Geräusche vom Getriebe unter Last / Schub in allen Gängen beim Galaxy II ASZ

Hallo Forumianer,

ich habe Probleme mit dem Getriebe - erst war ich überzeugt, dass es „nur“ das ZMS bzw. die Kupplung ist, nachdem ich mich hier durchgelesen habe. Nun meint mein Werkstattmann, dass das Getriebe hinüber sein. Eine andere Meinung eines ADAC Mannes wiederum ist, dass das Getriebe in Ordnung ist. Ich weiß nicht, was ich glauben soll. Kupplungssatz ist bestellt, aber auch prophylaktisch das Getriebe austauschen passt mir gar nicht, zudem wir seit 2 Tagen mehrere Anläufe gemacht haben, unseren WoWa nach Frankreich zu ziehen. Unter der Last des WoWa (1600kg) sind diese Geräusche deutlich spürbar geworden. Ein Geräusch, das schwierig zu beschreiben ist, aber am ehesten mit einem Schleifen zu umschreiben ist.

Die Geräusche sind in alen Gängen gleich und verstärken sich, wenn ich auf’s Gas drücke. Parallel habe ich Probleme mit einem leckenden Kühlsystem, wobei die Motorschallschutzmanschette entfernt wurde; seitdem sind diese Geräusche lauter, was mich selbst etwas irritiert.
Uns wurde dringend abgeraten, mit diesem Zustand in den Urlaub zu fahren, was zur Folge hat, dass wir seit 2 Tagen auf heißen Kohlen sitzen und der Wohnwagen fertig gepackt noch auf einem ADAC Stützpunkt 80 km entfernt steht, so ein Mist, da sind unsere ganzen Klamotten drin.

Wie kann ich feststellen, ob sich das Getriebe verabschiedet? Ich habe hier Zweifel am „Gefühl“ des Werkstattmanns, der sowas „hört“. Da es insbesondere um den Faktor Zeit geht und ein AT-Getriebe sich auch nicht so einfach zu bekommen ist, würde ich gerne irgendwie abchecken, ob es nicht mit dem Kupplungswechsel getan ist… Zumal ich sonst keine Probleme mit dem Getriebe habe (hakeln von Gängen etc…). Andererseits wäre es natürlich fatal, wenn das Getriebe tatsächlich defekt ist und ich nur den Kupplungssatz zum Wechseln habe.
Über Ratschläge zum Getriebe-Check wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank vorab

Moin!

km Stand ?

Kupplungssatz incl. 2 Massenschwungrad?

Wird für den Wechsel das Getriebe nicht ausgebaut?

Kosten Kupplungswechsel?

Antriebsachsen, Tripoden, Domlager, Koppelstangen, Querlenker und Radlager überprüft und als Geräuschursache ausgeschlossen?

Motorstütze o.k.

…sind diese Geräusche deutlich spürbar geworden…? eusa_think.gif

Gleiche Geräusche bei angehobener Vorderachse?

Leck im Kühlsystem ist bei einer Fahrt mit Wowa ungünstig - Wo/was undicht?

AT Getriebe siehe Antwort in anderem Beitrag

Gruß
Bernd

Einr grobe Aussage kann man schon mal machen indem man(n) das Getriebeöl ablässt und sich dieses ansieht ( feinfiltern, mit Magnet prüfen).

Manchmal fehlt auch einiges an Getriebeöl :shock: .

Ist das außer der dunklen Farbe unauffällig neues Getriebeöl rein und Probefahren, ist es immer noch da freut sich zumindest der Getriebeinstandsetzer.

So oder so, wenn Du nicht viel Geld ( Urlaubsgeld :heul: ) in die Hand nehmen willst und/oder nicht einer aus dem SGAF mal kurz bei Dir Probefährt kannst Du den Urlaub mit dem Wagen knicken, zumal Kühlwasserverlust mit einem WoWa ist bei jedem Auto ein „no go“.

Gruß

Rabbit

#1 Hallo Bernd, danke für deine schnelle Rückmeldung. Meine Antworten sind eingerückt:
km Stand ?
–> 206.000 km

Kupplungssatz incl. 2 Massenschwungrad?
–> ist bestellt und soll verbaut werden, ich bezweifle nur, dass das Getriebe defekt ist. Andererseits, wenn es defekt ist, ist ein erneuter Ausbau erdforderlich bzw. mit der Urlaubsfahrt wird das gar nichts mehr. ich weiß nicht, wemm ich glauben soll…

Wird für den Wechsel das Getriebe nicht ausgebaut?
–> Vermutlich schon, wie gesagt, ich scheue mich gerade davor, prophylaktisch ein Getriebe zu besorgen. Was ist, wenn es gar nicht defekt ist?

Kosten Kupplungswechsel?
–> Kann ich noch nicht sagen.

Antriebsachsen, Tripoden, Domlager, Koppelstangen, Querlenker und Radlager überprüft und als Geräuschursache ausgeschlossen?
–> alles vor kurzem getauscht, schließe ich als Ursache aus.

Motorstütze o.k.
–> ja, getauscht.

…sind diese Geräusche deutlich spürbar geworden…?
–> spürbar ist nur ein leichtes Vibrieren am Kupplungspedal, wenn ich es leicht antrete. Ansonsten keine Vibrationen.

Gleiche Geräusche bei angehobener Vorderachse?
–> kann ich nicht sagen.

