Geräusche von der Servolenkung nach Reifenwechsel

Hallo miteinander,

ich habe auf meinen Ford (12/03) letzte Woche die Sommerwälzer montiert (225-er) und seitdem ist die Servolenkung deutlich zu hören, insbesondere beim Rangieren (So ein Brummen und Surren). Das kenn ich von meinem 99-er Sharan überhaut nicht.

Ist das normal oder soll ich reklamieren, was meint Ihr ?

Ciao

Hindu

#1

225er sind natürlich ein wenig schwerer im Stand zu drehen als 195er Winterreifen.8)

Überprüfe mal den Ölstand im Ausgleichsbehälter der Servolenkung …

Unter der Batterieabdeckung, rechts neben dem Kasten für die Hauptsicherungen (grüner Deckel) Der Deckel besitzt einen „Peilstab“.

Die Geräusche machte meiner auch, (215er) weil die Lenkung undicht war und sich deshalb kaum noch Servoöl in der Lenkung befand …

#2

Danke mavo für Deinen Tipp,

die Ursache war wirklich zuwenig Hydraulik-Öl. Da mein Freundlicher kein Leck feststellen konnte hat er nur nachgefüllt … mal sehn wies weiter geht.

#3

Schaust du hier:

click.gif

Vielleicht ist das fehlende Öl ja noch in der Lenkung, nur nicht da wo es hingehört.

#4

Habe gerade auch eine neue Servolenkung bekommen:

Zuerst nur Geräusche, einmal nachgefüllt,

dann wieder Geräusche, angeblich lockere

Schelle nachgezogen und wieder nachgefüllt,

dann wieder Geräusche und Lenkgetriebe

wegen Undichtigkeit getauscht.

Kleiner Scherz des Ford-„Partners“:

500 km später bei 1. Inspektion 15.000 km

erneut 0,25 l Servoöl nachgefüllt …

Hat da einer noch Fragen??? :shock:

(Okay, andere hatten schon mehr Ärger bei 15.000 … :lol: )

#5

Na da kommt Freude auf :cry: :oops: :cry: :oops: :lol:

#6

War heute beim 15000 km Service (230,- ¤ :oops: :cry: :oops: )

Habe auch meine Lenkung wieder reklamiert, da ich schon wieder höhrbare Geräusche hatte.

Mein (Ex-)Fordhändler konnte keine Undichtigkeit an der Lenkung feststellen.

Es wurde aber 1L :!: :!: :!: Hydrauliköl nachgefüllt.

Das stand dann auch auf der Rechnung :twisted:

Der Kundendienstmeister hat mir dann in aller Ruhe erklährt, das es normaler Verbrauch sei und dieser hald berechnet werde :evil:

Als ich diesen Servoölverbrauch dann schriftlich als normalen Verbrauch bestätigt haben wollte lenkte ein anderer Mitarbeiter dann ein und erstattete mit das Hydrauliköl …

Den Fehler in der Lenkung sucht man dann wohl nach Ablauf der Garantie :?

Die weiteren Kleinigkeiten wie

- Totalausfall des MFD vor drei Tagen (Am nächsten Tag gings wieder)

- sporadische Fehler in der PDC (angeblich nicht über den zentralen Fehlerspeicher auslesbar)

- Lautertaste am Multifunktionslenkrad nach „Sonnenbestrahlung“ ohne Funktion (Als ich vom Hof fuhr stand er in der Sonne und die Taste ging nicht, aber ich hatte keine Lust mehr mich mit der Werkstadt zu streiten)

- Kaltstartprobleme

wurden nicht bearbeitet bzw. alles in Ordnung :shock:

Bekommt die Werkstatt den kein Geld vom Werk für die Garantiereparaturen ???

#7

öhm 1 L Hydro Öl ???

normaler Verschleiß???

Ohne Worte, ODER???

Ich finde es nicht normal nach der kurzen Zeit !!!

