ich habe auf meinen Ford (12/03) letzte Woche die Sommerwälzer montiert (225-er) und seitdem ist die Servolenkung deutlich zu hören, insbesondere beim Rangieren (So ein Brummen und Surren). Das kenn ich von meinem 99-er Sharan überhaut nicht.
Ist das normal oder soll ich reklamieren, was meint Ihr ?
Habe auch meine Lenkung wieder reklamiert, da ich schon wieder höhrbare Geräusche hatte.
Mein (Ex-)Fordhändler konnte keine Undichtigkeit an der Lenkung feststellen.
Es wurde aber 1L :!: :!: :!: Hydrauliköl nachgefüllt.
Das stand dann auch auf der Rechnung
Der Kundendienstmeister hat mir dann in aller Ruhe erklährt, das es normaler Verbrauch sei und dieser hald berechnet werde
Als ich diesen Servoölverbrauch dann schriftlich als normalen Verbrauch bestätigt haben wollte lenkte ein anderer Mitarbeiter dann ein und erstattete mit das Hydrauliköl …
Den Fehler in der Lenkung sucht man dann wohl nach Ablauf der Garantie :?
Die weiteren Kleinigkeiten wie
- Totalausfall des MFD vor drei Tagen (Am nächsten Tag gings wieder)
- sporadische Fehler in der PDC (angeblich nicht über den zentralen Fehlerspeicher auslesbar)
- Lautertaste am Multifunktionslenkrad nach „Sonnenbestrahlung“ ohne Funktion (Als ich vom Hof fuhr stand er in der Sonne und die Taste ging nicht, aber ich hatte keine Lust mehr mich mit der Werkstadt zu streiten)
- Kaltstartprobleme
wurden nicht bearbeitet bzw. alles in Ordnung
Bekommt die Werkstatt den kein Geld vom Werk für die Garantiereparaturen ???
Nachdem der Ölstand weiter gefallen ist habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Werkstatt gemacht und bin jetzt auch fündig geworden: Nach 1,5 Std. Aufnahme von Garantieproblemen hat sich der Mechaniker wirklich der Sache angenommen! Beim abbauen der Faltenbeläge kam auch das Öl -> Servolenkung getauscht! Auch mein Klappern im Schiebedach wurde behoben (Plastikteil locker). Desweiteren war bei der PDC ein Pin aboxidiert :!: usw.
Traurig, daß man die guten und arbeitswilligen Mechaniker suchen muß wie die Stecknadel im Heuhaufen…
Ich denke mal, das es sich um einen eindeutigen „Chargenfehler“ beim Zulieferer des Lenkgetriebes handelt !
Da die Lenkung ein nicht gerade unwichtiges Teil ist, würde ich jedem Besitzer eines etwa gleichaltrigen SGA dringend empfehlen, den Ölstand in der Servolenkung zu Kontrollieren !!!
Nachdem unserer Sharan (46 TKM) jetzt bereits dreimal in unserer freundlichen Werkstatt wegen netter Schleifgeräusche war, haben die sich jetzt entschlossen, das Lenkgetriebe auf Garantie auszutauschen.
Beim ersten Besuch haben sie laut Garantieabrechnung den Rückstellring des Airbags ausgetauscht - keine Veränderung bei den Geräuschen…beim zweiten Besuch haben sie gar nichts gemacht, weil sie angeblich keine Geräusche festestellen konnten, ich aber nach kurzer Fahrt (2 KM) wieder bei denen auf
der Matte stand wegen Schleifgeräusche …ach ja, da sind ja doch Schleifgeräusche…, dritter Besuch (über zwei Tage…)
…wir wissen nicht woran es liegt…aber wir fragen mal im Werk nach…dann kam jetzt der Anruf…wir tauschen das Lenkgetriebe…also vier Besuche in der Werkstatt wegen dem
Fehler…wenn das so weitergeht…immerhin bekam ich bisher
immer einen Ersatzwagen…(Golf V, grausam kleines Auto…)
Ich habe übrigens zum ersten Mal die Garantieabrechnung mit dem
Werk zu sehen bekommen (360 EUR für den Austaus des Rückstellrings vom Airbag) Kann man diese Rechnung immer einfordern (dann sieht man mal, was die wirklich am Wagen rumgedoktort haben…) ??