Ich habe in diesem Forum mal gelesen, dass es Radios gibt im Sharan, die die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig regeln. Der Radio in meinem Sharan (Modell Delta) macht das wahrscheinlich auch. Was wirklich nervt ist, dass er bei knapp über 80 km/h etwa 3 Stufen aprupt lauter macht (wenn ich 3 Stufen leiser mache, bin ich ungefähr wieder da wo ich vorher war mit der Lautstärke). Das ist ein so grosser Unterschied, dass es störend ist.
Wenn ich dann langsamer fahre, regelt er bei ca. 73 km/h die 3 Stufen aufs mal wieder runter.
Kann man das Verhalten irgendwie beeinflussen?
Ist es wirklich Geschwindigkeits-abhängig und nicht Lärmpegel-abhängig?
Die Lautstärkeregelung ist wirklich nur geschwindigkeitsabhängig, deswegen heißt das Signal ja auch GALA. Bezüglich der Anpassung der Regelung: Im MFD kann man die Intensität der Regelung anpassen bzw. GALA ganz ausschalten. Das sollte auch beim Delta in irgendeinem Menüpunkt möglich sein.
Hab zwar keinen sondern einen und weiß auch nicht ob das der gleiche Radio ist aber ich kann dir sagen wie#s bei meinem funkt. und hoffe ich kann dir damit helfen
Also bei mir läufts so das man ca.3- 5 sec auf den rechten Knopf drückt und dann kommt im Disp. GALA und eine zahl (bei mir 6) je höher diese Zahl umso mehr regelt das Radio nach!
also würd ich bei dir die eingestellte zahl verringern hoffe das klappt lass was hören!