Getriebe defekt?

Geschrieben von jakob am 31. Januar 2002 14:06:12
Hallo Leute,
ich fahre ein Sharan TDI 90 PS Bj 98, 5 Ganggetriebe. Es trit immer häufiger auf, nach ca. 5 min. Fahrt im 5 Gang möchte ich runterschalten in den 3, ich kriege den nicht rein ein seltzames gereusch. Nach mehrmals wiederholter Kuplung bekomm ich dan den rein. Kan was schlimmes sein? ist ein Synchro defekt?
Wehr kann mir helfen.
Gruß
Jakob

#1

Geschrieben von Harald S am 31. Januar 2002 14:17:04
Hallo Leute,
ich fahre ein Sharan TDI 90 PS Bj 98, 5 Ganggetriebe. Es trit immer häufiger auf, nach ca. 5 min. Fahrt im 5 Gang möchte ich runterschalten in den 3, ich kriege den nicht rein ein seltzames gereusch. Nach mehrmals wiederholter Kuplung bekomm ich dan den rein. Kan was schlimmes sein? ist ein Synchro defekt?
Wehr kann mir helfen.
Gruß
Jakob
also, wenn Du immer von dem 5ten in den 3ten direkt runterschaltest überlastest Du auf Dauer die Synchronblockerringe. Wenn das Geräusch wie aufeinander schlagende Metallzähne klingt, sind die Ringe verschlissen, wenn Du Pech hast sind auch die Mitnehmerzähne auf den Getrieberädern und den Schiebemuffen demoliert. Die hauen nämlich mit der ganzen Drehzahldifferenz mit den gehärteten Zähnen aufeinander.
Viel Spaß!

#2

Geschrieben von jakob am 31. Januar 2002 16:58:30
Hallo Leute,
ich fahre ein Sharan TDI 90 PS Bj 98, 5 Ganggetriebe. Es trit immer häufiger auf, nach ca. 5 min. Fahrt im 5 Gang möchte ich runterschalten in den 3, ich kriege den nicht rein ein seltzames gereusch. Nach mehrmals wiederholter Kuplung bekomm ich dan den rein. Kan was schlimmes sein? ist ein Synchro defekt?
Wehr kann mir helfen.
Gruß
Jakob
also, wenn Du immer von dem 5ten in den 3ten direkt runterschaltest überlastest Du auf Dauer die Synchronblockerringe. Wenn das Geräusch wie aufeinander schlagende Metallzähne klingt, sind die Ringe verschlissen, wenn Du Pech hast sind auch die Mitnehmerzähne auf den Getrieberädern und den Schiebemuffen demoliert. Die hauen nämlich mit der ganzen Drehzahldifferenz mit den gehärteten Zähnen aufeinander.
Viel Spaß!
hallo Harald,
ich schalte von 5 auf 3 nicht um die Geschwindichkeit zu reduzieren sonder wen ich den 5 en raus nehme und im lehrlauf gehe danach aber wieder beschlonigen will, kommt es genau wie du geschildert hast Metallzähne gesänge. Wen das wirklich die Synchros sind habe ich uberhaupt eine Schans die selber zu ersetzen. Wen Ja, gibt es eine Einleitung/Zeichnung/Beschreibung wie man so was macht? kan mich jemand helfen?
Danke
Jakob

#3

Geschrieben von Lutz am 31. Januar 2002 20:08:57

#4

Geschrieben von Helmut am 01. Februar 2002 08:00:55
Auf solche Beiträge, wie sie der wahrscheinlich perfekte Lutz veröffentlicht, kann man hier getrost verzichten!!

#5

Geschrieben von Heinz am 01. Februar 2002 09:07:35
Hallo Lutz,
sollte Dir schonmal aufgegangen sein, daß das Internet nicht an den bundesdeutschen Grenzen halt macht und nicht nur für den deutschen Sprachraum da ist.
Wenn Du Dich mal aufmerksam im Forum umsehen würdest, könntest Du feststellen, daß auch häufig Postings aus unseren Nachbarländern und von VAN-Fahrern, die nicht in ihrer Muttersprache schreiben, dabei sind.
Ich möchte mal Deine Einträge in einem französischen, polnischen oder sonst irgendeinem Forum sehen.
Hier geht es um unsere Autos also laß´ solch unqualifizierten Senf doch woanders ab.

