#-o
Wer kennt es nicht… Knarren, Quitschen, Säufzen… von den Türen wenn der SGA über Bodenwellen oder auf unebenen Strassen fährt…
Nach einigen Jahren habe ich EINE Ursache gefunden…
Es sind die Fenster, wenn sie fest mit Kraft geschlossen sind.
Ich habe alle 4 Fenster 1mm geöffnet, beziehungsweise nicht mit aller Gewalt geschlossen und es war Ruhe :!: 8)…
Hier meine Erklärung…
Ich denke mal, dass die Karosserie meines inzwischen doch 9 Jahre alten mit der Zeit ein wenig weicher geworden ist und die Türen mehr Spiel haben. Dadurch werden die Bewegungen der Türen grösser wenn sich der Body bei Unebenheiten verwindet. Das bedeutet auch dass sich dabei die Scheiben der Türen in den Führungen mehr bewegen.
Ich habe meinen selbst mit elektrischen Fensterhebern nachgerüstet. Diese werden über selbst entwickelte Steuergeräte angesteuert. Beim Schliessen der Scheiben erfolgt eine automatische Abschaltung wenn Stromaufnahme des Motors einen gewissen Betrag übersteigt - das ist auch ein Blockier- und Einklemmschutz :D. Dadurch sind die Scheiben natürlich auch fest geschlossen.
Und dieses feste Schliessen verursacht die Bewegungsgeräusche.
Ich habe jetzt mal probiert alle 4 Scheiben nach dem Schliessen ein ganz klein wenig nach unten zu fahren (1-2mm)…Und es war Ruhe.
Dadurch hat die Scheibe ein wenig Spiel und auch die Hebermechanik und die Seilzüge sind entspannt
Darum mein Tipp an Leidensgenossen…
Bei manueller Fensterbetätigung die Scheiben mit Gefühl zu Schliessen und nicht zuknallen.
Bei elektrischer Fensterbetätigung…
Ich weiss leider nicht wie die originalen Steuergeräte arbeiten und wie sie erkennen, dass die Scheibe geschlossen ist…
Mal ausprobieren, die Scheiben ein ganz klein wenig zu öffnen.
Ich werde jedenfalls meine eigenen Steuergeräte bei Gelegenheit so umprogrammieren, das die Scheiben nach dem Schliessen wieder automatisch die beruhigenden 1-2mm öffnen
hoernchen