getrennte Lautstärkeregelung vorne-hinten bei Radio-Beta

Geschrieben von Jochen am 27. Juni 2002 15:28:03
Hallo Forum,
das Problem wurde zwar schonmal behandelt (Aufrüstung eines Beta Radios - von AMi 10.3.2002), aber ich habe da immer noch ne offene Frage:
Gibt es denn wirklich keinen einigermassen passenden Überblendregler/Fader, den man zusätzlich einbauen kann? Ich hab das mal bei meinem Golf III gemacht, der auch einen Beta hatte. Hintern Lautsprecher rein, Kabel verlegt, Regler von einem Golf II in die Konsole eingebaut (nicht schön aber selten :-)) weil es keinen für den Golf III gab, und obwohl VW und Autoradio-Fachhändler davon abgeraten haben, weil so angeblich zuviel Leistung verloren geht, hat der immer noch genug Krach gemacht.
Beim Gamma ist der Regler (nach Händler-Auskunft) auch nicht drin und irgendwie hab ich auch keine Lust, ein anderes Radio zu kaufen damit ich durch „Benjamin Blümchen“ und „Conny geht in den Kindergarten“ nicht in den Wahnsinn getrieben werde …
Danke für jede Anregung!
Jochen
Sharan 115PS TDI/2002, Beta mit VW-CD-Player

#1

Geschrieben von Steffen am 27. Juni 2002 16:15:53
Hallo Jochen,
Beim Gamma ist der Regler (nach Händler-Auskunft) auch nicht drin…
Das Gamma hat natürlich einen Fader-Regler (vo/hi)! Das ist bei einem Autoradio mit 4 LS-Ausgängen eigentlich Standard.
Steffen
Alh Signo, 85 kW TDI PD, 6-G SG, 12/00, LM

#2

Geschrieben von uwe2 am 27. Juni 2002 16:16:36
Hallo Jochen,
das Gamma hat den Regler schon eingebaut. Es hat auch 4 Endstufen, geschwindigkeit abhängige Lautstärke Anpassung und was ich vor allem schätze, die Funktion, das es für zwei Stunden die Verkehrsnachrichten aufzeichnet und so keine Verkehrsfunknachrichten mehr verpaßt (auch bei Pausen bis zu 2h), bzw diese noch einmal anhören kann. Nur die Qualität dieses Features läßt doch sehr zu wünschen übrig, man verstehts halt gerade noch so.
Mein Bruder hatte in einem Kadett D (vor 18 Jahren) einen von Bosch eingebaut. Der sah aber sehr bescheiden aus. Ausserdem ist die parallel Schaltung ziemlich versteckt. Siehe hierzu Mavos Sharanseite.
Gruß Uwe
Hallo Forum,
das Problem wurde zwar schonmal behandelt (Aufrüstung eines Beta Radios - von AMi 10.3.2002), aber ich habe da immer noch ne offene Frage:
Gibt es denn wirklich keinen einigermassen passenden Überblendregler/Fader, den man zusätzlich einbauen kann? Ich hab das mal bei meinem Golf III gemacht, der auch einen Beta hatte. Hintern Lautsprecher rein, Kabel verlegt, Regler von einem Golf II in die Konsole eingebaut (nicht schön aber selten :-)) weil es keinen für den Golf III gab, und obwohl VW und Autoradio-Fachhändler davon abgeraten haben, weil so angeblich zuviel Leistung verloren geht, hat der immer noch genug Krach gemacht.
Beim Gamma ist der Regler (nach Händler-Auskunft) auch nicht drin und irgendwie hab ich auch keine Lust, ein anderes Radio zu kaufen damit ich durch „Benjamin Blümchen“ und „Conny geht in den Kindergarten“ nicht in den Wahnsinn getrieben werde …
Danke für jede Anregung!
Jochen
Sharan 115PS TDI/2002, Beta mit VW-CD-Player

