Getriebeölstand und Wiederbefüllung

Servus!

Hatte schon seit geraumer Zeit vor einen Getriebeölwechsel zu machen, weil es langsam etwas schwergängig wird. Das Problem ist, als ich nach dem Ölstand schauen wollte, kam schon nach geringfügigem öffenen der Schraube, Getriebeöl heraus. Jetzt habe ich Angst, dass ich das Getriebe gar nicht mehr so voll wiederbefüllen kann. Oder ist meine Angst unbegründet und etwa zu viel Öl drin?

Noch eine Frage zum Wiederbefüllen, wie mach ich das am besten, mit Trichter von oben?

Gruß

Trumatic

Also wenn Du die richtige Schraube herausgedreht hast :slight_smile: , dann ist wohl zu viel Öl in Deinem Getriebe.

Das Öl sollte (natürlich) nur bis zur Unterkante der Schraubenöffnung stehen

Die Schraube sitzt auf der vorderen Seite in der Nähe der Kupplungsglocke und hat einen Innensechskant

Also ich weiß nicht wie das bei den Schaltgetrieben ist. Aber bei den Automatikgetrieben vor Facelift, muß das Auto gerade stehen, der Motor laufen und das Getriebeöl zwischen 30 und 45 Grad warm sein. Wenn man dann die Ablaßschraube am sog. Schieberkasten offen hat, dann darf das Getriebeöl nur tropfenweise rauskommen. Dann ist der Ölstand richtig. Kommt nichts, etwas nachfüllen.

So hat es mir Neo letztens verklickert, denn ich muß demnächst die Dichtung vom Schieberkasten wechseln, weil sich die Ölflecken im Carport nicht so toll machen.

Gruß Moppie

Punkt 1 zeigt die Schraube, die ich rausgedreht habe und mir das Öl entgegenkam.

Und noch ne Frage, wie kann ich das Öl da am besten einfüllen?

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

zunächst muss das Auto gerade stehen.

Zum Ölablassen muss die Schraube 2 raus.

Zum befüllen und kontrollieren muss die Schraube 1 raus.

Wenn beim Öffnen der Schraube 1 bei geradem Auto schon Öl kommt, war zuviel drin!

Es darf hier nur bis zur Unterkante der Öffnung stehen!

Das sind meines Wissens 2,25 Liter. Aber schau nochmal nach, das hängt auch von Getriebe ab.

Zum Befüllen nimmst Dua am besten einen Schlauch und einen Trichter und führst den Schlauch in die Öffnung. Allerdings kann ich mich errinnern, dass die 0,5L Öldosen für Getriebeöl bereits einen Schlauch am Einfüller haben (ca. 15cm).

Aber mal ein Tipp: Wenn das Öl eh draussen ist, dann setzte doch der Neubefüllung so ein Getriebeadditiv zu zB LiquiMoly bei.

@mcraab

Danke für die Antworten

Bringt denn so ein Getriebeadditiv was und wieviel sollte man davon verwenden. Hab bis jetzt nur so kleine Tuben von Liquimoly gesehen und kann mir nicht vorstellen dass so ne kleine Tube was bringen soll.

Gruß Sascha

Genau die Tuben meine ich.

Ich habe, nachdem bei meinem Sharan das Getriebe etwas hakelte im Winter, vor vier jahren zwei so Tuben eingefüllt. Seitdem ist es deutlich besser.

Für eine Füllung von ca. 2 Liter Getriebeöl reichen zwei so Tuben aus.

Bringen diese Tuben bei Automatikgetriebe auch was??? :-k :-k

Z. B. weichere Gangwechsel???

Gruß Moppie

Nur ja nicht bei Automatik-Getrieben. Schadet den Reiblamellen und verändert deren Reibwert. Dadurch passen dann die errechneten Schaltpunkte und Drücke der Getriebesteuerung nicht mehr zu den Reibwerten, die Schaltzeiten werden entweder kürzer oder länger (Schaltstöße bzw. Überhitzung). Beides schadet dem Getriebe und führt zum vorzeitigen Ausfall.

Soviel ich weiß gibt es von keinem Automat-Getriebe-Hersteller eine Freigabe für zusätzliche Additive.

Die notwendigen Additive sind schon in den ATF Ölen gemäß der Dexxron Spezifikation enthalten.

Das Zeugs ist nur für manuelle Schaltgetriebe geeignet. Es bildet so eine Art festen Graphitschmierfilm auf den Oberflächen der Zahnräder.

Bei Automaticgetrieben würden dadurch die Reibwerte der Lamellenkupplungen verändert, was bis zum kompletten durchrutschen der Lamellenkupplungen führen kann.

PS:

Auch die Schaltgetriebe werden mit ATF-Öl befüllt.

Und eine Überfüllung des Getriebes kann dazu führen, das Öl durch die Wellendichtung der Getriebewelle in das Kupplungsgehäuse dringt und dort die Kupplungsbeläge verölen.

Ja, aber mit anderem

Überfüllung kann auch dazu führen dass Öl am Entlüfter austritt und durch die Sogwirkung das Getriebe komplett leergesaugt wird = kapitaler Schaden

Hallo zusammen,

ich habe einen :seat: 1.9 TDI mit 6 Gang und habe nirgends die beschriebenen Prüfschrauben.

Hat jemand Bilder wo sich die Prüf- Auffüllschraube befindet?

Grüße

Robert