habe eben die Nachricht vom Freundlichen erhalten, dass das Getriebe an meinem Galaxy defekt ist.
Ist das 6 Gang Schaltgetriebe, kein Automat.
Zum Fahrzeug:
10 Jahre alt
130 000 Km
Leichter Rostansatz
Getriebe soll beim freundlichen 8000€ ohne Einbau kosten.
Was soll ich machen?
Finde den Nissan Evalia nicht schlecht, fast soviel Platz wie im Galaxy,leider nicht so bequem.
Kostenpunkt: ca. 20 000€
#0: Bist Du sicher, dass der Fehler nicht bei der Einstellung der Schaltzüge oder der Kupplung liegt?
Die Sechsgang-Getriebe sind denkbar robust.
Ich hatte auch ein harkelndes Getriebe, bei dem sich Gänge nur schwer einlegen ließen. Nach dem ausgiebigen Reinigen und Fetten der Ansteuermimik am Getriebe ist nun alles wieder in Butter.
Bevor ich 8000€ ausgebe lohnt es sich vielleicht auch eine zweite Meinung einzuholen.
Wie meine Vorredner schon sagten. Betrachte mal die wirtschaftliche Seite. Einen 10 Jahre alten Fahrzeug ein neues Getriebe für 8 Riesen zu spedieren, ist schlicht und einfach unwirtschaftlich. Und dafür ist die Vertragswerkstatt auch meistens die falsche Adresse.
Gehe zu einem Freien, wenn wirklich das Getriebe einen Schaden hat. Lasse aber vorher, wie auch schon erwähnt wurde, noch mal wen anders drüberschauen. Vielleicht ist es mit einer Justage der Seile getan…
Äh, was macht das Getriebe denn für Zicken? Beschreibe den Fehler bitte mal genau.
Schau mal hier, da hatte einer ebenfalls ein Getriebeproblem und konnte es um rund 25% deines Kostenvorschlages lösen - inkl. neuer Kupplung und neuem ZMS…:
#6: Danke, wollte ich auch gerade drauf hinweisen.
Hol dir ein generalüberholtes Getriebe in der Bucht, hab für meins 465€+70€ Versand bezahlt. Und vorallem, wechsel die Werkstatt!!! Hör dich bei Freunden/Bekannten um, in welche freien Werkstätten sie fahren und lass es dort machen.
Wie schon erwähnt wurde, hab für Getriebe, Kupplung, ZMS, Generatorfreilauf, Spannarm und kleinen Service 2200€ gezahlt in einer freien Werkstatt.
Also bleibst du definitiv unter 2000€. Würde die Kupplung an deiner Stelle auch gleich mitmachen, muss ja sowieso ausgebaut werden.
Hab gerade mal auf meine Rechnung geschaut, Für Kupplung+Getriebe aus-/ einbau hat mein Mechaniker 5,5 Arbeitsstunden berechnet, bei einem Stundenlohn von 38,50€, also 211,75€ nur Arbeitszeit.
Naja, im Osten sind die Sätze teilweise schon noch deutlich geringer, als im Westen. Ich habe meine Karre da ja mal zum Lackieren gehabt, sehr gute Arbeit für einen sehr fairen Preis.
Dagegen war es bei mir um die Ecke schon fast Wucher.