Geschwindigkeits/Tacho Anzeige ohne funktion

Hey,

Ich hab schon die Suche benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden

Ich hab ein Sharan bj 2002
Motor : AUY
Getriebe : EHH

Mein Problem ist nach einem Kupplungs wechsel hab ich aufmal mal das Phänomen das mein Tacho willkürlich ausschlägt und die Geschwindigkeit wirklich Angezeigt wird. Kann sobald ich aufs Gas trete im Leerlauf geht der Dacho auf 50-200-10-60 also völlig wahllos. Ich habe hier schon gelesen das er angeblich die Geschwindigkeit von den Antriebswellen nimmt. Habe alle ABS Sensoren gecheckt und die funktionieren ohne probelme hab auch keine Fehler einträge bis auf

Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal
P1540 35-00 Signal zu Groß

Hab auch gelesen hängt mit dem Luftmassen messer zusammen aber da hab ich auch kein Fehler eintrag.

Hab VCDS Kabel und Steckverbindungen Gereinigt
Kabel auf brüche untersucht und auch hier und da mal gewackelt.

Vielleicht kann mir hier einer sagen woher er dieses Signal nimmt ich komm nicht weiter

Danke schonmal :slight_smile:

Moin,

der problematische Geber heißt G22.
Entscheidend für die Tacho-Anzeige ist dabei die Software-Version des KI. Software-Versionen des Kombiinstruments beim SGA2
Versionen bis V56 sind für Fahrzeuge ohne ESP. Dort ist der Geber direkt mit dem KI verdrahtet.
Versionen ab V57 für Fahrzeuge mit ESP haben diese Leitung nicht mehr. Dort kommt das Geschwindigkeitssignal vom ESP-Steuergerät.
Bei deinem Fehler vermute ich, dass du kein ESP hast, und der Sensor kein ordentliches Signal liefert.
Da der am Getriebe hängt, kann das beim Kupplungswechsel schon mal passieren.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Das Thema könnte helfen.
G22

1 „Gefällt mir“

Das ist ein ganz beliebter Stecker beim Getriebeausbau. Vergessen, abgerissen oder zerbrochen. Ist nicht selten. Gerne wird auch das Kabel das vom Sensor weggeht mit der Getriebeglocke gequetscht.

1 „Gefällt mir“

Hey!!

Danke für die schnellen Antworten, ich war mir nicht sicher ob G22 der Geber ist für Geschwindigkeit den mein EHH Getriebe hat oder ob er es nicht hat die ganzen beiträge haben mich verunsichert hier.

Könnt Ihr mir.noch sagen wo der sitzen soll? Ich hab alles heute abgesucht.aber.nichts gefunden, wenn der gerne vergessen wird wird er irgendwo versteckt sitzen hoffentlich finde ich den dann.

Ich werde aufjedenfall morgen mal schauen.und berichten für die nächsten die das Problem haben und auch ein paar Bilder machen.

Kann es.sein das der oben drauf nah am Motor sitzt?

Grüße :slight_smile:

Moin!
Hast du denn den Link oben von Flippo angeschaut?
Da ist doch ein Foto :click: drin.

2 „Gefällt mir“

Hey, hat etwas gedauert aber jetzt hab ich Ihn gefunden.

Den beitrag von Flippo hab ich tatsächlich übersehen!

Danke geht raus ich hab ich wirklich übersehen erklärt auch warum der so gemuckt hat beim raus heben.

Ich hab die Kabel alle 3 abgerissen jetzt muss ich mal schauen wie ich die da wieder rein kriege.

Danke aufjedenfall für die schnelle hilfe :slight_smile:

Also ich hab den Stecker neu eingepinnt und klappt wieder alles :slight_smile: herzlichen dank noch mal an euch das Ihr so schnell geantwortet habt echt super !! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“