#3

Geschrieben von PUUHKS am 27. Juni 2002 16:39:39
Hallo Forum,
das Problem wurde zwar schonmal behandelt (Aufrüstung eines Beta Radios - von AMi 10.3.2002), aber ich habe da immer noch ne offene Frage:
Gibt es denn wirklich keinen einigermassen passenden Überblendregler/Fader, den man zusätzlich einbauen kann? Ich hab das mal bei meinem Golf III gemacht, der auch einen Beta hatte. Hintern Lautsprecher rein, Kabel verlegt, Regler von einem Golf II in die Konsole eingebaut (nicht schön aber selten :-)) weil es keinen für den Golf III gab, und obwohl VW und Autoradio-Fachhändler davon abgeraten haben, weil so angeblich zuviel Leistung verloren geht, hat der immer noch genug Krach gemacht.
Beim Gamma ist der Regler (nach Händler-Auskunft) auch nicht drin und irgendwie hab ich auch keine Lust, ein anderes Radio zu kaufen damit ich durch „Benjamin Blümchen“ und „Conny geht in den Kindergarten“ nicht in den Wahnsinn getrieben werde …
Danke für jede Anregung!
Jochen
Sharan 115PS TDI/2002, Beta mit VW-CD-Player
Hi Jochen,
finde es auch unverschämt von VW das man das teuerste Radio kaufen muß
um in den Genuß von einem Überblendregler zu kommen.
JEDES BILLIGE AUTORADIO hat so ein Regler.
Der Shagal wird anscheinend nicht für Familien gebaut.
Sonst wüsten die zuständigen Herren das auch Kinderkasetten gehört werden.
Aber anscheinend bekommt man das blöde teuere Autoradio nicht anders an die
Kundschaft.
sichebnenfallsärgernd
Gruß Puuhks
Sharan 115PS TDI/2000, Beta ohne VW-CD-Player /HD

#4

Geschrieben von Jochen am 28. Juni 2002 08:27:43
Hallo Steffen,
ich glaub´ ich kriege grade einen dicken Hals auf meinen Händler! Der hat mir erzählt das wäre beim Gamma auch nicht drin und die Unterschiede seien minimal. Man muss sich wirklich um jeden Sch… selbst kümmern. Das Thema Kompetenz der Vertragshändler ist wirklich unerschöpflich …
Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,
Beim Gamma ist der Regler (nach Händler-Auskunft) auch nicht drin…
Das Gamma hat natürlich einen Fader-Regler (vo/hi)! Das ist bei einem Autoradio mit 4 LS-Ausgängen eigentlich Standard.
Steffen
Alh Signo, 85 kW TDI PD, 6-G SG, 12/00, LM

#5

Geschrieben von mavo am 28. Juni 2002 12:41:49
Hallo Forum,
das Problem wurde zwar schonmal behandelt (Aufrüstung eines Beta Radios - von AMi 10.3.2002), aber ich habe da immer noch ne offene Frage:
Gibt es denn wirklich keinen einigermassen passenden Überblendregler/Fader, den man zusätzlich einbauen kann? Ich hab das mal bei meinem Golf III gemacht, der auch einen Beta hatte. Hintern Lautsprecher rein, Kabel verlegt, Regler von einem Golf II in die Konsole eingebaut (nicht schön aber selten :-)) weil es keinen für den Golf III gab, und obwohl VW und Autoradio-Fachhändler davon abgeraten haben, weil so angeblich zuviel Leistung verloren geht, hat der immer noch genug Krach gemacht.
Natürlich kannst du deinen alten Fader einbauen !
Was den Klang angeht, gebe ich allerdings den Händlern recht. Wenn es zu leise sein sollte müsstest du evtl. einen Nachverstärker (Booster) einbauen - 2x 7,5 Watt an 8 Lautsprechern ist schon SEHR wenig … Aber für Benjamin, Bibi & Co müsste es allemal reichen.
Wie du die Verkabelung auftrennst, steht übrigens auf meiner Homepage.

Beim Gamma ist der Regler (nach Händler-Auskunft) auch nicht drin und irgendwie hab ich auch keine Lust, ein anderes Radio zu kaufen damit ich durch „Benjamin Blümchen“ und „Conny geht in den Kindergarten“ nicht in den Wahnsinn getrieben werde …
Das Gamma HAT einen Fader und vor allem 4x 7,5 Watt um bis zu 10 Lautsprecher (imho mehr schlecht als recht) zu versorgen.

