Guten Tag
ich bin neu hier und habe - natürlich - gleich ein Problem mitgebracht.
Seit heute nachmittag schält das Getriebe nicht mehr. Nur noch der 4. Gang ist drin. Bei Bosch hat man die Fehlerausgelesen und der 266 „Magentventil 5“ lässt sich nicht löschen.
Scheue die fordwerkstatt, denn die neigen zu teuren Reparaturen. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp oder eine Idee oder eine faire Werkstatt hier in Köln, der man sich mit einem solchen Problem anvertrauen kann.
In der Hoffnung auf baldige Hilfe
#1
Moin moin,
die Magnetventile sitzen alle im Schieberkasten. Dazu muß die Getriebeölwanne abgeschraubt werden.
Die Magnetventile (Schalt- und Modulationsventile) lassen sich einzeln wechseln.
Mußt man nach Googeln.
Vorher schaue Dir erstmal die Kabelstränge vom Steuergerät zum Getriebe an.
Nicht selten ist ein Marder,Kabelbruch oder Korrosion der Verursacher.
#2
Das klingt ja ganz überschaubar, vielen Dank erstmal, werde morgen früh im Hellen mal nachschauen und mich dann wieder melden.
#3
Wenn es nicht die Kabel sind.
Schau nach dem Öffnen vom Getriebe dir zuerst die Leiterfolie an.Die ist auch recht oft abgenutzt.
Dazu muß der Schieberkasten ausgebaut, zerlegt und dann durchgemessen werden.
Beim durchmessen kann Dir der Freundliche evtl helfen.
#4
Hallo Leute, ich war heute Beim Vw für Fehler Erkennung für Mein Vw Sharan Automatik, und die haben mir die fehler untersucht,
00264 Magnetventil 4-N91
00266 Magnetventil 5-N92
00652 Gangüberwachung
VW Sagt ich Muss die ganze Automatik Getriebe Wechseln, Könnte das stimmen??
Kann mir Jemand Helfen wie ich die Magnetventile kaufe, und sie selber tausche
Wäre echt Nett, Danke
LG, Miki
#5
Hallo Miki,
wäre erstmal schön, wenn man wüßte um welches Auto es sich handelt.
Typ, Baujahr, Motor, KM-Stand, etc.
Natürlich muss man nicht das ganze Getriebe wechseln, nur die Fachkräfte
beim Freundlichen reparieren keine Getriebe die tauschen nur aus .
Also rück mit den Daten 'raus, dann ‚schaun mer mal‘ !
#6
Hallo Ralf
Es ist Ein Volkswagen Sharan 1.9 TDI Carat, Baujahr 97, 274000 Km, Diesel
vielen Dank Ralf. Sie wären Mir eine Sehr Große Hilfe, MFG Miki
#7
Hallo Don,
du hast ein AG4 - Getriebe. Da bekommst du den Schieberkasten mit den Magnetventilen
von unten ausgebaut.
Ölwanne ab, Ölfilter weg und dann kannst du den Schieberkasten ausbauen.
Schaue unbedingt in den Bericht von Obi Wan, da ist es mit Text und Bild erklärt.
Hier der Link : www.sgaf.de/node/240522?page=10
Bei Problemen schicke Obi Wan eine Nachricht, er hat das alles schon gemacht und
kann die sicher helfen.
Gruß
Ralf