haben jetzt ca. ein 1/2 Jahr unseren Ali … habe die Klima weitestgehend auf „auto“ stehen … allerdings fiel mir die Tage auf (es war ja schön warm), dass der Kompressor leichte Geräusche macht (hört man bei langsamer Fahrt bzw. im Stand) … geht man auf Econ ist es (leichtes Rauschen) sofort weg … ist das normal?! oder kündigt sich hier ein Defekt an!?
Wenn die Klimaanlagen nicht ihren vollen Druck erreichen, erzeugt das Kühlmittel scheinbar beim durchströmen von Verdampfer und Expansionsventil ein Geräusch.
Dies ist vorallem im Beifahrerfußraum gut zu hören …
Ich würde (und werde bald selbst !) einen Klimaservice mit Neubefüllung der Anlage durchführen lassen.
(Ich warte nur noch auf ein „Super-Frühjahrs-Sonderangebot“, einer kompetenten Fachfirma)
der Klima-Service wurde vom Vorbesitzer (ca. vor einem 3/4-Jahr) gemacht …
Grundlegende Frage:
Ist dieses Geräusch (wie eine leise Lüftung) denn normal, wenn der Kompressor läuft oder sollte akustisch zw. Econ und Auto kein Unterschied hörbar sein.
ich habe heute neuen Kompressor, Trockner und Keilrippenriemen beim Boschdienst einbauen lassen. Die Anlage kühlt und läuft gut, wenn nicht dieses Brummen wäre.
Das Brummen entsteht sobald man auf „LOW“ oder „AUTO“ schaltet und die Klimanalage anspringt.
Nach Anruf Boschdienst haben die mir natürlich sofort angeboten nach den Feiertagen vorbei zu kommen, damit die sich das angucken können. Da ich aber morgen mit der Family weg will, ist natürlich die Frage woher das kommen kann und ob etwas defekt ist?
Da koennte ich noch raten, mal die beiden Lueftermotoren auf ausgeschlagene Lager zu pruefen. Mein Sharan (hab ihn seelig…) hatte schlimmes Brummen und Vibrieren und Scharren, sobald die Klima ansprang. Kompressor, Kuehlleistung und Anlage waren absolut i.O.
Irgendwann klemmte ich aus Frust mal die beiden Luefter der Reihe nach ab (geht einfach; die Steckverbinder hinter dem Kuehlergrill sind ganz gut zugaenglich) und prompt war Ruhe (Kompressor konnte man schalten spueren, offenbar prueft die Elektronik nicht, ob die Luefter wirklich laufen). Dann war rasch einer der beiden Luefter als Verursacher gefunden.
Uebrigens passen (beim AlShaGa I) einige Luefter des A8, die gibt es erstaunlicherweise oft beim Verwerter…