Geräusche von hinten, Haldex ?? Dröhnen, Haldex Ölwechsel

Datum: 25.08.2015
Kilometerstand: 136.200
Kosten: 64€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan 4-Motion
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Hallo,

seit Anfang des Jahres habe ich Geräusche beim Rückwärts fahren. Wie so oft beschrieben. :frowning:

Angefangen hat es mit dem Dröhnen das mich störte (leider von Anfang an), die Frequenz war für mich bääääh uhhhh.

Nun Stecker der Haldex raus und weiter suchen. Beim letzten TÜV mit Stecker war noch - naja soweit TÜV klar.

Beim Rückwärts fahren hörte es sich so nach Blech und quietschten an.

ZMS wurde mir erst gesagt, aber ich suche erst weiter.

Lautes Geräusch von der Hinterachse Hab ich gelesen und nachgeprüft. Alles OK liegt, Spannung lag bei 13-14V soweit ich mich erinnere.

So weit so gut. Wäre schön gewesen ca.100,- und fertig neue LM.

Nachdem ich Beitrag [403153] gelesen habe,

wurde also gestern Abend die Ölablass und Einfüllschraube :roll: , raus und Öl abgelassen. (Sah echt wenig aus - Muss das mal Litern) ca. 250ml

Weiter:
Heute Morgen die Kappe mit den 4 Schrauben abschrauben. Die Dichtung der Kappe ist ein O-Ring (nicht wie auf der Zeichnung von www.partscats.info)). War OK.

Sachen bestellt:

Leider war die Kappendichtung heute nicht dabei, kommt aus Kassel. :prima:

Ach ja der Filter 33,65 + MwSt. 02D525558A hat schon ein Ohrring drauf. ](*,) Braucht man nicht etra bestellen. :badgrin: 2,25€ + mwSt.

Öl für Haldex 20,99€.

Irgendwie war ich zu blöd gib´s bei Ebay für 53,90€ Filter und ÖL.

Aber die Dichtung nicht, also wollte ich wohl dem Kollegen Freundlichen was gönnen.

Naja, dafür hab ich für was anderes ein Schnäppchen gemacht… :dance: Was nicht zum Sortiment gehört…

Zwei Schrauben mußte ich aufmeißeln mit dem Schraubendreher (beide unten, zum Glück :anxious: Gewinde waren gut, aber Köpfe GRAUSIG).

Ersatz 6x20mm V2A mit kleinen Unterlegscheiben - passt prima. (6mm und U-Scheiben hab ich mal fürs Moped geholt be Ebay. Im Dutzend billiger)

Dichtungen und Öl holen. Leider waren keine Späne innen da, wie im Beitrag aber in der Haube - Oh mein … :oops:

Unten bei der Kappe ist der Schleimpropfen ein Stahlstift - wofür denn das question.gif DAS ist ein „MAGNET“

Und da ist ne SCHRAUBE, kann man da nicht Öl einfüllen?

Ist die Frage, ob das Öl ab- reinläuft (Zum Teil auf jeden Fall). Ausprobiert: läuft rein, muss nur eine Verlängerung bauen für Die Kartuschenpistole - Verlängerung aus einem Stück durchsichtigem Schlauch biggrin.gif .

So die Dichtung (2,20€ + MwSt.) ist da und tatsächlich kann man das mit durchsichtigem Schlauch ca. 50cm machen. Wenn das Loch auf der anderen Seite wäre, ja dann: Ist da mehr Platz und es würde reichen. Man bekommt alles rein, ohne das es überläuft - langsam - bis zu der Tülle-Schlauch.

ABER dazu muss man erst die Tülle abschrauben, aufpassen das nix raus läuft… Fakt: Es ist eine Alternative, besser??? Wenn in der Kartusche mehr wäre dann wäre es 1A. Weil man muss ja irgendwie den Rest da raus holen.

Bin noch nicht viel gefahren weil abgemeldet.
Am Samstag kommt der DPF grün damit ich meine Tochter wieder besuchen kann, im Winter.

Sa-Mo. Kein Dröhnen oder so. Also bis 100 km/h bin ich schon gefahren. Nix zu hören
Echt, wenn es das war eusa_clap.gif Danke vielmals an MarioM.S.

Er lebe hoooooch respekt.gif saufkumpel.gif 00001734.gif laola.gif

#1

Hallo,
Du kannst dir nicht vorstellen wie mich hat das Geräusch gewurmt hat!
Bei mir ist seit dem Ruhe.
Wie ist es bei dir, noch alles ruhig?

LG Mario

#2

#1
Mahlzeit Mario, irgendwie hab ich das erst jetzt gesehen das Du geschrieben hast - keine Benachrichtigung bekommen oder so?
Na anyway biggrin.gif . Also der Wagen ist ja wieder abgemeldet seit April. Wirklich weg ist das nicht das Dröhnen.
Hab jetzt gelesen Hardy Scheibe, bei schönerem Wetter schau ich mal wieder und leg mich drunter zum nach streichen und inspizieren.
Werde wohl jetzt ein Saison Kennzeichen nehmen, ab 09 oder 10-04. Mal schauen was ich mir leisten kann.

Lg Carsten

#3

#2
Servus,
Also bei mir war bis ich ihn verkauft habe immer noch alles ruhig.
Hab mir Ende Oktober des vorigen Jahres einen anderen gekauft, 2005er Baujahr mit Allrad. Hatte gerade mal 100.000 km auf der Uhr. Aber auch dieser hatte das Dröhnen bei niederer Drehzahl.
Hab mir dann beim freundlichen die Dichtung für den Deckel und das Haldex Öl besorgt, und auch 2 Schrauben falls welche abbrechen.
Ab unters Auto Öl abgelassen und den Deckel runter. Schrauben gingen ohne Probleme auf. Im Deckel war eine Ansammlung von Schlamm und Dreck, keine Späne.
Alles mit Wdf 40 gereinigt, neue Dichtung und Öl rein.
Schnurrt wieder ohne Dröhnen.
375€ gespart.

… was einem Laien so widerfährt ( - vlt hilft’s wem):
AUY BJ 2005 gut 300t km; nach Starkregenfahrt unerträgloiches Dröhnen und Reiben in Kurven unter Last im Bereich der Hinterachse. Weiterfahrt nach Abstecken der Haldex-Pumpe bzw. Rausziehen der Sicherung möglich.

  1. Werkstatt: Haldex muss erneuert werden ( gebaucht ca €1500,- daher keine Option)
  2. Pannendienst (ohne Namen zu nennen :wink: Geräusch kommt von hinterer Antriebswelle, muss getauscht werden; gibt’s nur komplett € 500,- daher keine Option)
  3. Nachbau der Haldespumpe ( 02D525557) günstig erworben, Einbau + Filtertausch und Ölwechsel macht Werkstatt von 1.
    → Dröhnen weg, Allrad geht wieder :wink: wie man liest, kriegt man das für wenig Geld auch selbst hin!
1 „Gefällt mir“