wir tragen uns momentan mit dem Gedanken einen Van zu kaufen. Entweder soll es ein S-Max als Jahreswagen oder ein neuer Alhambra werden.
Gestern sind wir einen S-Max 163PS Schalter gefahren, heute ich alleine einen Alhambra 140PS Schalter.
Beide Autos sind sicher nicht schlecht. Gestern beim S-Max waren wir sehr überrascht über die doch richtig gute Geräuschdämmung. Selbst bei 180 km/h waren kaum Windgeräusche zu vernehmen. Heute wie gesagt bin ich den Alahmabra gefahren und ich fand den schon bei 140 km/h deutlich lauter als den S-Max bei 180 Sachen.
Da heute die Wetterverhältnisse anders waren wie gestern die Frage an die Leute, die beide schon gefahren sind: Täuscht mich mein Eindruck oder haben das andere ähnlich empfunden?
Das könnte täuschen, je nach Fahrbahnbelag, Reifensorte, Wetter…
Von den Meswerten jedenfalls liegen sie nahezu gleich, zumindest bei 130 km/h. Hier mal ein paar Vergleiche, zwar mit unterschiedlichen Antrieben bzw. Motoren, aber das verschafft einen Überblick.
Leider kann ich nicht direkt damit dienen. Ich kann dir nur sagen, dass ich unseren Maxe als doch recht ruhig empfinde. Vergleichen kann ich ihn leider nur mit unserem Ali II. Den SA III wollte ich zwar damals zur Probe fahren, hat sich aber leider nicht ergeben, da mir der Händler kein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung stellen konnte.
Moin,
ich hatte letzte Woche ein ähnliches Erlebnis mit einem Kollegen, der einen recht neuen T5 Highline mit 140 PS fährt. Ich nahm ihn abends in meinem Galaxy mit zu einer Veranstaltung und während der Fahrt fragte er mich: „Ist das eigentlich ein Diesel oder Benziner? - Ich höre den Motor kaum, kein Vergleich zu meiner Rappelkiste!“ Das fand ich schon mal bemerkenswert, klar ist der T5 noch ne ordentliche Nummer größer, aber die VW-Motoren kommen in Sachen Laufruhe anscheinend nicht an die Zitronenmotoren in den Fords heran.
Ich kann auch nur bestätigen dass der Galaxy III Diesel sehr leise ist.
Im Vergleich war ein neuer Mondeo (2016er Modell, Benziner, 1,5 L, 118 kW) deutlich lauter, den ich letzte Woche für rund 600 km fahren musste/durfte.