Getriebeölwechsel

Datum: 18.10.2017
Kilometerstand: 149.403
Kosten: 40€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan 4-Motion
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Wollte das nach 14 Jahren mal wechseln als Wartung. Das Öl was raus geflossen ist war sehr fein und (bisken dunkel aber ok) sauber.

Bei E.C.D. (Eris Car Design, bei mir um die Ecke) Getriebeöl geholt, vor Ort 23,-€ 4 L 75W/90 incl. Additiv (302259834669 ebay) plus 1 Liter mit Einfülltülle bei ATU 16,99€ .
Zum Entsorgen bitte Rechnung aufbewahren.

  1. Wagen auf Rampen fahren

  2. Motorwanne ab (habe die 4 St. 8mm Schrauben gegen passende Inbus V2a gewechselt 40mm (die hatte ich noch), gehen ja in den Rahmen)

  1. Ablassschrauben vorsichtig mit Zange gelöst.

3a. Frühstücken während Öl abläuft
3b. In den 16 Vielzahn versucht ein Loch zu bohren wegen der Ablassschrauben. Ist natürlich gehärtet mad.gif . Also voooorsichtig bei der Ablassschraube (Aluminium) den Stift abgebohrt (8,5mm), weil ich nicht noch eine Nuss extra holen wollte ca.10 plus Versand armata_PDT_36.gif .

  1. 2,5 L Öl einfüllen mit der Tüllenölflasche (also ausziehbar)

4a. Vorher war unter der Getriebeglocke immer so ein Ölfilm? (Habe damals vermutet kommt vom LLK, der ist ja neu und dicht. Alles für die Umwelt biggrin.gif Abgelassenes Öl ca. 1,5 L shock.gif . Da der Wagen auf Rampen stand könnte theoretisch nicht alles raus gelaufen sein, aber 1L eusa_think.gif ???

  1. Dafür ging das Einfüllen problemlos, naja eine 1/2L Flasche hätte wahrscheinlich besser dazwischen gehalten.

Beim Ablassen und einfüllen Gänge durch geschaltet.

Ergebnis: Ist auf jeden Fall leiser und schaltet sich leichter
Demnächst dann nochmal Haldex Ölwechsel.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig: Der Schlüssel für die Ablassschrauben ist ein 16 mm Vielzahn mit Innenloch? Wo kann man diesen Spezialschlüssel kaufen?
Wäre es nicht besser, den Bolzen in der Ablassschraube auszubohren, wenn dieser aus Alu ist?
Sind die Ablassschrauben zu ersetzen?
Besten Dank, Jochen

Diese Schlüssel gibt’s überall zu kaufen wo es Werkzeug gibt und auch überall im Internet, Ebay…

Danke, lt der Beschreibung dachte ich, dass es ein Spezialschlüssel ist. Schon bestellt.

Sogenanntes Spezialwerkzeug wonach in Foren immer gefragt wird, gibt es im Kfz Bereich nicht, man kann praktisch alles kaufen