habe mir letzten Freitag einen neuen (gebrauchten) Alhambra Bj. 2011 mit 59.000 km geholt und habe mich total gefreut. Bis ich heute mal im Stehen das Fenster aufgemacht habe. Im Leerlauf, Kupplung nicht gedrückt, macht es auffällige „Rattergeräusche“ wie eine Nähmaschine (nicht das bekannte Dieselgeräusch). Wenn ich dann auf Kupplung drücke, ist dieses Geräusch weg. Bei langsamer Fahrt höre ich dies auch etwas leicht, wenn nicht nicht auf Kupplung bin. Morgen muss ich deshalb zum Händler, zum Glück ein bekannter, guter VW Händler. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich vermute eher das Getriebe. Aber mit 59.000 km? Das Auto hat noch Garantie. Ich muss aber nachlesen, bei der km-Leistung ob ich da Selbstbeteiligung hätte, wenn überhaupt. Aber innerhalb von 3 Tagen ein eventueller Getriebeschaden? Wäre das auch nicht noch Kulanz, ohne irgendwelche Selbstbeteiligung?
wenn das Geräusch weg ist wenn du das Kupplungspedal trittst kann es etwas mit dem Ausrücklager oder einem anderen Bauteil der Kupplung zu tun haben. Es gab einen Fall mit einer gebrochenen Druckplatte.
Das Getriebe kann es nicht sein, da es im Stand/ Leerlauf still steht. Was soll da Geräusche machen?
Mein Kollege meint auch Ausrücklager. ZMS weiß ich nicht was oder wo das ist. Ausrücklager oder ZMS sind das große Sachen? Grundsätzlich ist es mir, wegen Gewährleistung, egal. Am Donnerstag schaut es sich die VW Werkstatt an. Würde mich nur interessieren.
Weiß auch nicht ob ein zweites, kleineres (?) Problem damit zusammenhängen kann. Wenn ich langsam losfahre, ca. 10-20km/h, und dann sanft abbremse, macht es ca. rechts unten, nähe Beifahrersitz ein einmaliges Klack-Geräusch. Nicht immer, nur manchmal. Bei meinem Testen ca. 50% der Fälle. Was könnte das sein? Könnte sowas mit dem anderen zusammenhängen? Hoffe, in Werkstatt hört das dann auch.
Das es nicht das Getriebe sein muss, leuchtet mir nun ein. Das Auto steht ja wenn das Geräusch da ist. Obwohl beim Fahren im Leerlauf, ohne Kupplung höre ich das beim langsamen Tempo auch.
Das Klacken nach dem Anfahren und leicht Bremsen hatte ich auch.
Kommt offensichtlich von den Original-Bremsklötzen vorne, die etwas Spiel haben.
Machte bei mir aber kein Problem - jetzt, nach dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Klötze (ATE)
ist das Klacken weg.
@eddiek
Die nassen, stärkeren DSG-Getriebe für die 2.0 TDIs/TSIs machen recht wenig Probleme -
die trockenen DSGs für die kleineren 1.6 TDIs/1.4TSIs sind da eher auffälliger…
Gestern bei VW gewesen. Der Meister vermutet, dass die Kupplung kaputt ist, evtl. eine Feder gebrochen. Mein Auto ist nächste Woche 3 Tage in der Werkstatt wo alles auseinandergebaut wird und das Problem behoben wird.
Bei dem Klack-Geräusch meinte er auch, dass es die Bremsklötze sind, da sie etwas lockerer sitzen
Nach einer Woche Werkstatt habe ich nun heute meinen Ali zurück. An der Kupplung war die Feder gebrochen und hat das Getriebegehäuse angeschliffen. Ohne Diskussion habe ich neue Kupplung, Ausrücklager und Getriebegehäuse bekommen. Der Händler meinte, bis 2015 wurde eine Kupplung verbaut wo die gebrochene Feder öfters Probleme bereitet hat. Nun ja, jetzt funktioniert das Auto fast perfekt und Probleme mit der Kupplung dürften in naher Zukunft nicht auftreten.