Geringes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (AUY-Motor: 1.9 TDI PD, 116 PS)

Hallo zusammen,

habe seit kurzem bei kaltem Motor (AUY-Motor: 1.9 TDI PD, 116 PS) ein geringes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (bis ca. 2200 U/min).
Sobald der Motor warm ist,
scheint dieses Problem jedoch verschwunden zu sein.
Was kann für dieses temperaturabhängige Problem die Ursache sein (Über die Suche habe ich zu diesem Temperatureinfluß nichts gefunden.)?

Grüße

#1

Lief er mit dem neuen Zahnriemen zuerst normal?

#2

Die Temperaturwerte bei den MWB bei kalten und stehenden Motor kontrollieren.

#3

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ja, nach dem Zahnriemenwechsel fuhr er nach meiner Wahrnehmung zunächst wie gewohnt.

Vielleicht ist es gar keine Temperatur- sondern eine Zeitabhängigkeit:
etwa dreimal bis viermal ist das Beschleunigen nach Kaltstart schlecht und anschließend wie gewohnt gut.

Mit den Temperaturwerten bei den MWB muß ich mich noch befassen.
Wie finde ich mit dem Meßgerät „AutoDia S101“ die richtigen?

Grüße

#4

Hallo zusammen,

inzwischen geht der vorliegende Sharan auch während längerer Fahrt manchmal ins Notprogramm (?), d. h. Motor hat dann plötzlich kein Drehmoment mehr.
Wird der Motor dann abgeschaltet und neu gestartet, läuft der Motor wieder mit gutem Drehmoment.

Kann das bei Kaltstart fehlende Drehmoment durch vorübergehend fehlenden Unterdruck im Unterdrucksystem (der sich nach kurzer Fahrzeit dann aufgebaut hat) verursacht werden?

Habe nun das Meßgerät „AutoDia S101“ hier.
Es fanden sich im Bereich Motorelektrik folgende zwei Fehlermeldungen:
- bei nicht gestartetem kaltem Motor: 17965.P1557 „Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten“ (gelöscht)
und danach
- bei laufendem Motor: 17978.P1570 „Motorsteuergerät gesperrt“ (gelöscht).
Nach dem Löschen der beiden Fehlermeldungen tauchten diese bislang nicht erneut auf.

Ladedrucksensor defekt?
Ersatz durch BOSCH 0281002399?

Meßwertblöcke:
Meßgerät „AutoDia S101“ fragt bezüglich der Meßwertblöcke zunächst Kanäle vom Bediener ab.
Welche Kanäle genau sollten ausgelesen werden?

Grüße

#5

Ich würde zuallererst den Schlauch/das Verbindungsrohr zum Bremskraftverstärker tauschen.

#6

Hallo zusammen,

inzwischen war hinzu gekommen, das der vorliegende Sharan hin und wieder ins Notprogramm gegangen ist.
Das Notprogramm konnte verlassen werden, indem der Motor ausgeschaltet und wieder gestartet wurde.

Habe nun entdeckt, das der Unterdruckschlauch am AGR eingerissen und dadurch offen war.
Der Fehlereintrag 17965.P1557 „Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten“ wurde nach der Reparatur des Unterdruckschlauchs (Einsetzen eines neuen Teilstückes) erneut gelöscht.
Kann dieser defekte Unterdruckschlauch den Fehlereintrag 17965.P1557 „Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten“ und das gelegentliche Starten des Notprogramms verursacht haben?

Grüße

#7

#6 Ja. Die Ansteuerung des N75 erfolgt elektrisch, das wiederum den Turbo dann mit Unterdruck regelt. Wenn du also zu wenig Unterdruck hast, wird die Regelung nicht mehr ordentlich funktionieren. Wenn es ganz schlimm wird, merkt das sogar das Motorsteuergerät. Nach meinem Dafürhalten allerdings zu spät. Ich vermute mal, dass der Riss schon ziemlich groß war.

Gruß,
Hinki

#8

Vielen Dank für die Rückmeldung, hinki.

Ja, der Riss im Unterdruckschlauch war ziemlich groß:
Auf AGR mit Schlauchschelle gehalten und von da aus in den Unterdruckschlauch hineingerissen (+ wegen Schlauchbiegung weit offen stehend). Der Unterdruckschlauch hätte stattdessen auch einfach unangeschlossen da baumeln können.

Grüße