Getriebeproblem Galaxy 1,9 TDI Automatik

Erst einmal ein nettes Hallo in das Forum…

Ich (Frau) bin richtig froh dieses Forum gefunden zu haben, um halbwegs zu begreifen, was mit meinem Galaxy los ist.

Nun kurz zu meinem größten Problem.

mein Ford Galaxy 1,9 TDI Ghia (Erstzulassung 01/2002) mit einer
Laufleistung von 225000 km hat ein Automatikproblem.
Es ist bis jetzt 2x aufgetreten und ich versuche, den Wagen möglichst
nicht mehr zu fahren.
Beim 1. Mal auf der Autobahn, ganz normal gefahren, danach runter von
der Autobahn und Ampelverkehr. Auf einmal ging er nicht mehr in den 3.
Gang. Abgestellt, gewartet und nach 1 Stunde alles problemlos.
Beim 2. Mal nach BS (90 km Entfernung), Autobahn wieder alles
normal, BS Stadt wieder das Problem, das er nicht bis in den
3. Gang schaltet. 2 Stunden gewartet, wieder nach Hause gefahren ca. 90
km, alles problemlos.
Nun macht es mir aber ein wenig Angst damit zu fahren und ich habe ihn
ohne Kenntnis in unsere Werkstatt gebracht, dort wurde das Getriebeöl gewechselt
und es wurde mir versichert, das es nicht verbrannt roch.
Gleichzeitig wurden folgende Fehler gelöscht:

00652 Schaltbereichsregler, nicht plausibles Signal
01045 Tiptronic-Kontakt, Signal fehlerhaft

Dennoch ist am Montag das selbe Problem in der
Stadt aufgetreten und ich bin im 2. Gang nach Hause gefahren (ca. 6 km).

Jetzt fahre ich nicht mehr damit und wollte es zur professionellen
Getriebeölspülung anmelden. Dort habe ich das Problem genauso beschrieben und der Fachmann
gab mir die Auskunft, das es am Magnetventil liegt und eine Getriebeölspülung erstmal keinen Sinn macht.

Da es sich ja um eine sehr kostspielige Reperatur handelt und ich mir das Auto eh schon mühseelig zusammengespart habe, wollte ich Eure Meinungen/Alternativen/Tipps hören.

Liebe Grüße
Gabriela

Guten Abend,

nun zum Thema Automatikgetriebe mit all seinen Problemen und den zugehörigen teuren Reparaturen gibt es eine Menge Beiträge. Zunächst wäre es einmal wichtig zu wissen welcher Getriebetyp da wirklich verbaut ist. Bei VW ist das Sorgenkind Nummer 1 das berühmte Jatco JF506 Geriebe. Das ist aber die Herstellerbezeichnung und bei VW heißt das 09A oder 09B Getriebe oder auch FBN oder Tip-Tronic 5-Gang. Bei VW gibt der ‚Datenträger‘, das ist ein Zettel mit vielen Buchstaben und Nummerncodes, Auskunft darüber. Dieser ist an verschiedenen Stellen im Fahrzeug z.B. im Kofferraum hinter einer Verkleidung angebracht. Ich weiß leider nicht wie das beim Galaxy ist.

Generell muss man feststellen das bei Automatikproblemen immer zuerst von Getriebeölwechsel und Getriebespülung die Rede ist, dies aber nie hilft, soviel ich bis jetzt mitbekommen habe. Insofern scheint die Fachmann Meinung ja seriös zu sein. Was momentan noch nicht sehr weiterhilft.

Alle weiteren Vermutungen dann aber erst mit Kenntnis des Getriebetyps.

Gruß

SpaceSchrauber

1 „Gefällt mir“

Hallo Spaceschrauber,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, von dieser Getriebetypbezeichnung habe ich hier im Forum gelesen, nur leider finde ich diese nicht im Kofferraum. Habe schon alles nachgesehen, weil ich es auch wichtig finde, alle Infos zusammen zu haben und schnell Auskunft zu geben.

Auch habe ich heute nochmal mit dem freundlichen und kompetenten Partner für Getriebeölspülungen gesprochen. Er meinte, ich hätte 2 Möglichkeiten, aber mit einem Restrisiko. Das Magnetventil tauschen oder den gesamten Schaltschieberkasten. Dennoch würde ein Risiko bleiben.

Ich weiß nun nicht weiter, entweder Magnetventil zum Preis x, gesamter Schaltschieberkasten zum noch höherem Preis x, oder das ganze Getriebe überholen lassen.

Machen das hier auch Leute aus dem Forum oder kennt jemand Jemanden, der dieses Automatikgetriebe repariert in meiner Gegend?

Für Antworten bin ich wieder sehr dankbar und glaubt mir Jungs, ich versuche alles hier zu verstehen und lese sehr viel von den Beiträgen hier im Forum.

LG
Gabriela

Bei Deiner Laufleistung wäre evtl. Sinnvoll, das ganze Getriebe zu überholen. Allerdings nur dann, wenn Du noch lännger dämit fahren willst.
Grüsse

@Alchemist

Hallo,

Es mag für Euch etwas seltsam klingen, aber ja, ich will den Wagen noch weiterfahren.
Denn ich bin von der Generation, die noch etwas wertschätzt und nicht wegen so einem sch… Getriebe , gleich den ganzen Wagen entsorgt, verkauft oder wie auch immer.
Ich habe mir die Kiste mühselig zusammengespart und ja, es mag sein, das es ein Fehler war, ein Automatikgetriebe zu nehmen.

Jetzt durch das Forum bin ich auch schon schlauer geworden.

Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, doch noch eine gute Lösung zu finden, oder Mitglieder hier im Forum, die einem Tipps geben, wie zum Bsp. Space…, der mir schon einen guten Vorschlag gemacht hat, noch eine zweite Meinung einzuholen und sicher zu gehen, das man bei so einer Reparatursumme auch das richtige macht.

So sind wir Frauen halt, wenn wir etwas besitzen, lassen wir es so schnell nicht wieder los ! Und ich habe mich wirklich, wirklich in diesen Wagen verliebt.

Ich bin auch am überlegen das Getriebe überholen zu lassen, wollte aber vorher noch einmal alles genau abklopfen…

Danke für die schnellen Antworten
Gabriela

Moin,

ich bin kein Getriebespezialist, aber irgendwas sagt mir, dass man die Fehler, die im Speicher standen nicht unbeachtet lassen sollte:

00652 Schaltbereichsregler, nicht plausibles Signal
01045 Tiptronic-Kontakt, Signal fehlerhaft

Das hört sich für mich an, als hätten sie was mit dem Automatikgetriebe zu tun. Ich tippe daher weniger auf ein (teures) mechanisches Problem, sondern eher auf ein elektronisches. Ggf. ist nur eine Steuerleitung durch o.ä., was dann deutlich preiswerter zu beheben wäre, als das Getriebe überholen zu lassen.

Man müsste mal feststellen (messen), ob das entsprechende Magnetventil angesteuert wird, wenn der Fehler mit dem dritten Gang auftritt…

Gruß
Meschi

@Meschi

Auch für diesen Tipp vielen, lieben Dank.

Ich sammle all Eure Tipps ein und werde sie meiner Werkstatt zeigen.

Gott sei Dank ist das ein ganz netter, der auch auf meine Fragen,

Probleme und Sorgen eingeht ohne arrogant zu sein.

Liebe Grüße

Gabriela

P.S. Wo finde ich nochmal genau die Motor- und Getriebetypbezeichnung?

Im Serviceheft so vorhanden. Ansonsten beim Vor-Facelift in der Wartungsklappe rechts im Kofferraum. Könnte bei Deinem auch da kleben. Sieht ungefähr so aus:

MKB ist hier AAA und Getriebe DBU

Gruß - Wolfgang

Das ist ein :ford:
Da ist der Aufkleber weder im Serviceheft, noch in der Klappe zu finden.
Getriebekennbuchstabe kann nur direkt auf dem Getriebe abgelesen werden.

1 „Gefällt mir“

‚weiha. Wusst‘ ich nicht, werd’ versuchen es mir zu merken. Kommt man da denn dran um das abzulesen? Oder wäre der GKB auch auszulesen?

Gruß - Wolfgang

Guten Abend

für Ford Autos gibt es eine Internetseite:

www.etis.ford.com/vehicleSelection.do

Hier kann man die vollständige Fahrgestellnummer eingeben und man erhält alle möglichen Daten zum Fahrzeug wie z.B. die Getriebekennung. Damit könnte man doch wohl im nächsten Schritt herausfinden welches Getriebe wirklich eingebaut ist.

Ich hab es gerade beim Auto des Chefs ausprobiert, funktioniert wunderbar.

gruss

SpaceSchrauber

Getriebekennbuchstabe der (sechsgang) Schaltgetriebe lassen sich nicht über die VIN auslesen.
Gilt für SGA.

Guten Abend,

aber wenn ich die VIN des schon erwähnten Autos eingebe kommt:

6 Speed Manual Transaxle - MMT6

Ist das nicht die Getriebekennung? Bitte um Aufklärung. Ich hab mir gedacht bei Auto von schampel wird dann die Getriebekennung des zu untersuchenden Automatikgetriebes kommen?

gruss

SpaceSchrauber

Hallo Leute,

ich merke schon, hier kann ich noch eine ganze Menge lernen.

Und gleich morgen geht’s weiter, hatte nur sehr viel am Wochenende zu tun, daher keine Reaktion.

Wenn ich mit Euch Helfern hier gemeinsam mein Problem löse, spendiere ich ein supertolles Essen.

Ein paar Leute sind wir ja schon…

Bis dahin

Liebe Grüße Gabriela

6 Speed Manual Transaxle - MMT6
Ist aber das manuelle 6-Gang Getriebe!
Grüße

Guten Abend

nur um weitere Verwirrung zu vermeiden:

Ich hab die in #10 angegebene Internetadresse von Ford mit einer VIN von einem beliebige Ford Galaxy getestet und konnte damit z.B. den Getriebetyp herausfinden. Der angegebene Getriebetyp tut dabei nichts zur Sache.

Es geht darum das das für schampel eine Möglichkeit wäre herauszufinden was für ein Getriebe tatsächlich in Ihr Auto eingebaut ist, ohne das man sich dazu unter das Auto begeben muss. Mit der Getriebekennung tut man sich dann leichter wenn es Erfahrungsberichte zu ähnlichen Schäden gibt etc…

gruss

SpaceSchrauber

nabend,

das Problem ist ja, daß in Gabrielas Galaxy ein VW Motor samt VW Automatikgetriebe werkelt. Ob das Ford wirklich eingibt in seinen FIN Listen? Das Problem habe ich bei meinem alten 2,3er Galy Automatik nämlich auch, daß nirgendwo was steht zum Getriebe, weder bei Ford, noch bei VW, weil VW extra ein „aussen herum“ anderes Getriebegehäuse gefertigt hat, daß es an den 2,3er Motor paßt. Innen ist zum Glück alles gleich, nur das muß man selber herausfinden :wink:

Ich denke, es ist einfacher, es verrät jemand Gabriela, wo der GKB steht am Getriebe, so das sie nachsehen könnte dort.

viele Grüße

maffi