#6

Geschrieben von Harald S am 01. Februar 2002 11:18:26
Hallo Leute,
ich fahre ein Sharan TDI 90 PS Bj 98, 5 Ganggetriebe. Es trit immer häufiger auf, nach ca. 5 min. Fahrt im 5 Gang möchte ich runterschalten in den 3, ich kriege den nicht rein ein seltzames gereusch. Nach mehrmals wiederholter Kuplung bekomm ich dan den rein. Kan was schlimmes sein? ist ein Synchro defekt?
Wehr kann mir helfen.
Gruß
Jakob
also, wenn Du immer von dem 5ten in den 3ten direkt runterschaltest überlastest Du auf Dauer die Synchronblockerringe. Wenn das Geräusch wie aufeinander schlagende Metallzähne klingt, sind die Ringe verschlissen, wenn Du Pech hast sind auch die Mitnehmerzähne auf den Getrieberädern und den Schiebemuffen demoliert. Die hauen nämlich mit der ganzen Drehzahldifferenz mit den gehärteten Zähnen aufeinander.
Viel Spaß!
hallo Harald,
ich schalte von 5 auf 3 nicht um die Geschwindichkeit zu reduzieren sonder wen ich den 5 en raus nehme und im lehrlauf gehe danach aber wieder beschlonigen will, kommt es genau wie du geschildert hast Metallzähne gesänge. Wen das wirklich die Synchros sind habe ich uberhaupt eine Schans die selber zu ersetzen. Wen Ja, gibt es eine Einleitung/Zeichnung/Beschreibung wie man so was macht? kan mich jemand helfen?
Danke
Jakob
Aber genau das ist das was viele falsch denken. Die sekundär Welle (zu den Antriebsachsen hin) dreht immer beim Fahren. Wenn Du die primär Welle durch Kuppeln vom Motor trennst (und die Welle bleibt nach einem gewissen Auslauf stehen) haben die Blockerringe die komplette Drehzahldifferenz zu bewältigen. Darum hat man früher beim Hochschalten auch immer Zwischengekuppelt. Von 5ten in den 3ten sind das zur Not über 2500Umin-1 Drehzahldifferenz beim Beschleunigen der Primärwelle (vor dem Einkuppeln), heftig.
Selber machen ist schwer wegen den aufgepressten Finaldrive (Abtriebsritzel)und den Laufritzeln.

#7

Geschrieben von Harald S am 01. Februar 2002 11:21:47
Hallo Leute,
ich fahre ein Sharan TDI 90 PS Bj 98, 5 Ganggetriebe. Es trit immer häufiger auf, nach ca. 5 min. Fahrt im 5 Gang möchte ich runterschalten in den 3, ich kriege den nicht rein ein seltzames gereusch. Nach mehrmals wiederholter Kuplung bekomm ich dan den rein. Kan was schlimmes sein? ist ein Synchro defekt?
Wehr kann mir helfen.
Gruß
Jakob
also, wenn Du immer von dem 5ten in den 3ten direkt runterschaltest überlastest Du auf Dauer die Synchronblockerringe. Wenn das Geräusch wie aufeinander schlagende Metallzähne klingt, sind die Ringe verschlissen, wenn Du Pech hast sind auch die Mitnehmerzähne auf den Getrieberädern und den Schiebemuffen demoliert. Die hauen nämlich mit der ganzen Drehzahldifferenz mit den gehärteten Zähnen aufeinander.
Viel Spaß!
hallo Harald,
ich schalte von 5 auf 3 nicht um die Geschwindichkeit zu reduzieren sonder wen ich den 5 en raus nehme und im lehrlauf gehe danach aber wieder beschlonigen will, kommt es genau wie du geschildert hast Metallzähne gesänge. Wen das wirklich die Synchros sind habe ich uberhaupt eine Schans die selber zu ersetzen. Wen Ja, gibt es eine Einleitung/Zeichnung/Beschreibung wie man so was macht? kan mich jemand helfen?
Danke
Jakob
Aber genau das ist das was viele falsch denken. Die sekundär Welle (zu den Antriebsachsen hin) dreht immer beim Fahren. Wenn Du die primär Welle durch Kuppeln vom Motor trennst (und die Welle bleibt nach einem gewissen Auslauf stehen) haben die Blockerringe die komplette Drehzahldifferenz zu bewältigen. Darum hat man früher beim Hochschalten auch immer Zwischengekuppelt. Von 5ten in den 3ten sind das zur Not über 2500Umin-1 Drehzahldifferenz beim Beschleunigen der Primärwelle (vor dem Einkuppeln), heftig.
Selber machen ist schwer wegen den aufgepressten Finaldrive (Abtriebsritzel)und den Laufritzeln.
Achso, versuch es mal mit a.) Zwischenkuppeln beim Hochschalten und beim Runterschalten laß b.) die Kupplung beim !Gangeinlegen! kommen. Damit beschleunigst Du a.) die Primärwelle und b.) synchronisierst Du sozusagen zusätzlich mit der Kupplung. Vielleicht normalisiert sich das ganze durch entsprechend verschobenen Verschleiß.

