Getriebe: Hakeliges Schalten beim ASZ. Öl / Kupplung / Schlimmeres?

Hallo Zusammen,
dank dieses Forums halte ich nach wie vor gern an meinem ASZ-Sharan von 2005 fest. Benötige aber leider (wieder einmal) Rat.
Er hat jetzt 290 t km runter.
Seit einiger Zeit empfinde ich die Schaltvorgänge als immer unangenehmer. Zunächst habe ich es auf den Winter geschoben, der ja aber schon länger vorbei ist. Inzwischen hat aber auch mein Mechaniker bemerkt, dass er sich schwer schalten lässt (er hat den ersten Gang einmal gar nicht rein bekommen. Was aber schon eher ungewöhnlich ist ;-)).
Ich schalte ihn „mit zwei Fingern“. Also kann ihn immer noch gut bedienen, aber ich merke, dass ihn der Gangwechsel immer einen Bruchteil länger beschäftigt. (Hatte aber auch zeitweilig einen absolut furchtbar zu schaltenden BMW Z4, der mich damals wirklich den Umgang mit gruseligen Getrieben gelehrt hat).
Was ich nicht einschätzen kann (und mein Mechaniker, der Meister ist, leider auch nicht): Wo die Ursache liegt.
Er sagt, er glaubt, es läge an der Kupplung [die hatte ich tatsächlich mal vor einigen Monaten etwas strapaziert an einer fiesen Kante]. Er sagt, der Sharan käme so auffällig früh ;-).
Das ist aber schon so, seit ich ihn 2017 gekauft habe. Ich finde sogar eher, dass er später kommt als früher (oder gleich, weil ich mich vielleicht daran gewöhnt habe).
Ich hoffe natürlich, dass es am Getriebeöl liegt, das ja schon einige von Euch gewechselt haben. Aber alle Mechaniker, die ich deswegen bisher gefragt habe, haben mich ausgelacht.
Also fürchte ich eher, dass etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist.
Es ist der Moment des Gangwechsels, der hakelig ist. Ich würde sogar sagen, besonders der 2. zum 3. Gang, der ja sonst sehr einfach geht. Und das Problem scheint nicht immer so deutlich zu sein. Ich glaube, wenn er warm gefahren ist, wird es weniger.
Hat dazu einer von Euch eine Meinung?
Lieben Dank und herzliche Grüße
Nina

Wenn du einen Mechaniker zur Hand hast, würde ich es mal mit den Scheiben und einem neuen Deckel probieren. Ist nur ein Versuch, aber ein preiswerter und bei einigen ging es danach wieder wie „fast“ neu.

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

Hallo Nina
Uwe hat den entsprechenden Beitrag schon verlinkt.
Überschaubare Kosten und eine gute Chance, dass sich das Schaltverhalten dadurch verbessert.
Anschließend ist m.E. auch ein Getriebeölwechsel bei 290Tkm eine durchaus sinnvolle Investion.
Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank Euch beiden!

1 „Gefällt mir“

Nach meiner Beobachtung hier im Forum war das herausziehen der Getriebewelle mit Scheiben erfolgreicher wie das hereindrücken mit Aludeckel. Beide Methoden hatten Erfolge, die mit den Scheiben ist erstmal die einfachere Lösung.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ergänzung :slight_smile:
dann würde ich ihm zuerst das mit den Scheiben mit auf den Weg geben!
Wenn er denn mal Zeit hat, was noch Wochen dauern kann.
Werde berichten.

Das hier wäre dann die ausreichende Anleitung, die ich ihm geben sollte, oder?

Für den deckel müssen auch 4 kleine Löcher für die Schrauben in das Getriebegehäuse. Die Deckel gab es bei ebay, nicht bei VW. Original ist ein Plastedeckel, den man beim Ausbau wahrscheinlich zerstört, darum neuen Deckel besorgen bei VW…

Für die Lösung mit dem Aludeckel habe ich noch welche hier, incl. passende, gewindefurchende Schrauben.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Dann kann Nina ja loslegen… :rofl:

Hat bei uns super funktioniert und nebenbei auch das Heulen im Schubbetrieb vom 5. Gang beseitigt. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem 5.Gang hatte ich auch, aber nix gemacht. Gänge gingen alle rein, bis mich mein geliebter ASZ mit 230Tkm mit Kupplungsschaden Richtung Osteuropa verlassen hat… :disappointed_relieved: :disappointed_relieved: :disappointed_relieved:

Wenn ich mich richtig erinnere war das ein Deckel von mir.