#8

Nachdem der Ölstand weiter gefallen ist habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Werkstatt gemacht und bin jetzt auch fündig geworden: Nach 1,5 Std. Aufnahme von Garantieproblemen hat sich der Mechaniker wirklich der Sache angenommen! Beim abbauen der Faltenbeläge kam auch das Öl -> Servolenkung getauscht! Auch mein Klappern im Schiebedach wurde behoben (Plastikteil locker). Desweiteren war bei der PDC ein Pin aboxidiert :!: usw.

Traurig, daß man die guten und arbeitswilligen Mechaniker suchen muß wie die Stecknadel im Heuhaufen…

#9

Hallo Hindu !

Intressant !!!

Schau dir mal das Alter unserer Wagen an !

Bei beiden wurden die Lenkgetriebe gewechselt …

Ewalds Alhambra ist einen Monat jünger (1/2004) -> Lenkgetriebe undicht !

Ein (vermutlich) gleichaltriger Alhambra im Stern Test:

Stern Test: Alhambra vs. Fiat Ulysse

hatte ebenfalls das Problem !

Ich denke mal, das es sich um einen eindeutigen „Chargenfehler“ beim Zulieferer des Lenkgetriebes handelt !

Da die Lenkung ein nicht gerade unwichtiges Teil ist, würde ich jedem Besitzer eines etwa gleichaltrigen SGA dringend empfehlen, den Ölstand in der Servolenkung zu Kontrollieren !!!

:?

#10

Mavo ist Deiner jetzt 12/02 oder 12/03?

Oder aber 11/02 wie es in der Signatur steht?

#11

UUUppsss !!!

:oops: :oops: :oops: :oops:

Du hast Recht Wolfgang !

So neu ist mein Wagen gar nicht … :cry:

Scheint also doch eher ein vereinzelt auftretender Fehler zu sein !

Ich nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil !

Vor dem Posten, Gehirn einschalten !

#12

@Mavo, das kann ja mal passieren :smiley:

Aber ist er jetzt 11/02 wie in der Signatur oder 12/02 wie im Profil (oder hast Du heimlich 2, falls einer gerade beim Freundlichen ist :smiley: )

#13

Hallo Wolfgang !

Danke für den Hinweis !

Ich habe mein Profil angepasst …

Des Rätsels Lösung:

Ich habe den Wagen am 2.12.2002 in Wolfsburg abgeholt.

Mein Händler hatte ihn aber bereits am 28.11.2002 angemeldet …

Wetten, das am 1.12.2004 irgendetwas teures bei mir kaputt geht ?! :frowning: (Dieses Forum macht pessimistisch :wink: )

#14

Hallo Forianer !

Nachdem unserer Sharan (46 TKM) jetzt bereits dreimal in unserer freundlichen Werkstatt wegen netter Schleifgeräusche war, haben die sich jetzt entschlossen, das Lenkgetriebe auf Garantie auszutauschen.

Beim ersten Besuch haben sie laut Garantieabrechnung den Rückstellring des Airbags ausgetauscht - keine Veränderung bei den Geräuschen…beim zweiten Besuch haben sie gar nichts gemacht, weil sie angeblich keine Geräusche festestellen konnten, ich aber nach kurzer Fahrt (2 KM) wieder bei denen auf

der Matte stand wegen Schleifgeräusche …ach ja, da sind ja doch Schleifgeräusche…, dritter Besuch (über zwei Tage…)

…wir wissen nicht woran es liegt…aber wir fragen mal im Werk nach…dann kam jetzt der Anruf…wir tauschen das Lenkgetriebe…also vier Besuche in der Werkstatt wegen dem

Fehler…wenn das so weitergeht…immerhin bekam ich bisher

immer einen Ersatzwagen…(Golf V, grausam kleines Auto…)

Ich habe übrigens zum ersten Mal die Garantieabrechnung mit dem

Werk zu sehen bekommen (360 EUR für den Austaus des Rückstellrings vom Airbag) Kann man diese Rechnung immer einfordern (dann sieht man mal, was die wirklich am Wagen rumgedoktort haben…) ??

viele Grüße an alle… :wink:

billabong