mavos Sharan Seite

#6

Geschrieben von Jochen am 03. Juli 2002 09:54:18
Hallo Leute,
nachdem ich bei meinem Händler erstmal dezent darauf hingewiesen habe, dass er mir schrott erzählt hat, indem er behauptet hatte, dass beim Gamma kein Fader vorne/hinten drin sei und ich deswegen einen Beta bestellt habe (denn nur das wäre für mich ein Grund für das teurere Radio gewesen), sagt er jetzt, dass das ganz neu sei. Die alten Gammas im Sharan hätte das noch nicht gehabt.
Ich weiss aber, dass zumindest die alten Gammas im Golf das Feature hatten. Jetzt meine Frage an die Sharanies, die ein „älteres“ Modell fahren (Modell 01 und älter): habt Ihr beim Gamma einen Fader für vorne/hinten???
Wenn ja, werde ich meinem Händler wohl nochmal einen Besuch abstatten, der sicher nicht angenehmer wird als der letzte.
Ich will mir jetzt den Beta gegen den Gamma austauschen lassen, und sein „Spezialangebot“ in diesem Fall liegt bei 200 EUR inkl. Einbau. Was haltet Ihr davon?
Gruß,
Jochen
P.S.: allerdings weiss ich jetzt schon, dass die Intelligenzmonster in der Werkstatt trotz Hinweis einfach den alten rausnehmen und den neuen reinbauen werden und ich dann leider wieder darauf hinweisen muss, dass der Fader immer noch nicht geht, weil sie die unterschiedliche Verkabelung bei Beta und Gamma nicht berücksichtigt haben … ich weiss genau, dass es so kommt! Auch ohne hellseherische Fähigkeiten …
Hallo Jochen,
Beim Gamma ist der Regler (nach Händler-Auskunft) auch nicht drin…
Das Gamma hat natürlich einen Fader-Regler (vo/hi)! Das ist bei einem Autoradio mit 4 LS-Ausgängen eigentlich Standard.
Steffen
Alh Signo, 85 kW TDI PD, 6-G SG, 12/00, LM

#7

Geschrieben von mavo am 03. Juli 2002 10:52:32
Ich will mir jetzt den Beta gegen den Gamma austauschen lassen, und sein „Spezialangebot“ in diesem Fall liegt bei 200 EUR inkl. Einbau. Was haltet Ihr davon?
Sorry Jochen !
(Jetzt werde ich ironisch)
200 EURO ???
Hast du im Lotto gewonnen ?
Oder bist du der letzte lebende VW Radio Fan ?
Für den einfachen Austausch von einem miserabelen Radio zu einem schlechten Radio ?
Für 200 Euro bekommst du ein GUTES Radio mit allem drum und dran (schau mal z.B. bei Navisys) Der Einbau schafft, mit den passenden Adaptern, ein 10 Jähriger Grundschüler.
Das Beta könntest du bei E-Bay verkaufen oder als Unterlegkeil beim Reifenwechsel benutzen …
:slight_smile:
Nichts für ungut …
mavo

mavos Sharan Seite

#8

Geschrieben von Ensel am 03. Juli 2002 11:17:43
Ich will mir jetzt den Beta gegen den Gamma austauschen lassen, und sein „Spezialangebot“ in diesem Fall liegt bei 200 EUR inkl. Einbau. Was haltet Ihr davon?
Sorry Jochen !
(Jetzt werde ich ironisch)
200 EURO ???
Hast du im Lotto gewonnen ?
Oder bist du der letzte lebende VW Radio Fan ?
Für den einfachen Austausch von einem miserabelen Radio zu einem schlechten Radio ?
Für 200 Euro bekommst du ein GUTES Radio mit allem drum und dran (schau mal z.B. bei Navisys) Der Einbau schafft, mit den passenden Adaptern, ein 10 Jähriger Grundschüler.
Das Beta könntest du bei E-Bay verkaufen oder als Unterlegkeil beim Reifenwechsel benutzen …
:slight_smile:
Nichts für ungut …
mavo
Na, na MAVO, warum soooo ironisch. Ich denke mal die 200,00 EURO sind quasi die „Update“ Kosten auf den „besseren“ Radio (kostet ja auch ab Werk einige Euros mehr). Außerdem, wenn die Werkstatt feststellt, dass der Fader nachher immer noch nicht funktioniert und die Werkstatt einen neuen Kabelbaum einbauen muss, sind die 200,00 nicht mehr soooo überteuert, oder ?? :-))

