Getriebegeräusch 5. Gang beim Einkuppeln

Hallo zusammen,
habe gerade bei unserem 2005er 1.9TDI, 6 Gang, 214Tkm gemerkt,
daß beim Einkuppeln in den 5 Gang Geräusche aus dem Getriebe kommen,
alle anderen Gänge ohne Auffälligkeiten. Es hört sich an, als wenn ein Gestänge ohne Fett an Metall reibt, oder ein „Hulen“. Sobald eingekuppelt ist, ist das Geräusch weg und Vortrieb wie normal. Nur der 5. Gang ist betroffen.
Synchroring?, Ausrücklager?, ich bin etwas ratlos…
Vielleicht kennt ja jemand solch einen Fall.
VG Peter

1 „Gefällt mir“

Uwe hat es als erster gewusst. :slight_smile:

Die weiteren dort beschriebenen Probleme fallen einem häufig dann auch auf, wenn man weiß, worauf man achten muss.

1 „Gefällt mir“

Habe mir mal die Ersatzteile beim freundlichen VW Händler gekauft,
Deckel kostet Netto 6,91 Euro, UScheibe 4,86 Euro.
20 Euro für Deckel und 2 Scheiben, passt für mich,
wenn es denn funktioniert… VG Peter

Dann viel Erfolg, ich glaube rausziehen der Welle mit den Scheiben war gefühlt erfolgreicher als reindrücken mit dem Aludeckel. Ich hatte auch Geräusche im 5.Gang beim ASZ, aber nichts gemacht.

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei unserem Sharan 1 Unterlegscheibe verbaut,
damit ist das 5.Gang Geräusch verschwunden, und das Schalten geht im Kalten und Warmen Zustand wesentlich besser. Nun muss der Dicke nur noch durch den TÜV im Juli…, VG Peter

2 „Gefällt mir“