Geschwindigkeitsbegrenzt

ab Bj.01 sind alle 1.9 PD Modelle v max begrenzt bei 196 km/h ist schluß .
Richtig ?

#1

>ab Bj.01 sind alle 1.9 PD Modelle v max begrenzt bei 196 km/h ist schluß .
>Richtig ?

Ja, leider ist es so.

#2

welchen Grund gibt dafür? gilt das auch für getunte TDI (z.B Oettinger 140 PS)
damit geht meiner Tacho bis knapp an die 210 km/h

#3

Reicht doch für ein Familienauto. Dann hält er auch länger.
Über das Chip-Tuning bin ich hinaus. Hab meine Erfahrungen gemacht mit 141 PS.
Geht sau gut, nur nicht sehr lange. Wenn du dir alle 150.000 km einen neuen kaufen willst, bitte. Wenn nicht sei mit der Geschwindigkeit zufrieden.
Ehrlich nicht bös gemeint, nur ein Tip.
Knapp 200 ist genug für die Kiste.
Robbi
Gal TDI PD 2002

>ab Bj.01 sind alle 1.9 PD Modelle v max begrenzt bei 196 km/h ist schluß .
>Richtig ?

#4

Laut Tacho hatte ich meinen Oettinger-gechipten Sharan auch schon auf 210 km/h und da hat nichts abgeregelt (vielleicht geht der Tacho aber auch so stark vor?!).

Gruß
Gremlin

#5

Das sehe ich auch so …

VW wird sich mit der Begrenzung sicherlich etwas gedacht habe …
Nachdem ich gelesen habe, welchen Aufwand die Motorenentwickler getrieben haben, nur um „lumpige“ 15 PS Mehrleistung und 7 Km/H höhere Endgeschwindigkeit beim 130 PS Motor zu realisieren, kommen auch mir beim Chiptuning ernsthafte Bedenken !
Zumal ich vorhabe auch diesen Wagen mehr als 150.000 km zu fahren.

#6

Hi,

ich habe mal aus Spaß mein MFD mit einem portablen GPS System „überprüft“. Dies zeigt mir auch die Geschwindigkeit über das GPS Signal an. Dabei ist mit aufgefallen, dass der (das) Tacho extrem falsch ging. Will sagen dass die Anzeige viiieeel höher als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigte.

Beispiel:
Tacho: Gemessen:
100 98
110 107
120 115
130 125
140 130
150 140

Die Werte sind jetzt aus dem Gedächtnis. Hat mich interessiert, da die Verbrauchswerte extrem von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängen.

Gemessen an Sharan 11/02, TDI 115PS, Highline mit 195er Winterreifen zwischen A45 und A5.

Gruß,
James
>Laut Tacho hatte ich meinen Oettinger-gechipten Sharan auch schon auf 210 km/h und da hat nichts abgeregelt (vielleicht geht der Tacho aber auch so stark vor?!).
>Gruß
>Gremlin

#7

Das ist normal und auch so gewollt !
Tachos MÜSSEN voreilen.(Ich glaube, um mindestens 7%) Das ist eine Zulassungsvorschrift.

#8

Ist schon klar. Aber dass der Tacho 200 anzeigt und ich nur 180 fahre? Das war bei meinem A6 aber anders.

Trotzdem - ist für mich kein Grund zur Beschwerde - just nice to know!

>Das ist normal und auch so gewollt !
>Tachos MÜSSEN voreilen.(Ich glaube, um mindestens 7%) Das ist eine Zulassungsvorschrift.

#9

>Ist schon klar. Aber dass der Tacho 200 anzeigt und ich nur 180 fahre? Das war bei meinem A6 aber anders.

Dann war er kaputt !
:slight_smile:

>Trotzdem - ist für mich kein Grund zur Beschwerde - just nice to know!

Schade, das die Climacodes nicht funktionieren …
Das Fahrzeug „weiss“ nämlich sehr wohl die (in etwa) genaue Geschwindigkeit.
Über ODBII oder die Climacodes kann man sie sich anzeigen lassen.

Und so kommen auch wir Dieselfahrer in den Genuss eines 200km/H Geschwindigkeitsrausches.
(Bergab mit angelegten Ohren)
:slight_smile:

#10

Nee. Irgendwann zu teuer :-(((

:wink:

>>Ist schon klar. Aber dass der Tacho 200 anzeigt und ich nur 180 fahre? Das war bei meinem A6 aber anders.
>Dann war er kaputt !
>:-)
>>Trotzdem - ist für mich kein Grund zur Beschwerde - just nice to know!
>Schade, das die Climacodes nicht funktionieren …
>Das Fahrzeug „weiss“ nämlich sehr wohl die (in etwa) genaue Geschwindigkeit.
>Über ODBII oder die Climacodes kann man sie sich anzeigen lassen.
>Und so kommen auch wir Dieselfahrer in den Genuss eines 200km/H Geschwindigkeitsrausches.
>(Bergab mit angelegten Ohren)
>:-)

#11

>Nachdem ich gelesen habe, welchen Aufwand die Motorenentwickler getrieben haben, nur um „lumpige“ 15 PS Mehrleistung und 7 Km/H höhere Endgeschwindigkeit beim 130 PS Motor zu realisieren, kommen auch mir beim Chiptuning ernsthafte Bedenken !

Wo hast Du denn gelesen welche Änderungen vorgenommen wurden ???

lg
Mario

#12

>Wo hast Du denn gelesen welche Änderungen vorgenommen wurden ???

Im Forum !
(Natürlich …)
Und ich habe einen „VW Schrauber gefragt“ …

Schau mal hier:
f6.parsimony.net/forum7354/messages/17219.htm

#13

>Das ist normal und auch so gewollt !
>Tachos MÜSSEN voreilen.(Ich glaube, um mindestens 7%) Das ist eine Zulassungsvorschrift.

Haloo MAvo,

bist Du Dir da sicher? Meines wissens darf ein Tacho nur nicht nacheilen, also weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird, daß er voreilen muß ist mir neu, und dann auch noch um 7%. Dann wäre mein Tache von meinem Alhambra und von meinem alten A4 ja nicht zulässig. Haben beide 3-4%. Dies hätte dann bestimmt beim Tachotest vom ADAC jemand bemängelt.

Gruß
Axel

#14

>Das ist normal und auch so gewollt !
>Tachos MÜSSEN voreilen.(Ich glaube, um mindestens 7%) Das ist eine Zulassungsvorschrift.

Hallo Mavo,

bist Du Dir da sicher? Meines wissens darf ein Tacho nur nicht nacheilen, also weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird, daß er voreilen muß ist mir neu, und dann auch noch um 7%. Dann wäre mein Tache von meinem Alhambra und von meinem alten A4 ja nicht zulässig. Haben beide 3-4%. Dies hätte dann bestimmt beim Tachotest vom ADAC jemand bemängelt.

Gruß
Axel

#15

Hallo Trikeflieger !

Da muss ich mich korregieren.
Das „MÜSSEN“ ist schon seit Urzeiten nicht mehr aktuell …
Sie DURFTEN laut StVO bis 7 % voreilen !
Das ist aber ebenfalls schon wieder überholt.
Aktueller Stand:
Laut Richtlinie 75/443/EU darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem
1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen.

Früher konnte man die mechanischen Tachos eichen lassen.
Mich würde interessieren ob dies auch bei unseren elektronischen Tachos möglich ist. Denn offensichtlich gibt die Bordelektronik zwei Geschwindigkeitssignale aus.
Warum eigendlich ???

#16

>Laut Tacho hatte ich meinen Oettinger-gechipten Sharan auch schon auf 210 km/h und da hat nichts abgeregelt (vielleicht geht der Tacho aber auch so stark vor?!).
>Gruß
>Gremlin

Habe mich nach der Übersetzung erkundigt für 115 und 130 PD TDI.
Sind beide gleich übersetzt.
1=34.72
2=61.21
3=96.49
4=140.23
5=171.47
6=204.58
Jeweils Gang und km/h bei Nenndrehzahl 4000 U/Min. Also ist der 6te als langer Schongang ausgelegt. Wenn 210 Tacho 200 wirklich sind, dann hatte der Motor noch nicht einmal seine 4000 U/Min erreict