Getriebe Probleme

Hallo zusammen
Wie die Überschrift schon sagt habe ich Probleme mit meinem Getriebe.
Erst ließen sich die Gänge schlecht schalten. Dann ist meine Frau liegen geblieben und bekam keinen Gang Mehr rein. Kurze Zeit später ging es dann wieder. Dann bekam sie den Gang nicht mehr raus. Stand mitten auf der Straße hat dann mit meiner Tochter zusammen mit Gewalt den Gang raus bekommen.
Nun ist es so das egal ab mit oder ohne Kuppeln der 1 und 2 Gang nicht mehr da sind. Bei laufenden Motor ohne zu kuppeln passiert nichts wenn man in den 1 und 2 Gang schaltet.
Hatte mich schonmal durchgelesen hier und als erstes die Seile in Verdacht. Aber beim nach schauen gesehen die sich normal !!
Meine Frage an euch meint ihr das Getriebe ist nun komplett defekt oder kann es noch an was anderes liegen ?
Auto steht seid 2 Wochen nun und so langsam wird es wieder benötigt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Christian

Moin Christian,

die Suche (oben rechts) nach Getriebe fördert als ersten Treffer folgendes zu Tage:

Die anfängliche Problembeschreibung passt ziemlich gut dazu.
Aber mit Gewalt kann da natürlich noch mehr kaputt gegangen sein. An der Schaltbetätigung sind auch einige Plastikteile.

Gruß,
Hinki

Ja das hatte ich auch gelesen. Naja dann werde ich eh nicht drum herum kommen erstmal das Getriebe auszubauen. Und dann mal schauen was es sein kann. Ob es am Spiel in der Welle liegt wage ich zu bezweifeln. Da die Gänge ja irgendwie weg sind.

Die anderen Gänge 3 bis 6 und der R gehen rein?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das bedeutet, dass die Seilzüge ok sind?
Dann wäre der nächste Kandidat die Schaltgabel für die Gänge 1 und 2?

Schaltgabel: :click:

In etwa so sieht es dort drinnen aus:

Edit:
Schaut euch zu zweit nochmal die Betätigung oben am Getriebe wie hier beschrieben an:

Die Schaltgabeln habe ich auch im Verdacht aber werde nochmal die Seile überprüfen
Danke für den Tipp mit der Beschreibung

Moin,

ich würde mich an Deiner Stelle mal informieren, was aus überholtes Tauschgetriebe kostet.

Das Fehlerbild erinnert mich stark an das meines Cabrios. Am Ende bin ich nur im dritten Gang 65km zur großen Getriebe-OP gefahren. Inkl. neuem Kupplungssatz (Sachs) usw. habe ich um die 500 Euro fürs Material ausgegeben.

Ds Getriebe des SGA ist ja nun auch kein Exot und da die Autos mittlerweile auch in die Jahre gekommen sind, dürfte es genug Basismaterial für die Getriebeüberholer geben. Daher denke ich, dass ein entsprechendes Tauschgetriebe auch nicht sündhaft teuer ist (ohne hier die Fakten geprüft zu haben).

Mein Gedanke geht dahin, dass wenn man schon das Getrieb ausbaut, könnte man ggf. gleich ein überholtes einbauen, wenn dieses nicht zu teuer ist. Einfach mal drüber nachdenken und checken, was das Material kostet. Ich hatte einen prof. Instandsetzer auf Ebay gefunden, der die Dinger auf Lager hatte. Für meines hat er ca. 360 Euro inkl. Versand zu mir verlangt (wenn ich mich richtig erinnere - nagelt mich nicht auf ein paar Euronen fest).

Gruß
Meschi

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.