Geräusche nach Zahnriemenwechsel

Hallo,könnte eure Hilfe gebrauchen.Also,ich habe meinen Zahnriemen selber gewechselt.(bin Mechaniker,und hab schon mehrere davon gemacht).Habe seitdem aber so ein Geräusch,im Leerlauf als auch bei im erhöhtem Leerlauf.Ist so`n pfeifen heulen,als wenn der Zahnriemen zu fest wäre.Hab also nochmal auseinandergebaut,und nachgesehen.Aber nein alles I.O.Sollmaß von 3-5 passt.Ich habe die WaPu,die Sannrolle,die Umlenkrolle alles orginal von VW geholt.Nur den Zahnriemen nicht.Der ist vom „freien“ Markt.Ist aber ein Contitech-Zahnriemen.Nun die Frage,kann der anders sein,als der Orginale von VW.Ich denke es kann nur noch daran liegen.Als ob der "Abrollgeräusche"von sich gibt.Kann mir jemand helfen,oder hat schon jemand ähnliches erlebt?Von welcher Marke ist denn der VW-Zahnriemen?Oder kann es auch ein Lagergeräusch der neuen WaPu oder Spannrolle sein??Danke schon mal vorab…Achso Sharan PD 115 PS AUY 09/01

Hallo Syris1999,

als ich meinen Ali nach dem Zahnriemenwechsel vom Freundlichen wieder abholte hatte ich das gleiche Gefühl wie Du wohl. Ich fragte nochmal nach und man sagte mir es ist alles O.K. Nun habe ich schon 20000km damit gefahren und habe mich an das Geräusch gewöhnt.

MfG