Ne, also nicht bei uns. Ich hatte eine Scheibe von VW und wieder einen originalen Gummi/Metalldeckel von VW. :wink:

@Uwe: Hast Du Deinen wirklich nur wg. Kupplungsschaden weggegeben?
Mein Schrauber hatte immer noch keine Zeit (hat aber zwischenzeitlich trotzdem schnell einen Turboausfall behoben - war zum Glück nur ein Schlauch abgegangen). Will sich aber gern um das Thema kümmern, sagt er.
Leider hat er die Anleitung gar nicht gelesen (bisher). Er ist sich nämlich ziemlich sicher, dass es an der Kupplung liegt und will daher nicht ans Getriebe denken. Muss ihn da natürlich machen lassen, schließlich ist er der Experte. Werde berichten, wie es weiter gegangen ist (wenn es denn noch was wird ;-))
Herzlichen Dank Euch und Grüße
Nina

Er war 17 Jahre bei mir und alles am Motor und Getriebe war noch original, da wäre noch einiges dazu gekommen wie ZMS, Tuirbo, Antriebswellen und auch noch ein wenig Rost. Nach 20 Jahren SGA wollte ich mal was anderes und mein Schrauber wollte auch nicht mehr so richtig ran. War ein wenig schade, aber mit meinem CC bin ich auch sehr zufrieden…

Der CC gefällt mir auch sehr gut :slight_smile: - das kann ich verstehen.

Nachdem ich letzte Woche mal den zweiten Gang gar nicht mehr reingekriegt hatte, habe ich nun doch auf einen Termin gedrängt und bin auch schnell dran gekommen:
Tatsächlich habe ich auf Anraten meines KFZ-Meisters das ZMS gleich mit tauschen lassen. Habe den Sharan gestern zurück bekommen und er lässt sich jetzt super schalten. Mein Meister zeigt mir auch immer die ausgetauschten Teile :smiling_face_with_three_hearts:
Kupplung, sagt er, war noch nicht hinüber. Die war schonmal getauscht worden (vor meiner Zeit). Hat er beim ZMS-Satz aber gleich dabei gehabt und dann getauscht. ZMS hatte zu viel Spiel.

Und - Ihr werdet lachen - habe gefragt, wie das Getriebeöl aussah (das wir gleich mittauschen wollten) und da hat der Mitarbeiter des Meisters sofort gesagt: Gut, dass das gemacht worden ist, das war komplett schwarz :sweat_smile:
Ich: Nett, dass Du das sagst, der Meister war sich ja sicher, das müsste nicht gewechselt werden. Der Meister: Das hält ein Lebenlang. Ich: Mein Sharan hat schon mindestens sein zweites Leben :innocent:

2 „Gefällt mir“

Die Antriebswellen+Tripodengelenke sind inzwischen auch getauscht (die hatten Spiel und die Lenkung war zittrig).
Rost geht immer noch, denke ich.
Der Turbo ist noch Original zitter
Und aktuell noch offen ist das Thema Klimaanalage. Er zeigt an, dass was mit dem Druckschalter nicht stimmt (mein Meister hatte aber für den Tag genug - da noch nichts zu Essen bekommen :laughing:). Habe dann vor Ort schon bei Euch nachgelesen, wo der Druckschalter sitzt :smiling_face_with_three_hearts: und dabei gleich schon gesehen, dass es oft nicht der Druckschalter ist, sonder der Trocknerdeckel (ich weiß natürlich nicht, was das ist, aber der Meister :sweat_smile:) oder undichte Leitung. Leitung würde mich wundern, denn ich hatte die Undichtigkeiten erst vor ca. 3 Jahren beheben lassen. Aber da stand im Forum, dass die alle 3-5 Jahre hin ist - also könnte sogar das sein.

1 „Gefällt mir“

Es gibt viele Leitungen welche durch gammeln können, bei Doppelklima nochmal mehr