#8

Geschrieben von Volker am 01. Februar 2002 12:56:17

#9

Geschrieben von Harald S am 01. Februar 2002 13:10:38
warum regst Du Dich auf? „Was kümmert es eine deutsche Eiche, wenn ein kleiner Hund ihn anpinkelt?“ Regt sich Jakob auf? Ich würde mich nur aufregen über Leute die mindestens auf meinem Niveau sind. Scheint auch Jakobs Meinung zu sein.

#10

Geschrieben von Ralf-Henning Glomb am 01. Februar 2002 14:22:28

Aber genau das ist das was viele falsch denken. Die sekundär Welle (zu den Antriebsachsen hin) dreht immer beim Fahren. Wenn Du die primär Welle durch Kuppeln vom Motor trennst (und die Welle bleibt nach einem gewissen Auslauf stehen) haben die Blockerringe die komplette Drehzahldifferenz zu bewältigen. Darum hat man früher beim Hochschalten auch immer Zwischengekuppelt. Von 5ten in den 3ten sind das zur Not über 2500Umin-1 Drehzahldifferenz beim Beschleunigen der Primärwelle (vor dem Einkuppeln), heftig.
Hallo,
das verstehe ich nicht.
Nur um meine Verwirrung etwas zu „mindern“.
Es ist ok, wenn ich auskuppel und dann den Wagen bei 130 Rollen lasse bis er wieder 50 km/h hat. (Da verschleisst nichts, übermäßig, oder ?).
Wenn ich dann wieder einen Gang, den dritten z.B., einlegen will, dann ist das auch nicht weiter schlimm, allerdings sollte ich vorher den Motor so ungefähr auf die Drehzahl bringen in der er bei dieser Geschwindikeit eingekuppelt haben würde. ?!?!?!??!?!?!?
Gruß
Ralf-Henning

#11

Geschrieben von Harald S am 01. Februar 2002 15:45:04

Aber genau das ist das was viele falsch denken. Die sekundär Welle (zu den Antriebsachsen hin) dreht immer beim Fahren. Wenn Du die primär Welle durch Kuppeln vom Motor trennst (und die Welle bleibt nach einem gewissen Auslauf stehen) haben die Blockerringe die komplette Drehzahldifferenz zu bewältigen. Darum hat man früher beim Hochschalten auch immer Zwischengekuppelt. Von 5ten in den 3ten sind das zur Not über 2500Umin-1 Drehzahldifferenz beim Beschleunigen der Primärwelle (vor dem Einkuppeln), heftig.
Hallo,
das verstehe ich nicht.
Nur um meine Verwirrung etwas zu „mindern“.
Es ist ok, wenn ich auskuppel und dann den Wagen bei 130 Rollen lasse bis er wieder 50 km/h hat. (Da verschleisst nichts, übermäßig, oder ?).
Wenn ich dann wieder einen Gang, den dritten z.B., einlegen will, dann ist das auch nicht weiter schlimm, allerdings sollte ich vorher den Motor so ungefähr auf die Drehzahl bringen in der er bei dieser Geschwindikeit eingekuppelt haben würde. ?!?!?!??!?!?!?
Gruß
Ralf-Henning

