Hallo Forumianer,
ich habe Probleme mit dem Getriebe - erst war ich überzeugt, dass es „nur“ das ZMS bzw. die Kupplung ist, nachdem ich mich hier durchgelesen habe. Nun meint mein Werkstattmann, dass das Getriebe hinüber sein. Eine andere Meinung eines ADAC Mannes wiederum ist, dass das Getriebe in Ordnung ist. Ich weiß nicht, was ich glauben soll. Kupplungssatz ist bestellt, aber auch prophylaktisch das Getriebe austauschen passt mir gar nicht, zudem wir seit 2 Tagen mehrere Anläufe gemacht haben, unseren WoWa nach Frankreich zu ziehen. Unter der Last des WoWa (1600kg) sind diese Geräusche deutlich spürbar geworden. Ein Geräusch, das schwierig zu beschreiben ist, aber am ehesten mit einem Schleifen zu umschreiben ist.
Die Geräusche sind in alen Gängen gleich und verstärken sich, wenn ich auf’s Gas drücke. Parallel habe ich Probleme mit einem leckenden Kühlsystem, wobei die Motorschallschutzmanschette entfernt wurde; seitdem sind diese Geräusche lauter, was mich selbst etwas irritiert.
Uns wurde dringend abgeraten, mit diesem Zustand in den Urlaub zu fahren, was zur Folge hat, dass wir seit 2 Tagen auf heißen Kohlen sitzen und der Wohnwagen fertig gepackt noch auf einem ADAC Stützpunkt 80 km entfernt steht, so ein Mist, da sind unsere ganzen Klamotten drin.
Wie kann ich feststellen, ob sich das Getriebe verabschiedet? Ich habe hier Zweifel am „Gefühl“ des Werkstattmanns, der sowas „hört“. Da es insbesondere um den Faktor Zeit geht und ein AT-Getriebe sich auch nicht so einfach zu bekommen ist, würde ich gerne irgendwie abchecken, ob es nicht mit dem Kupplungswechsel getan ist… Zumal ich sonst keine Probleme mit dem Getriebe habe (hakeln von Gängen etc…). Andererseits wäre es natürlich fatal, wenn das Getriebe tatsächlich defekt ist und ich nur den Kupplungssatz zum Wechseln habe.
Über Ratschläge zum Getriebe-Check wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank vorab
.
) in die Hand nehmen willst und/oder nicht einer aus dem SGAF mal kurz bei Dir Probefährt kannst Du den Urlaub mit dem Wagen knicken, zumal Kühlwasserverlust mit einem WoWa ist bei jedem Auto ein „no go“.