Getriebekennbuchstabe, welche Zahlen?

Tagesgruß,
habe hier ein Bild des Aufklebers gepostet (hoffentlich gelungen :-)),
Kann mir jemand sagen welches der Getriebekennbuchstabe ist?
mfG

#1

6SG ist es :slight_smile:

#2

…danke für die Hilfe

mfG

#3

…habe doch noch eine Nachfrage:

Wenn der Getriebekennbuchstabe 6SG ist und ich mit allen Fahrzeugdaten eine Firmenanfrage pp nach einen
Austauschgetriebe halte, kommen Antworten wie:
„Ja wir haben ein HLC-Getriebe auf Lager“ Oder bei Recherche nach einem Getriebe für d a s Fahrzeug,
komme ich auf Getriebekennbuchstaben wie: KKB, FVP …

Damit weiß ich als Laie immer noch nicht, ob das Getriebe paßt :-((

Sind andere Getriebeziffern identisch, wonach richtet sich das?

mfG

#4

#3 6SG bedeutet nichts anderes als 6Gang Schaltgetriebe.

Bei deinem Aufkleber ist kein Getriebekennbuchtabe eingetragen. Somit bleit nur die Suche auf dem Getriebegehäuse.

Das ist aber auch die bessere Methode, da verschiedentlich werksseitig falsche Getriebe verbaut wurden.

#5

…mhhh, dann war die Angabe von Dr. Unwissenheit oder Absicht :-((

Prima Hardy, danke.
So habe ich dann HLC recherchiert: Verbaut Nov. 2005 bis 2006 April
Mein Fahrzeug ist Mai 2006 gebaut, somit dürfte HLC nicht passen ?

So bleibt mir nur der Weg unters Auto :-((

mfG

#6

Die Getriebekennung findest du auf dem Getriebe im Bereich der Schaltseile (sehr schwer erkennbar).

#7

…habe soeben in den Unterlagen einer Wartungsliste GKB: HLC gefunden.
Nehme erstmal an, das es HLC ist

DANKE
mfG

#8

#5 Beides! Ich wollte Dir mit Absicht helfen, habe aber unwissentlich auf 6SG gedeutet.

Sorry :anxious:

#9

…angenommen :slight_smile:

#10

Und nochmal:
In den Unterlagen können falsche Getriebekennbuchstaben notiert sein.
Besser am Getriebe selber nachschauen.

#11

Hallo Gerhard,

ich bin auch gerade im Bereich Schaltung/Getriebe unterwegs - wo finde ich die Getrieb-Kennzahl genau?
Ich habe neben dem Schaltgestänge diese Zahlen gefunden:
14 17 40 059 und EUX (oder FUX?) 15 0 73

Grüße aus Augsburg

#12

www.sgaf.de/content/ermittlung-getriebekennbuchstaben-gkb-schaltgetrieben-271685

FUX klingt aber schon mal gut :wink:

#13

#12
Danke für die schnelle Antwort!

Die Zeichen sind schlecht leserlich, auch nach Säuberung mit Benzin und leichtem Anschleifen.
Du meinst, es wird eher FuX als EUX sein?

#14

Es ist ein FUX_Getriebe!

Fertigung von 01.2003 bis 03.2006
Zugeordnet wurden diese Getriebe für die 1,9l TDI (AUY) :wink: