Geräusche von Relais für Klimaanlage (?)

Hallo zusammen,

dieses mal geht es um meine Klimaanlage. Vorweg: sie funktioniert 1a und fehlerfrei, und sie läßt sich problemlos ein- und ausschalten. Aber: wenn sie eingeschaltet ist und (glaube ich) die Außentemperaturen hoch sind wie gerade, gibt es zwischendurch unschöne Geräusche aus dem Sicherungskasten bzw. von dahinter. Es äußert sich in einem „BRRRRRZZZ“, als ob ein Relais einschalten möchte, aber nicht richtig durchschaltet, sondern „flattert“. Das Geräsuch kommt immer mal wieder, unregelmäßig, dann ist Ruhe, dann kommt es wieder…

Hinzu kommt, dass während dieses Geräusches die Batteriespannung etwas einbricht - offensichtlich ensteht hier eine etwas größere Last für die Batterie. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

- entweder es gibt tatsächlich einen Verbraucher, der manchmal über ein (defektes) Relais eingeschaltet wird, wenn die Klima läuft. Aber was??
- oder ich habe zeitweilig einen Kurzschluss im Bereich der Sicherungen, der ja auch zu Geräuschen und Spannungseinbrüchen führen würde.

Ist jemandem diese Problematik bekannt?

Viele Grüße
Roland

#1

Hallo,

diesen Effekt hatte ich auch schon. Ich vermute es ist das Relais für die Magnetkupplung des Klimakompressors.

Eine Zeit lang war der Effekt jetzt nicht mehr da. Auf lange Zeit muss wohl das Relais getauscht werden.

Gruß,

Achim

#2

Wenn es sonst keine Verbraucher in Zusammenhang mit der Klimaanlage gibt (außer der Regelung natürlich), kann es wohl fast nichts anderes sein…

#3

Hallo zusammen,

ich muss den Thread leider noch einmal aufwärmen. Das besagte Relais hatte ich vor einiger Zeit ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Das Geräusch bleibt. Mir ist aber noch aufgefallen, dass das Relais eh kein mechanisches „Flattern“ erzeugen kann, da es laut Aufdruck ein Halbleiterrelais ist.
Also muss dort noch irgendetwas anderes Elektrisches sitzen, was Geräusche machen kann und nur mit der Klimaanlage zusammen läuft. Also falls doch noch jemand eine Idee haben sollte…

Viele Grüße
Roland

#4

Ich weiß (noch) nicht, ob es einen Unterschied macht, aber hast Du eine Klimatronik oder eine manuelle Klima?