#9

Geschrieben von mavo am 03. Juli 2002 11:25:48
Na, na MAVO, warum soooo ironisch. Ich denke mal die 200,00 EURO sind quasi die „Update“ Kosten auf den „besseren“ Radio (kostet ja auch ab Werk einige Euros mehr). Außerdem, wenn die Werkstatt feststellt, dass der Fader nachher immer noch nicht funktioniert und die Werkstatt einen neuen Kabelbaum einbauen muss, sind die 200,00 nicht mehr soooo überteuert, oder ?? :-))
Da hast du recht Ensel !
Ein neuer Kabelbaum mit Einbau dürfte sicherlich etliche tausend Euro kosten.
Lassen wir mal die Werkstatt in die Falle tappen… (und uns überaschen)
:sunglasses:

mavos Sharan Seite

#10

Geschrieben von Ensel am 03. Juli 2002 11:30:04
Na, na MAVO, warum soooo ironisch. Ich denke mal die 200,00 EURO sind quasi die „Update“ Kosten auf den „besseren“ Radio (kostet ja auch ab Werk einige Euros mehr). Außerdem, wenn die Werkstatt feststellt, dass der Fader nachher immer noch nicht funktioniert und die Werkstatt einen neuen Kabelbaum einbauen muss, sind die 200,00 nicht mehr soooo überteuert, oder ?? :-))
Da hast du recht Ensel !
Ein neuer Kabelbaum mit Einbau dürfte sicherlich etliche tausend Euro kosten.
Lassen wir mal die Werkstatt in die Falle tappen… (und uns überaschen)
:sunglasses:
Hoffentlich hält uns Jochen auf dem Laufenden. Würde mich echt interessieren der Fall.

#11

Geschrieben von Jochen am 03. Juli 2002 11:39:52
Ich will mir jetzt den Beta gegen den Gamma austauschen lassen, und sein „Spezialangebot“ in diesem Fall liegt bei 200 EUR inkl. Einbau. Was haltet Ihr davon?
Sorry Jochen !
(Jetzt werde ich ironisch)
Hallo mavo,
kein problem damit :slight_smile:
200 EURO ???
Hast du im Lotto gewonnen ?
leider nicht.
Oder bist du der letzte lebende VW Radio Fan ?
nein, kann ich auch nicht von mir behaupten.
Für den einfachen Austausch von einem miserabelen Radio zu einem schlechten Radio ?
Für 200 Euro bekommst du ein GUTES Radio mit allem drum und dran (schau mal z.B. bei Navisys) Der Einbau schafft, mit den passenden Adaptern, ein 10 Jähriger Grundschüler.
So einfach scheint mir das aber nicht zu sein. Bisher konnte mir niemand sagen wo im Auto die Lautsprecherkabel für Rechts/Links jeweils zusammengeführt sind, denn da muss ich sie trennen und getrennt nach vorne führen für die 4 Ausgänge des Gamma. Und ich habe keine Lust an meiner neuen Karre sämtliche Armaturenbretter, Abdeckungen und Kabelschächte aufzuschrauben, damit´s dann hinterher irgendwoher klappert oder vibriert weil es nicht mehr genau so drinliegt wie vorher. Alles schon erlebt.
Abgesehen davon bleibt die Garantie erhalten und der Original-Aufpreis des Gamma gegenüber dem Beta ist 230EUR laut Konfigurator (ok, da sind dann noch Lautsprecher in der dritten reihe drin, aber die brauche ich sowieso nicht)
Ausserdem muss ich zugeben, dass ich auch am blauen Nachtdesign hänge und nicht so scharf auf irgendwelche Zusatzfeatures bin, die bei anderen Anbietern mit drin sind. Kannst du mich jetzt ein bisschen verstehen? :wink:
Das Beta könntest du bei E-Bay verkaufen oder als Unterlegkeil beim Reifenwechsel benutzen …
:slight_smile:
Nichts für ungut …
schon ok!
gruß,
jochen

#12

Geschrieben von Jochen am 03. Juli 2002 11:46:32
Hoffentlich hält uns Jochen auf dem Laufenden. Würde mich echt interessieren der Fall.
das werde ich tun. habe gerade für morgen einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Manchmal sind sie wirklich schnell bei VW …
jochen

