Hallo zusammen,
bin neu hier und habe da mal ne Frage bezüglich Getriebe Übersetzung ändern ich fahre einen Sharan 1.9 tdi 4motion Motor AUY.Getriebe Code weiß ich jetzt nicht.
Ich nutze den oft auch mit Anhänger oder Wohnwagen.Der Sharan ist super ein Allrounder im Alltag und für den Urlaub etc.
Gibt es die Möglichkeit den 1Gang und Rückwärtsgang die Übersetzung zu verkleinern?
und zb 3. 4. 5. 6 Gang zu verlängern ?
oder so das es passt anzupassen?!
am nervigsten ist es von 3 zum 4 Gang mit Schwerem Anhänger mit Steigung.Da ist immer der 4. zu lang und 3. zu kurz.
Wenn es natürlich zu kompliziert und teuer ist dann würde ich ein anderes Auto für diese Zwecke kaufen oder halt damit leben.
Danke euch und wünsche euch ein gutes neues Jahr
Ist es.
Aber der AUY ist doch eh so kurz übersetzt, das sollte auch so klappen. Natürlich gibts immer irgendwo eine Steigung, für die man idealerweise gerne einen halben Zwischengang hätte, aber den gibts dann halt nicht. Kleinerer Gang und viel Drehzahl geht auch.
Oliver
Danke Oliver für deine Nachricht.
Ja logisch ich bin bis jetzt ja auch so gefahren aber wenn man was verbessern kann wieso nicht.
Hab hier jetzt mit Überflutung von Mails gerechnet aber anscheinend ist es nicht so ein verbreitetes Thema.
Ich möchte im Frühjahr nähmlich die Kupplung erneuern in diesem Zuge ist ja das Getriebe eh draussen.
Wenn dem ein oder anderen was einfällt oder ne Adresse kennt wo man mal anfragen kann wäre ich sehr dankbar.
Hat jemand Erfahrung mit Umbau auf Einmassenschwungrad ?
Danke viele Grüße
Denis
Perfekt mit Anhänger und Allrad geht nur mit Automatik
Hat bei dem Auto nur 5 statt 6 Gänge, was das Problem damit noch verschlimmert.
Die Suchfunktion oben rechts…
Mit etwas Suchererei finden sich auch die Übersetzungsstufen der verschiedenen Getriebe, die es in den Autos so gibt. Hier hat mal jemand ein Auto von Schaltgetriebe auf Automtik umgebaut, mit beliebig viel Aufwand geht also eine ganze Menge.
Das Übersetzungsverhältnis einzelner Gänge zu ändern dürfte aber kaum möglich sein.
Oliver
Eine Automatik mit Drehmomentwandler hat quasi eine unendliche Anzahl von Übersetzungen .
Leider im SGA auch eine kurze Halbwertszeit
Nur beim Anfahren…
Oliver
Ich danke euch
dann überlege ich mal was ich am besten machen kann.
Wünsche euch ein guten Rutsch ins neue Jahr bleibt alle gesund!
Denis