Geschwindigkeitsbegrenzung?

Geschrieben von Fraenky am 21. April 2002 23:38:45
Bin heute mal wieder etwas zügiger unterwegs gewesen (Berg rauf Berg runter auf der Autobahn) und habe dabei folgendes festgestellt: Geschwindigkeit 193 km/h Verbrauch laut Bordcomputer 12,7l. Bei höherer Geschwindigkeit (ca. 195 km/h)ist es so als würde sich einer hinten ranhängen und zurückziehen. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dabei auf 9,9l. Werde ich langsamer (193) setzt der Schub butterweich wieder ein. Somit komme ich nicht über die magischen 195 km/h. Greift dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung? Hat dies außer mir noch jemand bemerkt? Mein Sharan PD 115 PS ist nicht gechipt und Bj. 11/2001.
Vielen Dank für konstruktive Antworten. MfG Fraenky

#1

Geschrieben von benno am 22. April 2002 09:43:15
Fährst Du dabei im 5ten oder im 6ten Gang?

#2

Geschrieben von ROHA am 22. April 2002 09:58:51
Bin heute mal wieder etwas zügiger unterwegs gewesen (Berg rauf Berg runter auf der Autobahn) und habe dabei folgendes festgestellt: Geschwindigkeit 193 km/h Verbrauch laut Bordcomputer 12,7l. Bei höherer Geschwindigkeit (ca. 195 km/h)ist es so als würde sich einer hinten ranhängen und zurückziehen. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dabei auf 9,9l. Werde ich langsamer (193) setzt der Schub butterweich wieder ein. Somit komme ich nicht über die magischen 195 km/h. Greift dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung? Hat dies außer mir noch jemand bemerkt? Mein Sharan PD 115 PS ist nicht gechipt und Bj. 11/2001.
Vielen Dank für konstruktive Antworten. MfG Fraenky
Dieses „Phänomen“ beschäftigt mich auch schon eine Weile. Diverse Beiträge hierzu wurden schon gepostet. Die Abregelung ist sowohl geschindigkeits- als auch drehzahlbedingt ausgelegt. D.h. im 5. Gang regelt sie bei ca. 195 km/h
ab, das Fahrzeug dreht ca. 4.000 U/min. Im 6. Gang greift die Abregelung bei
3.650 U/min, dann stehen ca. 195 km/h auf der Uhr. Die Abregelung wird von
FORD und Wolf-Concept damit begründet, dass das Fahrzeug bei höherer Geschwindigkeit als 195 km/H instabil würde und auch die Bremsen mit der schnellen Fuhre dann überfordert wären. Für mich insofern unlogisch, da mein
alter 2.8l-Galaxy deutlich schneller unterwegs war, mit schlechteren Bremsen,
schlechterem Fahrwerk und H-Reifen. Habe schon mehrfach im Forum gefragt, was
man gegen die Abregelung tun kann, leider ohne Erfolg. Fazit: kann man nix
machen, bei 195 km/H hört der Fahrspaß auf. Leider.
Gruß
ROHA

#3

Geschrieben von Seat-Van am 22. April 2002 12:41:18
Also auf gerader Strecke komme ich gar nicht auf 195 km/h mit 115PS/PD. Nach langem Anlaof ist bei Tacho 190 km/h Schluss. Bei leichtem Gefälle geht er aber bis 220 km/h auf dem Tacho. Hab noch keine Begrenzung bemerkt. Meiner ist BJ. 06/2001.

Dieses „Phänomen“ beschäftigt mich auch schon eine Weile. Diverse Beiträge hierzu wurden schon gepostet. Die Abregelung ist sowohl geschindigkeits- als auch drehzahlbedingt ausgelegt. D.h. im 5. Gang regelt sie bei ca. 195 km/h
ab, das Fahrzeug dreht ca. 4.000 U/min. Im 6. Gang greift die Abregelung bei
3.650 U/min, dann stehen ca. 195 km/h auf der Uhr. Die Abregelung wird von
FORD und Wolf-Concept damit begründet, dass das Fahrzeug bei höherer Geschwindigkeit als 195 km/H instabil würde und auch die Bremsen mit der schnellen Fuhre dann überfordert wären. Für mich insofern unlogisch, da mein
alter 2.8l-Galaxy deutlich schneller unterwegs war, mit schlechteren Bremsen,
schlechterem Fahrwerk und H-Reifen. Habe schon mehrfach im Forum gefragt, was
man gegen die Abregelung tun kann, leider ohne Erfolg. Fazit: kann man nix
machen, bei 195 km/H hört der Fahrspaß auf. Leider.
Gruß
ROHA

#4

Geschrieben von Fraenky am 22. April 2002 21:47:49
Fährst Du dabei im 5ten oder im 6ten Gang?
Bin im 6 ten Gang bergab gefahren, im 5 ten hab ichs nicht probiert. Das ist so als wenn du auf einmal Gas wegnimmst.
MfG Fraenky