Leck im Kühlsystem ist bei einer Fahrt mit Wowa ungünstig - Wo/was undicht?
–> ein Schlauch im hinteren Motorraum war aufgequollen und gerissen, des weiteren wurde beim Zusammenbau eine Schelle vergessen, bei Druckaufbau spritzt es aus einem kleinem Schlauch, der zum Motorflansch geht. Das Thema wird hoffentlich heute abschließend repariert.
Für mich ist nur die Frage, wieweit ich mit einer def. Kupplung und def. Getriebe komme, evtl mit Anhänger. Ich weiß, das kann mir keiner beantworten. Die Frage stelle ich mir nuraus zeitl. Gründen, da jeder Tag im Moment ein verlorener Urlaubstag ist und die Kinder sich zu tode langweilen.

AT Getriebe siehe Antwort in anderem Beitrag
–> werde ich nachsehen.

#2 Hallo Rabbit,
das habe ich mir auch gesagt und bin in Frankreich wieder umgekehrt. Wohnwagen steht nun bei SB und Auto in der Werkstatt. Kühlwasserprobleme werden hoffentlich heute beseitigt.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit gebrauchten Getrieben vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung vs. AT-Getriebe?

Mal eine Dumme Frage !

Du hast dieses Geräusch in jedem Gang.

Somit schließe ich einzelne Gänge aus .

Kann es nicht evt von der Hauptwelle her kommen ?

Schau mal hier !
www.youtube.com/watch?v=yzPRze9T8JA&feature=youtu.be

Ab 2.08 siehst du was ich meine !

Wenn das Lager spiel hat muss es zwangsläufig immer Schalt bzw Kupplungsprobleme haben oder können es auch normale Geräusche sein .

Ist schnell nachgeschaut !

Ich tippe auf ein oder mehrere defekte Lager im Achsantrieb

CU
redjack

#6 Interessant, diesen Beitrag hatte ich mir gestern auch schon „reingezogen“. Leider weiß ich nicht, wie sich das anhört, wenn das Lager Spiel hat. Ein Besuch beim Freundlichen heute, um noch einmal eine weitere Meinung einzuholen hat genau die schwammige Aussage gebracht, mit der ich gerechnet habe: Man muss erst alles zerlegen, um dann genau sagen zu können, was defekt ist - immerhin er hat eine Probefahrt gemacht und gesagt, dass die Symptomatik nicht eindeutig zugeordnet werden kann. Auf jeden Fall ist das ZMS und die Kupplung hinüber, aber eben nicht nur, weil es noch weitere merkwürdige Gegebenheit gibt bspw. klappert die Kupplung nur im mittleren Bereich des Kupplungsweges. Am Anfang merkt man das ZMS, in der MItte rappelt es dann und im durchgedrückten Zustand ist wieder nichts. Beim Beschleunigen von unten raus könnte es dann ein Geräusch eines Lagerschadens sein. Wenn ich ganz sanft beschleunige, ist das geräusch deutlich leiser. Das bedeutet es muss auch etwas mit der Last zu tun haben.
Etwas verwundert war ich, dass mir ein Gebrauchtteilelage anhand meiner Fahrzeugdaten das Getriebe mit der Kennung „FUX“ angeboten hat, das ich jetzt auch bestellt habe. Auch dazu konnte mir der Freundliche nichts sagen - muss man im ausgebauten Zustand nachsehen; so kommt man da so gut wie gar nicht dran.
Ich werde mal Batteriekasten abnehmen und mal sehen, ob ich was finde…
Soviel zum aktuellen Status. Ich bin nicht wirklich schlauer, außer, dass ein AT-Getriebe von Ford >8700 Euro kostet. Das ist der helle Wahnsinn. Jetzt habe ich Bedenken, dass mein bestelltes Getriebe a) falsch und b) Schrott ist. Immerhin ich habe 12 Monate Gewährleistung ;o)

Hallo Harry

Dein Ford ist eigentlich ein VW :roll:

hast Du einen freundlichen VW - Händler aufgesucht oder warst Du bei Ford?

Gruß
Bernd

Und im Serviceheft steht der Getriebe Kennbuchstabe !

Hallo Frank

beim Ford nicht zwingend - mag bei Premium VW zutreffen :lol:

Gruß
Bernd

Ich habe in meinem 2004er ASZ ein FUX drin, wird bei einem 2004er Galaxy nicht anders sein.

Gruß Uwe

#9 Hallo Bernd, ich war beim Ford-Händler meines Vertrauens, weil die netten Herren von VW mich immer wieder abweisen, wenn ich nicht konkret mit einer Teilenummer bei denen auflaufe. Da habe ich bereits gute (sparsame) Erfahrungen gemacht, aber bei allen Fragen zum Ford Galaxy höre ich nur, dass ich mich an Ford wenden soll, obwohl ich denen erkläre, dass es sich doch um einen VW handelt. Keine Chance. Sehr schade.

#12 Hallo Uwe, du machst mir Mut - alles, was ich jetzt gebrauchen kann, ist ein weiterer Rückschlag. 3 Kinder, die eigentlich schon seit ein paar Tagen im Atlantik baden, müssen nun mit einer vermutlich bescheideneren Version von Wasser begnügen müssen. Und auch ich habe mich natürlich sehr auf unseren Männer-Campingurlaub gefreut. Nun denn, jammern hilft ja nix… Müssen wir jetzt alle durch.

Ich habe vorhin extra nachgeschaut, meiner ist so März/April 2004 gebaut.

Gruß Uwe

Hallo Harry

„mein“ VW Dealer in Blieskastel tippt schon ganz automatisch Sharan Bj 2003 ein wenn ich an die ET-Theke komme und lässt sich nur noch den Motor (ASZ) bestätigen :mrgreen:

Das hier kennst Du auch schon:

nemiga.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/sha/406/3/

Gruß
Bernd