Das mit der Drehzahl hast Du richtig verstanden.
Also ich würde nicht im ausgekuppelten Zustand und erst recht nicht im Leerlauf mit 130km/h dahinrollen. LKW Fahrern wird bei einem Unfall sowas als Mitverschulden angerechnet, egal ob sie schuld am Unfall haben oder nicht.
Denk beim Kuppeln dran: die Scheibenaussenkanten rasen mit einer Differenzgeschwindigkeit von ca 50km/h in einem Abstand von teilweise unter 1mm aneinander vorbei. Wobei die Scheibe lose auf der Welle hin und her rutschen kann. Aua Verschleiß, die Scheibe kann regelrecht verdampfen. Wenn das System versagt…
Hast Du eingekuppelt und den Gang draußen, hast Du zwei wahnsinns träge Massen (Auto und Motor) am Getriebe hängen. Wenn das System versagt…

#12

Geschrieben von Harald S am 01. Februar 2002 15:50:48

Aber genau das ist das was viele falsch denken. Die sekundär Welle (zu den Antriebsachsen hin) dreht immer beim Fahren. Wenn Du die primär Welle durch Kuppeln vom Motor trennst (und die Welle bleibt nach einem gewissen Auslauf stehen) haben die Blockerringe die komplette Drehzahldifferenz zu bewältigen. Darum hat man früher beim Hochschalten auch immer Zwischengekuppelt. Von 5ten in den 3ten sind das zur Not über 2500Umin-1 Drehzahldifferenz beim Beschleunigen der Primärwelle (vor dem Einkuppeln), heftig.
Hallo,
das verstehe ich nicht.
Nur um meine Verwirrung etwas zu „mindern“.
Es ist ok, wenn ich auskuppel und dann den Wagen bei 130 Rollen lasse bis er wieder 50 km/h hat. (Da verschleisst nichts, übermäßig, oder ?).
Wenn ich dann wieder einen Gang, den dritten z.B., einlegen will, dann ist das auch nicht weiter schlimm, allerdings sollte ich vorher den Motor so ungefähr auf die Drehzahl bringen in der er bei dieser Geschwindikeit eingekuppelt haben würde. ?!?!?!??!?!?!?
Gruß
Ralf-Henning

Das mit der Drehzahl hast Du richtig verstanden.
Also ich würde nicht im ausgekuppelten Zustand und erst recht nicht im Leerlauf mit 130km/h dahinrollen. LKW Fahrern wird bei einem Unfall sowas als Mitverschulden angerechnet, egal ob sie schuld am Unfall haben oder nicht.
Denk beim Kuppeln dran: die Scheibenaussenkanten rasen mit einer Differenzgeschwindigkeit von ca 50km/h in einem Abstand von teilweise unter 1mm aneinander vorbei. Wobei die Scheibe lose auf der Welle hin und her rutschen kann. Aua Verschleiß, die Scheibe kann regelrecht verbrennen. Hast Du schonmal eine glasierte Kupplungsscheibe gesehen? Hart wie Glas und noch viel spröder, aber alle Anlassfarben drauf. Schön fürs Wohnzimmer, ungeeignet fürs Auto. Das Ausrücklager muß mit seiner Selbstschmierung auskommen und dreht mit Motordrehzahl. Dafür ist das Lager nicht gebaut. Wenn das System versagt…
Hast Du eingekuppelt und den Gang draußen, hast Du zwei wahnsinns träge Massen (Auto und Motor) am Getriebe hängen. Wenn das System versagt…machst Du einen Abflug ins Grüne.

#13

Geschrieben von Busch am 02. Februar 2002 00:50:27
Hallo Lutz,
sollte Dir schonmal aufgegangen sein, daß das Internet nicht an den bundesdeutschen Grenzen halt macht und nicht nur für den deutschen Sprachraum da ist.
Wenn Du Dich mal aufmerksam im Forum umsehen würdest, könntest Du feststellen, daß auch häufig Postings aus unseren Nachbarländern und von VAN-Fahrern, die nicht in ihrer Muttersprache schreiben, dabei sind.
Ich möchte mal Deine Einträge in einem französischen, polnischen oder sonst irgendeinem Forum sehen.
Hier geht es um unsere Autos also laß´ solch unqualifizierten Senf doch woanders ab.

Super Antwort

#14

Geschrieben von Chrom am 06. Februar 2002 23:50:19
Deutsche Sprache, schwere Sprache!!! :-)))))