Getriebe Ölverlust

Hallo,

mein Name ist Olaf, ich komme aus Österreich und bin seit 6 Monaten Besitzer eines Sharan 7M 1.9 TDI 4Motion mit 116PS mit derzeit 142.000 km.

Dank der tollen Anleitungen hier im Forum habe ich diverse einfache Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Filter usw) selbst gemacht, doch nun habe ich ein Problem mit dem Getriebe.

Beim Ölwechsel auf der Bühne ist mir aufgefallen dass vom schwarzen Gummideckel oben am Getriebe auf der Fahrerseite - ca. 8.5cm Durchmesser, massiv Getriebeöl runtertropft, der Sicherungsring ist noch vorhanden. Genügt hier ein Austausch dieses Gummideckels oder verbergen sich dahinter noch andere Dichtungen ? Wenn ich das richtig verstanden habe, lt. Mr. Google, ist das die Gummiabdeckung des Außenlagers der Getriebewelle ?

Vielen lieben Dank für Rückmeldungen.

LG
Olli

Moin Olli,

willkommen im SGAF :laola:

hinter dem Deckel ist eigentlich nur noch Metall.
Die Abdichtung erfolgt eigentlich durch den Deckel. Daher wundert es mich ein wenig, dass dort Getriebeöl tropft. Bilder findest du hier 6-Gang-Getriebe: Probleme mit schwer zu schaltenden Gängen und Geräuschen im Schubbetrieb

Gruß,
Hinki

Hi Hinki,

Vielen Dank für die Info!

Der Deckel sieht nicht mehr wirklich gut aus,
Getriebe ist ein Allrad KHY.

LG
Olli


Hi Hinki,

Vielen Dank für die Info!

Der Deckel sieht nicht mehr wirklich gut aus,
Getriebe ist ein Allrad KHY.

LG
Olli

Da ist ja noch ein Sprengring davor.

Ich hab mal kurz nachgesehen: Getriebegehaeuse; 6-Gang-Schaltgetriebe; fuer Allr... Alhambra (AL) 2006 jahr Seat EUROPA 301046
Der Deckel ist mit 84,5 mm Durchmesser auch größer, als bei meinem Getriebe.
Trotzdem sollte er die Abdichtung übernehmen.

Gruß,
Hinki

Danke ! Deckel mit 84.5mm ist schon bestellt (hätte fast den kleineren mit 79.35 genommen, aber da passt die Getriebekennummer nicht :-))

LG
Olli

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.