#13

Geschrieben von mavo am 03. Juli 2002 12:19:12

So einfach scheint mir das aber nicht zu sein. Bisher konnte mir niemand sagen wo im Auto die Lautsprecherkabel für Rechts/Links jeweils zusammengeführt sind, denn da muss ich sie trennen und getrennt nach vorne führen für die 4 Ausgänge des Gamma. Und ich habe keine Lust an meiner neuen Karre sämtliche Armaturenbretter, Abdeckungen und Kabelschächte aufzuschrauben, damit´s dann hinterher irgendwoher klappert oder vibriert weil es nicht mehr genau so drinliegt wie vorher. Alles schon erlebt.
Hast du dir schon mal meine (bescheidene) Homepage zu diesem Thema durchgelesen ?
Der Umbau sollte so in etwa 1 1/2 Stunden dauern. Bislang klappert bei mir nichts (Ausser die Zähne auf den ersten Kilometern im Winter :-))
Abgesehen davon bleibt die Garantie erhalten und der Original-Aufpreis des Gamma gegenüber dem Beta ist 230EUR laut Konfigurator (ok, da sind dann noch Lautsprecher in der dritten reihe drin, aber die brauche ich sowieso nicht)
Ausserdem muss ich zugeben, dass ich auch am blauen Nachtdesign hänge und nicht so scharf auf irgendwelche Zusatzfeatures bin, die bei anderen Anbietern mit drin sind. Kannst du mich jetzt ein bisschen verstehen? :wink:
Ja, klar !
War ja auch ironisch gemeint.

mavos Sharan Seite

#14

Geschrieben von Ben am 03. Juli 2002 14:47:31
Hi Jochen,
noch ein Hinweis zum Austausch:
Achte hinterher mal darauf, ob sie dir für den Aufpreis auch ein neues Gamma einbauen!
Ich hatte einen ähnlichen Fall und auf einmal war das als neu bezeichnete Radio ein repariertes Rücklaufgerät (zu erkennen am Service-Aufkleber am Gerät und einer nicht mehr ganz taufrischen Bedienungsanleitung mit bereits herausgerissener Code-Karte)
Ich denke, für deine 200 Kröten sollte es ein Gerät sein, daß nicht schon neben „Conny geht in den Kindergarten“ so etwa 500mal „Conny geht zum Zahnarzt“ und „Conny fährt in die Werkstatt“ abgedudelt hat.
Viele Grüße
Ben
- der vorletzte lebende VW-Radio-Fan -

#15

Geschrieben von Lumajo am 03. Juli 2002 15:48:22
und den bestimmt schon 100x. Ach hätte ich doch gern ein richtiges High End Radio wo ich mir dann nochmal 100x den Bären anhören darf. CIh glaube ein altes Casettenradio aus nem 82er Benz täte es auch…

#16

Geschrieben von Jochen am 05. Juli 2002 08:15:12
Hallo Leute,
ich will mir ja nicht selber auf die Schulter klopfen, aber hab ich´s nicht schon vorgestern vorhergesagt? Gestern hatte ich meinen Sharan zum Radioaustausch (Gamma gegen Beta) in der Werkstatt. Als ich ihn Abends abholen wollte, (ich habe einen Bora für den Tag kostenlos bekommen, muss ja anständigerweise auch erwähnt werden) war natürlich kein Gamma drin! Zitat: An sich alles in Ordnung, das Radio ist da, der Preis (200EUR) ist auch fix, nur leider hat unser bester Elektriker nach dem Ausbau des alten festgestellt, dass das mit der Verkabelung doch nicht so einfach geht (ach nee, was ganz neues!) und voraussichtlich drei Stunden dafür braucht (hast richtig gelesen mavo, beim Fachmann dauert es doppelt so lang wie bei dir :-)), und das hat er heute einfach nicht geschafft …
Tja, nun warte ich eben noch ein paar Tage auf einen neuen Termin. Aber macht nix, ich wusste ja schon vorher wie´s kommen wird. Es geht eben nix über eine kompetente Vertragswerkstatt, auf die man sich verlassen kann!
Gruß,
Jochen

Hoffentlich hält uns Jochen auf dem Laufenden. Würde mich echt interessieren der Fall.
das werde ich tun. habe gerade für morgen einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Manchmal sind sie wirklich schnell bei VW …
jochen

#17

Geschrieben von mavo am 05. Juli 2002 09:11:48
beim Fachmann dauert es doppelt so lang wie bei dir :-)), und das hat er heute einfach nicht geschafft …
Na ja …
Der muss auch noch zwischendurch bei min. 5 anderen VWs Luftmassenmesser, Wackelsitze und leere Klimaanlagen reparieren …
:slight_smile:

mavos Sharan Seite

#18

Geschrieben von Ensel am 05. Juli 2002 09:36:15
beim Fachmann dauert es doppelt so lang wie bei dir :-)), und das hat er heute einfach nicht geschafft …
Na ja …
Der muss auch noch zwischendurch bei min. 5 anderen VWs Luftmassenmesser, Wackelsitze und leere Klimaanlagen reparieren …
:slight_smile: