Geräusche vorne bei zunehmender Geschwindigkeit

Für mein Verständnis kann das nur etwas auf der rechten Seite sein… und wenns dort noch ein altes gibt, würde ich persönlich da ansetzen.

Moin!
Schau hier :click: das Bild.
Jedes Radlager hat ein inneres und eine äußeres Kugellager (war: Rollenlager, edit, s.u.). Je nach dem, welches davon anfängt Pitting auszubilden, hört das Geräusch i.A. auf, sobald die schadhafte Stelle entlastet wird.
Wenn also z.B. am linken Rad die fahrzeuginnere (rechte) Lagerschale am Außenring unten die beschädigte Stelle hat, dann wird diese Stelle in einer Rechtskurve entlastet.

Wenn das Geräusch bei der kleinsten Lenkwinkeländerung weg ist, dann deutet das auf ein Vorderrad hin, da die Seitenführungskräfte an den Vorderrädern sofort wirksam werden.
Ein Wechsel der Belastung und somit eine Geräuschänderung am Hinterrad tritt erst ein, wenn man schon in der Kurve ist und die Fliehkräfte auf das ganze Fahrzeug wirken.

Kann ich nicht ausschließen, in der Praxis hab ich es aber noch nie erlebt. Höre es auch gerade das erste Mal…
Aber: wenn man das Auto aufbockt, am Rad dreht und dabei eine Hand am Federbein hat, kann man die Vibrationen i.d.R. auch spüren… das sollte identifizierbar sein. :wink:

Er hat doch das rechte Lager vorne schon getauscht.
@Patrick0304
Bist du sicher, dass neben dem Achsschenkel das Lager auch getauscht wurde? Die Symptome deuten nach wie vor auf das rechte Radlager vorne…

Hallo @uborka,
das ist leider nicht richtig.

Wir haben hier ein zweireihiges Schrägkugellager (kein Rollenlager) in O-Anordnung im Einsatz. Beide Tellager haben eine gemeinsame Vorspannung durch die Zentralschaube und wirken immer gemeinsam. Daher ist die Be- oder Entlastung eines Teillagers nicht gegeben. Dagegen spricht auch zusätzlich die unmittelbare Anordnung beider Teillager nebeneinander.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich würde deiner Argumentation gerne folgen, aber wie erklärst du dann, dass das Geräusch bei bestimmtem Lenken weggeht? (Jetzt unabhängig davon, ob man daraus auf das fehlerhafte Rad schließen kann).

PS: OK, Rollenlager war falsch. Keine Ahnung warum ich Kugeln sehe und Rollen schreiben :see_no_evil:

Ein Lager macht immer Geräusche.
Es gibt mehrere Faktoren wie z. B. die Genauigkeit der einzelnen Teile des Lagers, die Oberfläche, die Schmierung usw. die diese Geräusche beeinflussen. Bei den zusammengesetzten, zweireihigen Lagern vervielfacht sich die Anzahl der Faktoren. Auch die Temperatur ist wesentlich für die Vorspannung des Lagers verantwortlich.

Mit zunehmendem Verschleiß werden die Unterschiede der einzelnen Komponenten größer und damit auch die Geräusche lauter. Das entsteht nicht plötzlich.
Letztendlich ist die Belastung des Lagers (rechte oder linke Kurve) ausschlaggebend für die Geräusche.

Bei vier Sharans in der Familie habe ich ausgezeichnete Vergleichsmöglichkeiten. Eine kurze Fahrt vor einigen Wochen mit einem der Fahrzeuge hat sofort deutliche Hinweise auf ein Lagerschaden gegeben. Dem Fahrer, der das Fahrzeug täglich benutzt ist bis dahin nichts aufgefallen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Bei meinem AFN hatte ich dasselbe Problem .

Ein Radlager wurde im Stadtverkehr ohne irgendwelche äußeren Einflüsse binnen ca 20-30 km extrem lauter .

Und dann hat sich zudem noch das rechte nach links kaputt angehört .

Wenn hier also eine Seite bereits getauscht wurde , dann jetzt die andere wechseln .

Das hat man einmal in 5 Jahren und einmal in 15 Jahren ein kaputtes Getriebe, dass beim Lenken plötzlich ruhig ist .