Geräusche Kompressor Klima

Hallo Gemeinde,

haben jetzt ca. ein 1/2 Jahr unseren Ali … habe die Klima weitestgehend auf „auto“ stehen … allerdings fiel mir die Tage auf (es war ja schön warm), dass der Kompressor leichte Geräusche macht (hört man bei langsamer Fahrt bzw. im Stand) … geht man auf Econ ist es (leichtes Rauschen) sofort weg … ist das normal?! oder kündigt sich hier ein Defekt an!?

Danke für ein kurzes Signal …

Gruß

Carsten

Vermutlich ist deine Anlage fast leer !

Wenn die Klimaanlagen nicht ihren vollen Druck erreichen, erzeugt das Kühlmittel scheinbar beim durchströmen von Verdampfer und Expansionsventil ein Geräusch.

Dies ist vorallem im Beifahrerfußraum gut zu hören …

Ich würde (und werde bald selbst !) einen Klimaservice mit Neubefüllung der Anlage durchführen lassen.

(Ich warte nur noch auf ein „Super-Frühjahrs-Sonderangebot“, einer kompetenten Fachfirma)

Sagst du uns/mir dann, wo und wann? Unser Golf sollte auch bald sowas bekommen…

Danke!

Klar !

Aber bitte halte auch selbst die Ohren offen …

Im „Pott“ ist die Wahrscheinlichkeit höher ein solches Angebot zu finden als im westfälischen Hochgebirge ! :wink:

Hallo,

der Klima-Service wurde vom Vorbesitzer (ca. vor einem 3/4-Jahr) gemacht …

Grundlegende Frage:

Ist dieses Geräusch (wie eine leise Lüftung) denn normal, wenn der Kompressor läuft oder sollte akustisch zw. Econ und Auto kein Unterschied hörbar sein.

Gruß

Carsten

Also ich höre keinen Unterschied zwischen Klima an und Klima aus…

… außert vielleich dem Stöhnen meiner Mitfahrer wg. zu großer Hitze :), aber das bei Klima aus!

Hallo Leute,

ich habe heute neuen Kompressor, Trockner und Keilrippenriemen beim Boschdienst einbauen lassen. Die Anlage kühlt und läuft gut, wenn nicht dieses Brummen wäre. :frowning:

Das Brummen entsteht sobald man auf „LOW“ oder „AUTO“ schaltet und die Klimanalage anspringt.

Nach Anruf Boschdienst haben die mir natürlich sofort angeboten nach den Feiertagen vorbei zu kommen, damit die sich das angucken können. Da ich aber morgen mit der Family weg will, ist natürlich die Frage woher das kommen kann und ob etwas defekt ist?

Bitte um schnelle Hilfe… :slight_smile:

Grüsse aus dem Rhein-Main Gebiet

Vielleicht falsche Füllmenge?

Einzel- oder Doppelklima? Wie viel eingefüllt?

Einzel Klima Automatik…

Füllmenge 700+50

Kann es sein das, weil der neue Kompressor mit Öl gefüllt war, das zuviel drin ist? Habe schon mal davon gelesen…

Und wäre es ratsam die Klima auszulassen, weil irgendwas kaputtgehen kann?

Gruß

So habe mal Funktionstest gemacht…

Motor an,

Klima an

nach ca. 5-6 Sekunden springt Kompressor an und das Brummen ist da. Als wäre was unrund. Das Auto vibriert.

Das passiert immer sobald der Kompressor läuft.

Anlage kühlt und ist dicht… Keilriemen ist auch neu.

Könnte es sein das die Umlenkrolle ausgeschlagen ist? Würde diese so ein Brummen erzeugen?

Gruß

Nein, aber ein defekter Freilauf der Lichtmaschine würde so ein Brummen erzeugen.

@dieselsmell

Danke für Deine Antwort.

Etwas mechanisches müsste es sein. Ich denke ich werde die Umlenkrolle gleich mitmachen.

Kann mir jemand die Teilenummern geben? Falls zur Hand :stuck_out_tongue:

Gruß

Da koennte ich noch raten, mal die beiden Lueftermotoren auf ausgeschlagene Lager zu pruefen. Mein Sharan (hab ihn seelig…) hatte schlimmes Brummen und Vibrieren und Scharren, sobald die Klima ansprang. Kompressor, Kuehlleistung und Anlage waren absolut i.O.

Irgendwann klemmte ich aus Frust mal die beiden Luefter der Reihe nach ab (geht einfach; die Steckverbinder hinter dem Kuehlergrill sind ganz gut zugaenglich) und prompt war Ruhe (Kompressor konnte man schalten spueren, offenbar prueft die Elektronik nicht, ob die Luefter wirklich laufen). Dann war rasch einer der beiden Luefter als Verursacher gefunden.

Uebrigens passen (beim AlShaGa I) einige Luefter des A8, die gibt es erstaunlicherweise oft beim Verwerter…

ND

Hi,

die Lüfter sind neu. Mussten eh gemacht werden… und somit passiert. Danke trotzdem…

Die Riemenscheibe Teilenummer 022903119 C müsste doch bei mir auch passen oder??

Für die Umlenkrolle brauche ich noch die Teilenummer…

Hallo,

kann mir jemand die Teilenummern geben, falls zur Hand?

Wäre echt gut. Danke im vorraus…

Gruß

Ich würde nur Originalteile beim Riementrieb nehmen.

Der ganze Zubehörmist hat bei meinem nur zum freudigen Quitschen geführt.

Die Originalen Teile vom Flachriemen haben bei meinem Galaxy 222 000km ohne Mucks Ihren Dienst getan.

Das Theater ging erst nach dem Tauschen los. :evil:

Ford Teilenummern.

Treibriemen- Finis Nr. 1040760 kostet ca. 30,00€

Umlenkrolle - Finis Nr. 1112807 kostet ca. 25,00€

Spannrolle - Finis Nr. 7392480 oder 1148358 ca. 140,00€