Geräusche vorne bei zunehmender Geschwindigkeit

Da reicht es die Beläge etwas zurückzudrücken. Wobei für mich ist die Methode unzuverlässig, das funktioniert nur bei sehr deutlichem Verschleiß.

Und ja, das Wechseln der Radlager ist etwas für fortgeschrittene Schrauber.

Gruß

Man kann rechts und links vergleichen…meist hört man den Unterschied, es sollte nur kein schleifen der Bremse akustisch da rein hauen

Und auch ich habe mich geirrt und erst die falsche Seite gewechselt…deshalb und falls es beschädigt wird habe ich in solchen Fällen Radlager für beide Seiten liegen

Ich glaube, sein Lager auf der rechten Seite ist schon so kaputt, dass da schon erheblich Spiel vorhanden ist, deshalb der starke Lärm. Bei mir war das damals nicht so schlimm.
Ich würde es auf jeden Fall schnellstmöglich anpacken, sonst geht da noch weit mehr kaputt.

Spiel merkt man bei den vorgespannten Lagern sehr selten…wenn da Spiel vorhanden ist, ist es bereits 5 nach 12

Hier sollte auch der Reifenverschleiss am inneren Profilrand beim rechten und linken Rad verglichen werden. Diesen Folgeschaden hatte ich am meinem Carnival bei defektem Radlager.

Ralf

Wenn der Lärm innen so stark ist, daß es kaum noch auszuhalten ist, dann findet man das defekte Lager auch auf Anhieb. Anheben, einmal Vorderrad drehen, fertig.

Oliver

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Hallo, das Geräusch ist immer noch da! Unverändert! Achsschenkel rechts und Radlager wurden gestern gewechselt.
Was kann es noch sein?
Antriebswelle?
Fgst-Nr.: WVWZZZ7MZAV011244

Wie gesagt, mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Geräusch immer lauter! Bei Rechtslenkung geht es sofort weg.

Dann wird es das linke Radlager sein…

Kann nicht sein bei der Fehlerbeschreibung.

Wurden rechts beide Radlager (vorne und hinten) getauscht? Falls nein, gibt es ja noch einen heißen Kandidaten.

Ja, ausser es ist doch so…

Oliver

Kannst mir das technisch erklären?

Was? Das ein Radlager so verschlissen sein kann, daß es bei axialer Belastung Geräusche macht, uns daß das in beiden Richtungen passieren kann, oder daß beim Kurvenfahren beide Räder axiale Kräfte abbekommen?

Oliver

Für mein Verständnis kann das nur etwas auf der rechten Seite sein… und wenns dort noch ein altes gibt, würde ich persönlich da ansetzen.

Moin!
Schau hier :click: das Bild.
Jedes Radlager hat ein inneres und eine äußeres Kugellager (war: Rollenlager, edit, s.u.). Je nach dem, welches davon anfängt Pitting auszubilden, hört das Geräusch i.A. auf, sobald die schadhafte Stelle entlastet wird.
Wenn also z.B. am linken Rad die fahrzeuginnere (rechte) Lagerschale am Außenring unten die beschädigte Stelle hat, dann wird diese Stelle in einer Rechtskurve entlastet.

Wenn das Geräusch bei der kleinsten Lenkwinkeländerung weg ist, dann deutet das auf ein Vorderrad hin, da die Seitenführungskräfte an den Vorderrädern sofort wirksam werden.
Ein Wechsel der Belastung und somit eine Geräuschänderung am Hinterrad tritt erst ein, wenn man schon in der Kurve ist und die Fliehkräfte auf das ganze Fahrzeug wirken.

Kann ich nicht ausschließen, in der Praxis hab ich es aber noch nie erlebt. Höre es auch gerade das erste Mal…
Aber: wenn man das Auto aufbockt, am Rad dreht und dabei eine Hand am Federbein hat, kann man die Vibrationen i.d.R. auch spüren… das sollte identifizierbar sein. :wink:

Er hat doch das rechte Lager vorne schon getauscht.
@Patrick0304
Bist du sicher, dass neben dem Achsschenkel das Lager auch getauscht wurde? Die Symptome deuten nach wie vor auf das rechte Radlager vorne…

Hallo @uborka,
das ist leider nicht richtig.

Wir haben hier ein zweireihiges Schrägkugellager (kein Rollenlager) in O-Anordnung im Einsatz. Beide Tellager haben eine gemeinsame Vorspannung durch die Zentralschaube und wirken immer gemeinsam. Daher ist die Be- oder Entlastung eines Teillagers nicht gegeben. Dagegen spricht auch zusätzlich die unmittelbare Anordnung beider Teillager nebeneinander.

Gruß

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Moin,
ich würde deiner Argumentation gerne folgen, aber wie erklärst du dann, dass das Geräusch bei bestimmtem Lenken weggeht? (Jetzt unabhängig davon, ob man daraus auf das fehlerhafte Rad schließen kann).

PS: OK, Rollenlager war falsch. Keine Ahnung warum ich Kugeln sehe und Rollen schreiben :see_no_evil:

Ein Lager macht immer Geräusche.
Es gibt mehrere Faktoren wie z. B. die Genauigkeit der einzelnen Teile des Lagers, die Oberfläche, die Schmierung usw. die diese Geräusche beeinflussen. Bei den zusammengesetzten, zweireihigen Lagern vervielfacht sich die Anzahl der Faktoren. Auch die Temperatur ist wesentlich für die Vorspannung des Lagers verantwortlich.

Mit zunehmendem Verschleiß werden die Unterschiede der einzelnen Komponenten größer und damit auch die Geräusche lauter. Das entsteht nicht plötzlich.
Letztendlich ist die Belastung des Lagers (rechte oder linke Kurve) ausschlaggebend für die Geräusche.

Bei vier Sharans in der Familie habe ich ausgezeichnete Vergleichsmöglichkeiten. Eine kurze Fahrt vor einigen Wochen mit einem der Fahrzeuge hat sofort deutliche Hinweise auf ein Lagerschaden gegeben. Dem Fahrer, der das Fahrzeug täglich benutzt ist bis dahin nichts aufgefallen.

Gruß

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Bei meinem AFN hatte ich dasselbe Problem .

Ein Radlager wurde im Stadtverkehr ohne irgendwelche äußeren Einflüsse binnen ca 20-30 km extrem lauter .

Und dann hat sich zudem noch das rechte nach links kaputt angehört .

Wenn hier also eine Seite bereits getauscht wurde , dann jetzt die andere wechseln .

Das hat man einmal in 5 Jahren und einmal in 15 Jahren ein kaputtes Getriebe, dass beim Lenken plötzlich ruhig ist .