/00, Kauf 5/03 bei 30.000 km. Aktueller km-Stand ist bei ca. 135.000.
Erster Getriebeschaden bei 40.000 km, ging glücklicherweise auf die Gebrauchtwagengarantie.
Zweiter Getriebeschaden bei ca. 90.000 km, Getriebe wurde bei STR in Tettnang instand gesetzt. Folgende Feststellungen: Belaglamellen waren verschmutzt, Wandlerkupplung verschlissen und das Schaltgerät verschmutzt. Das Steuergerät wurde nicht ersetzt.
Nun zum aktuellen Problem: das Getriebe fährt nur im 2. oder 3. Gang, wenn man den Getriebehebel auf den 1. oder 2. Gang stelle, fährt der Wagen in dem gewählten Gang. In den 4. Gang wird nicht geschaltet. Mein Vater war heute beim VW-Händler und hat sich vom Meister den Fehlerspeicher auslesen lassen, jedoch war dieser leer. Laut Meister liegt dann wohl ein mechanischer Defekt vor.
Meine Frage lautet nun: welche Optionen habe ich bzw. wer von euch hatte dieses Problem ebenfalls? Ist einfach zu wenig Öl im Getriebe, der Filter verschmutzt, das Steuergerät defekt?
Hoffe, ihr könnt hier weiterhelfen. 
Grüße