Getriebeproblem VR6

Hallo miteinander,
vielleicht kan mir jemand helfen.
Bei meinem Sharan VR6 mit 4-Gang Automatikgetriebe Bj04/97 wurde bei 100Tkm das Getriebe komplett durch eine Getriebewerkstatt überholt. Grund: Ich hatte einen sehr harten Schaltvorgang vom 2->3.Gang. Nun lief das Getriebe wieder wie es soll, ABER nach ca.1 Monat, schlägt nun der 2.Gang bei einem bestimmten Drehzahlbereich hart ein. Sporadisch fehlt der Kickdown und folgend fangen alle Gänge an zu hängen und schalten erst bei ca. 5000U/min. Nach längerer Parkdauer ist alles ok nur der Kickdown fehlt weiterhin. Nach auslesen des Fehlerspeichers (Getriebesteuerteil) ist auch Kickdown wieder bis auf weiteres vorhanden. Im Fehlerspeicher wird immer das Drosselklappenpotentiometer bemängelt, obwohl die gesamte Drosselklappensteuereinheit bereits erneuert wurde.
Die Steuerschiebereinheit auf dem Getriebe wurde bereits auch das zweite Mal ausgetauscht. Der Fehler blieb.
VW hat den Kabelbaum geprüft und für ok befunden. Es liegt ein mech. Fehler im Getriebe vor, so die Diagnose.
Nun meine Frage: Kann das Getriebesteuerteil der Verursacher sein?
Elektronikteile sind von der Rückgabe ausgeschlossen und noch dazu kostet dieses Teil schlappe 500Eur. VW ist auch nicht in der Lage diese Steuerteile zu prüfen.
Nun sitze ich zw. 2 Stühlen Getriebemann = Getriebe mech. ok Elektronikfehler
VW = Elektrik ok Getriebe ist defekt!
Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wäre über jede Hilfe und Hinweise sehr dankbar.

Gruß Olaf

#1

Hallo Olaf

mein erster Sharan war ein VR6 syncro Automatik und bei mir fing es mit 25000 Km an, als erstes wurde bei mir das Ausgleichgetriebe hinten getauscht, es krachte furchtbar wenn ich rückwerts gefahren bin. Dann wurde nach ein paar Kilometern das Automatikgetriebe und der Wandler getauscht. Bei mir schaltete jeder Gang so hart das es richtige Schläge machte nach dem Getriebetausch wars 500 km weg und dann hat es wieder angefangen. Zusätzlich wurde dann noch das Getriebsteuergerät getauscht das nichts gebracht hatt. Habe den Wagen dann verkauft. Ein bekannter Monteur der bei VW gearbeitet hat mir einmal gesagt das der VR6 mit Automatikgetriebe eine Fehlkonstruktion von VW gewesen sei. Siehe auch das neue Modell da gibt es keinen syncro mehr in Verbindung mit Automatik. Warum hat Mercedes in seiner V-Klasse den V280 wo der Motor baugleich mit dem VR6 ist sein eigenes Getriebe eingebaut?

Gruß aus Nürnberg

Johnny der einen Sharan verkauft hat und zwei gewandelt und sich nun einen Toyota Corolla Verso gekauft hatt!!!

#2

>Johnny der einen Sharan verkauft hat und zwei gewandelt und sich nun einen Toyota Corolla Verso gekauft hatt!!!
… und ab nächster woche wahrscheinlich ziemlich flucht, weil er ab sofort immer zu wenig platz in seinem wagen hat!

duro, der seinen ersten sharan auch gewandelt hat, mit dem zweiten sharan dann recht zufrieden war, sich dann einen zafira (der ungefähr genauso viel platz bietet, wie der corolla verso) gekauft hat und seit diesem jahr wieder einen galaxy hat, mit dem er sehr zufrieden ist - und endlich nicht mehr jedesmal überlegen muss, was er alles mitnehmen kann!
nichts für ungut, das musste ich jetzt loswerden - viel spass mit dem corolla!

#3

Hallo Johnny!

Danke für deine Antwort.
Mein VR6 ist kein Syncro.
Aber den Hinweis mit der Fehlkonstruktion VR6 Getriebe gab mir der Fachmann aus der Getriebewerkstatt auch. Im Sharan und VW T4 gibt es damit laufend Probleme (harte Schaltvorgänge). Möglicherweise sind ja auch die Steuerteile mit ihrem adaptiven Verhalten eine Fehlkonstruktion.

Gruß und schönes WE

>Hallo Olaf
>mein erster Sharan war ein VR6 syncro Automatik und bei mir fing es mit 25000 Km an, als erstes wurde bei mir das Ausgleichgetriebe hinten getauscht, es krachte furchtbar wenn ich rückwerts gefahren bin. Dann wurde nach ein paar Kilometern das Automatikgetriebe und der Wandler getauscht. Bei mir schaltete jeder Gang so hart das es richtige Schläge machte nach dem Getriebetausch wars 500 km weg und dann hat es wieder angefangen. Zusätzlich wurde dann noch das Getriebsteuergerät getauscht das nichts gebracht hatt. Habe den Wagen dann verkauft. Ein bekannter Monteur der bei VW gearbeitet hat mir einmal gesagt das der VR6 mit Automatikgetriebe eine Fehlkonstruktion von VW gewesen sei. Siehe auch das neue Modell da gibt es keinen syncro mehr in Verbindung mit Automatik. Warum hat Mercedes in seiner V-Klasse den V280 wo der Motor baugleich mit dem VR6 ist sein eigenes Getriebe eingebaut?
>Gruß aus Nürnberg
>Johnny der einen Sharan verkauft hat und zwei gewandelt und sich nun einen Toyota Corolla Verso gekauft hatt!!!